4.0 von 5 Sternen NEU: die beste Teneriffa-Wanderkarte!
Die Karte lässt zwar noch einige Wünsche offen und weist auch einige Fehler auf, aber sie ist dennoch mit Abstand die beste Wanderkarte zur Insel. Außerdem gibt sie ziemlich genau den Stand der aktuellen Wegmarkierungen wieder. Empfehlenswert!
Veröffentlicht am 28. September 2009 von Inselwanderer

3.0 von 5 Sternen Guter Druck, etwas unhandlich, leider nicht ganz aktuell
Veröffentlicht am 1. Dezember 2010 von Ada

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Guter Druck, etwas unhandlich, leider nicht ganz aktuell, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Autokarten, Teneriffa - Maßstab 1:50 000 (Landkarte)
Ich gebe erstmals eine Rezension ab. aber ich möchte doch meine Erfahrungen an andere Käufer weitergeben: Die Karte wurde im Oktober 2010 gekauft, das Erscheinungsdatum wird angegeben mit 2009. Wir sind ca 1600 km auf Teneriffa mit dem Auto gefahren. Eine gute Straßenkarte finde ich unentbehrlich, aber auf diese kann man sich leider nicht verlassen. Nach einiger Übung lernt man zwar damit umzugehen, aber Sie ist mit der rasanten Entwicklung im dortigen Straßenbau nicht mitgekommen: Die Nummern der Autobahnabfahrten stimmen nicht mehr, viele Straßennummern wurden auch inzwischen geändert, in der Nähe der Städte wurden ganze Straßenführungen neu angelegt. Als Wanderkarte ist sie aber auch zu ungenau, erst recht in schwierigem Gelände.
Dann: ganz Teneriffa im Maßstab 1:50 000 auf einer wenn auch doppelseitig bedruckten Karte wiederzugeben, erfordert ein sehr großes Kartenblatt, das im Gebrauch ziemlich unhandlich wird. Man muß sich daher vorher überlegen, welchen Ausschnitt man für eine Tour braucht und die Karte vor Antritt derselben entsprechend falten, Im Auto gibt es damit nämlich Platzprobleme.
Also, diese Karte ist besser als garkeine und für die Planung bestens geeignet; im Gebrauch verlangt sie einige Anpassungsfähigkeit, dazu ist der für Straßenkarten ungewöhnlich große Maßstab wenigstens hilfreich.

4.0 von 5 Sternen NEU: die beste Teneriffa-Wanderkarte!, 28. September 2009

4.0 von 5 Sternen Gut aber völlig unhandlich, 7. Juni 2011
Die Karte ist sehr detailgetreu und genau, sowohl was die Straßen, als auch was die Wanderwege angeht. Bei den Wanderwegen sind sogar die örtlichen Nummern der Wanderwegen (TF...) angegeben.
Der größte Nachteil dieser Karte ist jedoch ihre Größe und Unhandlichkeit. Im Auto haben wir sie nur ein einziges Mal verwendet und dabei hat sie schon den ersten Riss bekommen. Danach haben wir sie nur noch zur Vorbereitung unserer Fahrten verwendet und im Auto die Übersichtskarte des Autovermieters zusammen mit unserem Navigationsgerät.

3.0 von 5 Sternen Großer Maßstab, aber sehr unhandlich, 27. November 2011
Habe die Karte genutzt, um Wanderziele auf der gesamten Insel anzufahren und um einen Überblick zu haben während der Wanderungen.
Das Anfahren bestimmter Ziele mit Hilfe der Karte war o.k.
Die Karte als Wanderkarte zu nutzen, funktioniert gut auf allen bekannten, größeren, gekennzeichneten Wegen. Nebenwege (die es schon immer gibt, die aber eben schmaler und unscheinbarer sind) sind oft nicht erkennbar. Das hindert bei der Orientierung.
Das Format der Karte ist absolut unhandlich. Wir haben die Karte aus der Not heraus in mehrere Teile zerschnitten, um sie handlicher zu machen. Dabei wäre es doch gerade für die fest definierten Ausflugsgegenden Teneriffas einfach, so eine Karte in kleinerem Format über mehrere Seiten zu verteilen!

3.0 von 5 Sternen Grobe Orientierung möglich, 3. Januar 2010
Enthält nicht alle Wanderwege, das Format der Karte ist im wörtlichen Sinne überwältigend und unpraktisch.Viele Zeichen bzw. Symbole werden in der Legende nicht erklärt.

3.0 von 5 Sternen Als Wanderkarte bedingt zu gebrauchen, 3. Februar 2010
Als Autokarte ist diese Karte genau genug. Allerdings auf Grund der Größe unhandlich. Zum Wandern kann ich sie aber nur bedingt empfehlen.
Es sind nicht alle Wanderwege eingezeichnet. Einige beschriebene Wanderwege aus dem Rother Wanderführer wird man in der Karte nicht finden.
Positiver Aspekt: Da die Karte scheinbar vom Format 1:75.000 auf 1:50.000 vergrößert wurde, wird alles (auch die Schrift)vergrößert dargestellt. So muß zum Kartenstudium nicht immer eine Lesebrille aufgesetzt werden.

3.0 von 5 Sternen als Autokarte ok, 24. Februar 2014
Die "Autokarte" von Berndt & Freytag im Maßstab 1:50.000 ist als Autokarte von der Darstellung gut lesbar. Sie ist beidseitig bedruckt und sehr groß. Daher auch unhandlich. Das Papier reist schnell ein. Die Karte beinhaltet zwar auch Wanderwege, reicht aber von Darstellung zum Wandern nicht aus. Zum Wandern empfehle ich die Tenrerife Hikers'Super-Durable Map von David Brawn im Maßstab 1:25.000 .

2.0 von 5 Sternen Gut aber unhandlich, 13. September 2012
Die Karte ist rd. 100 cm mal 120 cm groß. Wenn sie nicht gerade auf dem Tisch liegt, ist sie kaum zu bändigen, weder im Auto oder gar auf windigen Wegen. Es gibt eine zwar englisch-sprachige und auf die wesentlichen Wanderregionen begrenzte Karte im Maßstab 1:25.000 (Hikers' Map), die deutlich bessere Dienste beim Wnadern leistet.

1.0 von 5 Sternen TENERIFFA AUTOKARTE /FREYTAG-BERNDT, 16. Juli 2014
Für touristischen Besuch völlig ungeeignete Karte, da auf 2 Seiten viel
zu groß und unhandlich . Nicht nutzbar in einem Auto, da benötigt man im Prinzip
einen Kartentisch. Leider habe ich die Rezension bei Amazon nicht ausreichend
beachtet.

3.0 von 5 Sternen etwas unhandlich, 4. Dezember 2012
Auf der Karte sind alle Straßen eingezeichnet, die auf der Insel gibt. Doch aufgrund der Größe eignet sich die Karte zur Routenplanung leider nur auf einem großen Tisch. Wirklich sehr schade. Deshalb nur drei Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Freytag Berndt Autokarten, Teneriffa - Maßstab 1:50 000
Freytag Berndt Autokarten, Teneriffa - Maßstab 1:50 000 von Freytag-Berndt und Artaria KG (Landkarte - 3. November 2014)