5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich

3.0 von 5 Sternen Viel zu aufwendige Rezepte
Vor 4 Monaten von Liv veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Heilsames Basenfasten: Genießen, entschlacken und schlank werden. Mit 120 Rezepten (Gebundene Ausgabe)
Ich wollte meine Ernährung verändern wegen meiner schmerzhaften Arthrose und hatte zum Zeitpunkt des Kaufs einen erheblichen Leidensdruck. Hab mir mehrere Bücher zum Thema angeschaut und fand dieses hier das Alltagstauglichste. Habe 9 Tage Basen"fasten" durchgezogen und anschließend meine Ernährung dauerhaft auf ca 70 bis 80 Prozent basenüberschüssige Lebensmittel umgestellt. Undogmatisch! Nach 3 Tagen war die Schwellung weg und nach einer Woche der Schmerz gebessert. Wer einen genauen Plan haben möchte, so nach der Art der Brigitte- Diät, sollte vielleicht lieber ein anderes Buch kaufen. Dieses hier gibt viele Hinweise, einen Rahmen, den man dann mithilfe der leckeren Rezeptvorschläge oder eigenen Kochideen selbst ausgestalten kann. Ich habe hier die Ernährungsform gefunden, die mich dauerhaft zufrieden macht und doch unkompliziert, ohne starre Regeln, überall durchführbar ist.

5.0 von 5 Sternen Rezpete wie Haikus: : Scheinbar einfach, aber perfekt und raffiniert in der Zusammenstellung, 11. Februar 2012
Elisabeth Helming (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezepte wie Haikus: Scheinbar einfach, aber perfekt und raffiniert in der Zusammenstellung: die kreativen Dressings, bspw. das Rucola-Pesto zur Ofenkartoffel, die feinen Soßen zu den Gemüsegerichten, wie bspw. eine Zucchini-Kräutersoße oder auch Frühlingszwiebelsoße zu Kohlrabi. Allein das Lesen der Rezepte regt an. Aber am meisten natürlich das Essen selber: Die Steinpilz-Kartoffel-Suppe, so den ganzen Körper wärmend und sie hat so ein zutiefst angenehmes Gefühl von Sättigung hinterlassen, trotz der wenigen Kalorien. Großartig das gedämpfte Gemüse mit der Zitronen-Mandel-Soße; das leichte Sellerie-Kartoffel-Püree, der marokkanische Karottensalat usw. usw. usw. Insgesamt so verblüffend, wie angenehm satt die leichten Gemüsegerichte machen. Aber für mich neu und interessant auch die Erklärungen zum basischen Essen, gut lesbar und einleuchtend, und doch keine dogmatische Lehre. Großartig, Fasten mit wunderbarem Essen. Das ist doch was! Und ich tue was fürs Gesundbleiben und Schlankbleiben, das Letztere in meinem Alter nicht mehr einfach. Wieder hat also die Autorin, von der ich inzwischen mehrere Kochbücher habe, neue Rezepte für köstliche vegetarische Gerichte kreiiert, die zudem meist sehr schnell herstellbar sind, für mich als Berufstätige ein wichtiges Kriterium.

5.0 von 5 Sternen alltagstauglicher genuss, 14. Dezember 2012
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
der titel ist etwas irreführend, da wohl die meisten menschen unter fasten eine null-diät verstehen. doch beim basenfasten darf man sich satt essen und beim genießen dem körper etwas gutes tun. `die wunderbaren vier`, nämlich gemüse, früchte, kartoffeln und kräuter, sind die top-lieferanten für die notwendigen bausteine der ernährung. gleichzeitig entsäuern sie sogar.
frau fischer erklärt zu beginn kurz und nachvollziehbar die grundlagen einer überwiegend basischen kost: sie geht auf das säure-basengleichgewicht ein und erläutert, weshalb eine basenüberschüssige ernährung notwendig und gesund ist. eine ausführliche basen-säure tabelle wäre in diesem zusammenhang hilfreich, die autorin gibt dazu eine internetquelle an.
natürlich ist das basenfasten nicht ihre entdeckung und das behauptet sie gar nicht. der wert dieses buches besteht ja auch mehr in der praktischen umsetzung, in den vielen wunderbaren rezepten. insgesamt sind es 120, reich bebildert, die sich aufeilen in frühstück, salate, suppen, gemüse und fruchtig-süßes.
so wird das basenfasten sicher nicht als verzicht empfunden, bei dieser fülle an möglichkeiten und inspirationen. und, für mich wichtig, sie sind alltagstauglich. hat man das prinzip verstanden, kann man sie ja veränden. gefällt mir gut!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht..., 15. Februar 2012
maggylein (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Rezepte sind einfach. Und das Kochen macht Spass!
Das Buch hat mir sehr geholfen beim Abnehmen.
Fühle mich nun viel gesünder und leichter.
Habe wieder mehr Spass am Leben und Sport machen.
Kann das Buch sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur lecker!, 11. Juli 2012
Ich mache seit ca. 5 Jahren zweimal jährlich ein Heilfastenkur. Anschließend gibt es eine Aufbauphase bei der ich in der Vergangenheit oft zu schnell wieder in alte Gewohnheiten verfallen bin.
Deshalb habe ich mir dieses Buch zugelegt, um nach dem Heilfasten eine Woche Basenfasten ranzuhängen, um dem Körper eine Eingewöhnung in die Nahrungsaufnahme zu geben.
Nachdem ich jetzt zwei Basenfastenkuren erfolgreich hinter mir habe, möchte auch ich eine Rezension abgeben.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgeteilt und bietet auch eine kurze Einleitung, um einem das Basenfasten näher zu bringen.
Viel interessanter für mich waren allerdings die Rezepte. Und ich kann wirklich sagen, dass der Großteil von ihnen wirklich sehr lecker ist.

