5.0 von 5 Sternen Karte Sardinien
Sehr gute Karte. Haben uns diese vor dem Urlaub gekauft, und uns schon tolle Touren anhand dieser Karte zurechtlegen können, allerdings in Verbindung mit dem Tohter Reiseführer.
Sehr gute Einteilung und Übersichtlichkeit.
Können aber erst mehr dazusagen, wenn wir vom Urlaub wieder da sind.
Veröffentlicht am 9. September 2012 von oring

2.0 von 5 Sternen Achtung. Aktuelle Ausgabe ist von 2010!!!
Zunächst ist mir aufgefallen, dass im Internet auch noch die Ausgaben von 2001, 2006, 2008 verkauft werden. Das ist ziemlich unverschämt! Die aktuelle Ausgabe ist von 2010!!!

Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von Teffan

2.0 von 5 Sternen Achtung. Aktuelle Ausgabe ist von 2010!!!, 27. Juli 2011
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Autokarten, Sardinien-Cagliari, Top 10 Tips - Maßstab 1:150.000 (Landkarte)

Der Maßstab, die Lesbarkeit, die grafische Darstellung und der Inhalt - insbesondere bei Fahrwegen und Fußwegen - ist wesentlich besser als bei Michelin und Marco Polo. Insbesondere bei der Marco Polo Karte ist es - aufgrund der blassen Farben - nicht immer einfach, alles direkt zu erkennen.

Die Falttechnik ist - wie bei den meisten anderen Karten auch - nicht optimal. Es wird sicherlich hin-und wieder vorkommen, dass der Beifahrer zum "Tapete falten" aussteigen muss.

Eigentlich eine sehr gute Karte, da insbesondere bei den Details aufgrund des Maßstabes 1:150000 wesentlich mehr Straßen zu erkennen sind, als bei Michelin und Marco Polo.

ABER: Ich habe nun den Reiseführer vom Michael Müller Verlag. Auch dieser hat eine zusätzliche Karte (leider nur 1:300000). In diesem sind deutlich weniger Straßen eingezeichnet, aber dafür richtig! Den Beschreibungen im Reiseführer und den Zeichnungen auf der dazugehörigen Karte kann man entnehmen, dass die Karte von Freytag & Berndt voll von Fehlern ist. Alleine auf einem Stück von 15x15 cm habe ich entdeckt, dass ein Berg falsch benannt ist (sowie falsche Höhenangabe), mehrere kleine Fahrwege als Fußwege makiert sind. Ein Grab etwa ca. 10km zu weit rechts plaziert ist, eine Schlucht etwa 5km zu tief im Süden. Sowas führt dazu, dass man wahrscheinlich unnötiger Weise zu lange vor Ort suchen muss, oder die Sehenswürdigkeit evtl. garnicht findet. Oder man nimmt eine andere Route, weil die gewünschte so eingezeichnet ist, als ob man diese nicht mit dem PKW befahren könnte.

Es wäre daher ratsam, wenn man sowieso einen Reiseführer zusätzlich braucht, den ziemlich ausführlichen vom Michael Müller Verlag anzuschaffen und die Karte wäre schon umsonst dabei. Leider aber mit deutlich weniger Details insbesondere eingezeichneten Straßen. Wer diese Karte hier trotzdem erstehen möchte, weil eben hier wesentlich mehr Straßen eingezeichnet sind, der sollte vorsichtshalber die geplante Strecke nochmals mit der Karte vom Michael Müller Verlag vergleichen die man leider nicht separat erstehen kann.

Da die Karte von 2010 ist und trotzdem noch so viele Fehler aufweist, kann es leider auch nur 2 Sterne geben. Schade! Der Maßstab und die sehr gute Lesbarkeit sowie die vielen Details sind eigentlich besser als bei allen anderen verglichenen Karten.

1.0 von 5 Sternen 250 km daneben - Ptolemäus war einst genauer, 27. Mai 2008
Tempio di Antas, als "Toptip 1" mit riesen Sternsignatur bei Tempio Pausanias eingezeichnet, liegt schlappe 250 Kilometer und 1200 Kurven weiter südlich. In diese Falle werden wohl noch viele Nutzer tappen -"Laufzeit bis 2010". Einige bekannte Strandnamen fehlen, ebenso die teils seit Jahren asphaltierten Zufahrtsstraßen dorthin... Schade, der 150 000er Maßstab wäre gerade dafür sehr gut geeignet.So bringen die popeligen Beilagenfaltkärtchen von Reiseführern mehr als diese bettvorlegergroße Landkarte, für die man ein Wohnzimmer zum Ausklappen braucht...

3.0 von 5 Sternen unbrauchbare Faltung der Karte, 13. September 2010
Mit dem Karteninhalt selbst hatte ich keine Probleme, aber die Faltung ist vollkommen unbrauchbar. Die Südhälfte ist auf die Rückseite gedruckt und um diese zu erreichen, muss zuerst die komplette "Tapete" ausgefaltet werden. Im Auto aus Platzgründen nicht brauchbar.
Eine Karte im Maßstab 1:200000 ist hier die bessere Wahl.

5.0 von 5 Sternen Karte Sardinien, 9. September 2012
Sehr gute Einteilung und Übersichtlichkeit.
Können aber erst mehr dazusagen, wenn wir vom Urlaub wieder da sind.

3.0 von 5 Sternen Ausgabe 2013 für den guten Überblick und zur Tagesplanung, 2. Juli 2014
Roland Schmid (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte mich bewusst für die Version mit dem Maßstab 1:150.000 entschieden, da einer der Vorrezensenten schrieb, es seien mehr Straßen und Wege enthalten, als auf den Konkurrenzprodukten im Maßstab 1:200.000.
Die Karte diente als Überblick, wo man sich gerade befindet und selten als Entscheidungsgrundlage, wie man fahren soll.
In Kombination mit einem Navigationsgerät, das das eigentlich das Highlight war, da es bis auf eine ganz neue Strecke wirklich alles kannte, fand ich die Karte im Auto für meinen Überblick gut. In zwei Wochen bin ich auf Sardinien 2.500 km gefahren und wenig davon doppelt.
Das echte Manko der Karte ist die Faltung, wie schon einige anmerkten (1 Stern Abzug). Wenn der Beifahrer im Auto die Karte immer so faltet, dass man den aktuellen Standort sieht, muss man mehrfach gegen den Strich knicken. Die Karte ist dann nach dem Urlaub durch und hat Löcher.
Inhaltlich gab es Unstimmigkeiten gegenüber dem Navigationsgerät und die Tendenz war, dass die Karte falsch lag (1 Stern Abzug). Trotzdem gefällt, dass auch sehr kleine Fuß-/Wanderwege eingezeichnet sind.
Ich hätte nicht nach Karte fahren wollen denn das hätte mehrfach Um- oder Irrwege bedeutet. In der Kombination mit dem Navi oder zur Tagesplanung für den Überblick fand ich die Karte aber gut.

Freytag Berndt Autokarten, Sardinien-Cagliari, Top 10 Tips - Maßstab 1:150.000