4.0 von 5 Sternen Gutes Material, farblich solide!, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Wanderkarten, WK 374, Montafon - Silvretta - Hochalpenstrasse - Schruns - Tschagguns - Piz Buin - Klostertal 1:50.000 (Landkarte)
Es ist immer schwierig, die richtigen Karten zu finden. Abgesehen vom Maßstab, denn man durch Nennung gut vergleichen und im Vorhinein beurteilen kann, sind Papierqualität im Kontext zum Druck und die differenzierende Farbigkeit entscheidend.
Freytag & Berndt drucken diese Kartenserie auf matt-raues Papier mit Volumen, welches häufiges Falten sehr gut verträgt. Die Kehrseite der Münze ist hierbei die geringere Widerstandsfähigkeit gegen Nässe - was bei feuchter Karte das schnellere Einreißen bewirken kann. Meine Haltbarkeitstechnik: Zuerst streiche ich mir wichtige Ortschaften, Hütten, kleine Gebietsbezeichnungen nach selbst erdachtem 4-Farbschema mit durchscheinenden Signierstiften an und dann wird die Karte mit durchsichtiger Folie stabilisiert und wasserfest gemacht. Letztgenanntes Prozedere lohnt nur, wenn die Karte intensiv genutzt wird.
Der Konkurent KOMPASS-Verlag druckt auf speckglänziges und dünnes Papier, was mir nicht so gefällt (Farbwahl führt leider auch zu geringerer Differenzierung), hat jedoch auf der Rückseite eine 3D-Panorama-Ansicht des Kartenbereichs, was sehr attraktiv ist.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Karte, 20. September 2013
war sehr hilfreich, übersichtlich, gut und detailgenau. Beschrieb genau das erforderliche Gebiet und hatte zusätzlich Wandervorschläge dabei. War aktuell und auf dem neuesten Stand.

5.0 von 5 Sternen Ergebnis, 17. Februar 2013
es hat alles prima geklappt. Ware ist gut und pünktlich angekommen. Vielen Dank. Ich werde weiter bestellen. Weier so. Beste Grüße