Die Zutaten kann man in jedem Lebensmittelgeschäft kaufen und für spezielle Zutaten gibt es Reformhäuser oder Amazon :-)
Hinter jedem Rezept stehen die Nährwertangaben. Leider ist keine Zubereitungsdauer angegeben. Diese notiere ich mir jetzt immer selbst.
Die Rezepte sind sehr einfach zuzubereiten und auch als Arbeitstätige durchaus zeitlich realisierbar.
Was mich am meisten begeistert hat, sind die Suppen. Die Brokkoli-Mandel-Cremesuppe und die Steinpilz-Kartoffelsuppe sind meine absoluten Favoriten.

Und was das beste ist ... ich gewöhne den Körper wieder ans Essen und nehme dabei auch noch ab.
Das habe ich zuvor nie geschafft, sondern immer 2-3 kg wieder auf den Rippen gehabt.

Ich kann diese Buch also nicht nur den Basenfastlern ans Herz legen, sondern auch den Heilfastlern, die gesund ins normale Essen zurückfinden wollen.

3.0 von 5 Sternen Viel zu aufwendige Rezepte, 21. Juni 2014
Ich habe mir aufgrund der positiven Bewertungen das Buch gekauft. In der Tat schmecken die meisten Rezepte wirklich ganz gut und ich werde wirklich satt!! Was mich aber nervt, dass man den ganzen Tag in der Küche stehen muss. Für mich viel zu viel Arbeit! Ich koche wirklich super gerne und auch manchmal gerne aufwendig, aber halt nicht jeden Tag und vor allem nicht zu jeder Tageszeit. Und zu wenig Auswahl, nach meinem Geschmack. Ansonsten sind die Rezepte wirklich lecker!

5.0 von 5 Sternen hab 2 wochen gefastet, 7. Juli 2013
und 5 kg abgenommen und fühl mich wieder gesund und fit - allerdings habe ich das ganze schon mal strenger unter ärztlicher aufsicht gemacht (vor 13 jahren), daher war es nichts neues für mich, dennoch braucht man einen startschuß, und da hilft einem das buch gut weiter.

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, 26. März 2013
ich habe mir das Buch vor geraumer Zeit ausgeliehen und war wirklich begeistert! Die Rezepte sind allesamt superlecker, enfach und schnell zuzubereiten. Die meisten Dinge hat man zu Hause und es ist nichts abartig exotisches dabei, was man nicht im normalen Lebensmittelgeschäft findet. Man fühlt sich gut nach dem Essen und leicht, ist dennoch vollkommen gesättigt. Auf Nudeln & co. ist leicht zu verzichten ... Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen :)

5.0 von 5 Sternen Einfach, lecker & gesund :), 20. Mai 2013
Ich war total überrascht, wie man mit einfachen Zutaten, die man in jedem Lebensmittelgeschäft problemlos kriegt, absolut leckere und gesunde Gerichte zubereiten kann. Anfangs wird der Vorgang des Basenfastens genau beschrieben, anschließend stellt die Autorin die Rezepte (120 an der Zahl) vor, mit denen man seinen Körper entsäuert. Frühstückstipps, schmackhafte Suppen, raffinierte Hauptspeisen, Salate, selbstgemachte Dressings bis hin zu leckeren Desserts lassen sich allesamt einfach und schnell nachkochen bzw. zubereiten. So skeptisch ich am Anfang war, so positiv überzeugt bin ich nun und kann dieses Buch jedermann besten Gewissens empfehlen. Ich fühle mich viel wohler, bin fitter und habe in 3 Wochen gut 4 kg abgenommen :)

5.0 von 5 Sternen Fasten = Schlemmen, 28. Januar 2012
Zum richtigen Zeitpunkt bekam ich dieses Buch geschenkt: Weihnachten und Silvester hatte ich hinter mir, damit auch genug vom Feiern und "Genießen", dafür großes Unbehagen. So lasse ich mir "Fasten" auch gerne gefallen. Sehr guter theoretischer Teil über die Wirkungsweise des Basenfasten. Die Rezepte sind einfach und doch raffiniert. Es schmeckt gut. Die Zutaten findet man überall und man kann sich damit auch saisonal entsprechend vernünftig ernähren. Eine angenehme und sympathische Art zu kochen. Es ist ein idealer Leitfaden für eine gesunde Ernährung. Unkomplizierte Rezepte, abwechslungsreich und alltags tauglich.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Heilsames Basenfasten: Genießen, entschlacken und schlank werden. Mit 120 Rezepten von Elisabeth Fischer (Gebundene Ausgabe - 12. Januar 2012)