4.0 von 5 Sternen Für Skandinavien-Träumer
Veröffentlicht am 18. August 2008 von TP

1.0 von 5 Sternen viel zu alt !!!
dieser reiseatlas von freytag&berndt ist an sich ein sehr gutes produkt mit einer tollen kartografie, die m.e. deutlich besser ist als die vieler mitbewerber. er würde als aktuelle version 5 sterne verdienen.
aber was nutzt mir eine autoatlas mit erscheinungsjahr 2006, d.h. das kartenmaterial ist in 2013 mind. 7-8 jahre alt!
für einen auto-reiseatlas...
Vor 17 Monaten von peter&paul veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen viel zu alt !!!, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Autoatlanten, Skandinavien Superatlas, Spiralbindung - Maßstab 1:250 000 - 1:400 000 (Landkarte)
für einen auto-reiseatlas absolut nicht akzeptabel! deshalb nur 1 stern.
(ok., ich würde ihn nehmen zum altpapierpreis von 2€)

3.0 von 5 Sternen Genauer Autoatlas für Nordeuropa, 8. August 2005
Von Ein Kunde
Dieser Autoatlas zeigt nicht nur Skandinavien, sondern auch das nördliche Deutschland ab Frankfurt/Main, sowie Luxemburg, Belgien und die Niederlande. Der Maßstab ist dabei für den Osten Dänemarks, den Süden und die Mitte von Schweden und Norwegen 1:250000 und für den Rest 1:400000.
Positiv sind der Maßstab, das gute Ortsregister, inkl. der Postleitzahlen, und die Stadtpläne von 33 größeren Städten.
Negativ hingegen, das Fehlen einer vernünftigen Karte mit geringerem Maßstab zum Planen von längeren Strecken.
Daher, dann doch nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Für Skandinavien-Träumer, 18. August 2008
Ein schwerer Atlas mit einer Fülle von Informationen. Nicht geeignet, um eine Route über weite Entfernungen festzulegen, hier sind konventionelle Faltkarten wesentlich übersichtlicher. Auch im Auto nicht unbedingt leicht zu handhaben. Aber ganz prima, um sich Skandinavien von Südschweden bis zur Finnmark im Detail als Landkarte vor Augen zu führen und im Geiste nachzufahren. Hervorzuheben ist das sehr genaue und übersichtliche Kartenbild mit Streckenkilometern für die kleinste Straße. Und auch der Bahnreisende freut sich an den deutlich dargestellten Schienenstrecken incl. Bahnhöfen und Haltepunkten. Viel Material für einen vergleichsweise günstigen Preis.

4.0 von 5 Sternen Gute und genaue Karte, 27. November 2008
Die Karte hat uns überall hingebracht, wo wir hinwollten (Ab Frankfurt bis nach Hammerfest), für eine allgemeine Übersicht sollte aber noch eine Faltkarte mitgenommen werden, da man sich sonst doch leicht in die falsche Richtung verzettelt (Sackgassen z.B.).

Aber um Details zu finden, optimal! Und die Stadtpläne der Innenstädte sind ebenfalls nützlich, es sollte vielleicht noch informationen zu Parkplätzen geben.

3.0 von 5 Sternen Ein schwerer Brocken, 28. Juni 2013
(Hinweis: Die Rezension bezieht sich auf die Ausgabe 2011B)

Die rund 550 Seiten bringen etwa 1,9kg auf die Waage, das ist ein echt dicker Brummer, den der Beifahrer nicht lange freiwillig auf dem Schoß hat.

Der südliche Teil Schwedens und Norwegens (bis etwa Höhe Trondheim), sowie die dänischen Inseln Seeland, Lolland und Falster liegen im Maßstab 1:250000 vor, der Rest von Skandinavien in 1:400000. Daneben enthält er auch noch ca. 80 Karten- und Ortsregisterseiten außerhalb Skandinaviens (Deutschland Nord bis etwa Höhe Frankfurt, Niederlande, Belgien) ebenfalls im Maßstab 1:400000, sowie 64 Seiten mit Stadtplänen* einschl. dazugehörigen Strassenregistern.

Das Papier ist griffig und stabil, durch die praktische Ringbuchheftung klappt der Atlas auch nicht selbständig zu.

Das Kartenmaterial (wir waren vorwiegend in Südnorwegen unterwegs) erschien uns recht aktuell, im Bereich der kleinen Nebenstraßen hätten wir uns aber die ein oder andere Beschriftung mehr gewünscht, der Platz auf der 1:250000-Karte hätte es jedenfalls hergegeben und die Orientierung an den Wegweisern erleichtert.

Die Stadtpläne decken atlastypisch nur den jeweiligen Innenstadtbereich ab und sind somit für den Autofahrer meist wenig hilfreich. Als Fußgänger wird man wohl kaum den ganzen Atlas mit sich rumschleppen.

Sehr negativ aufgefallen ist uns das Kartenlayout bzw. Verteilung auf die Atlasseiten. Die jeweiligen Doppelseiten sind nur in den seltensten Fällen übereinander und manchmal auch noch um eine halbe oder drittel Seite seitlich verschoben, das erschwert die Orientierung beim Seitenwechsel in Nord-Süd-Richtung enorm. Zwar gibt es ein durchgängiges Kartenraster, aber dann muß man sich neben der nächsten Seitenzahl beim Umblättern auch noch die "Koordinate" merken. Dieses System scheint aber auch verlagsintern nicht ganz unproblematisch zu sein, denn hier haben wir zwei offensichtliche Fehler gefunden (S. 211 oben Längskoordinate "11a" ist doppelt, "11b" hingegen fehlt / S. 221 rechts falsche Folgeseite angegeben). Hinzu kommt noch eine fehlende Markierung der Überlappungsgrenzen.

Wer jedoch nach einem Atlas im praktischen Ringbuchformat sucht, wird kaum Alternativen finden.

Vom Herausgeber würde ich mir wünschen, die Seiten außerhalb Skandinaviens ganz wegzulassen und stattdessen das Layout der anderen Seiten zu optimieren. Dadurch würde der Atlas m.E. leichter und benutzerfreundlicher.

*Enthaltene Stadtpläne: Arhus, Amsterdam, Berlin, Bergen, Bremen, Brüssel, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Espoo, Göteborg, Frankfurt/Main, Hannover, Helsinki, Hamburg, Kiel, Kopenhagen, Köln, Leipzig, Linköping, Luxemburg, Magdeburg, Malmö, Odense, Oslo, Potsdam, Schwerin, Den Haag, Stockholm, Tampere, Trondheim, Uppsala, Wiesbaden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!!, 11. August 2011
Wirklich ein sehr guter Atlas. Wenn man in den Norden fährt und nicht tausend andere faltbare Karten haben will. Mit diesem Altas im Gepäck war unser Urlaub in Schweden ein absoluter Vollgenuss. Durch die hohe "Auflösung" fanden wir so einsame Seen und idyllische Plätzchen, was uns wohl sonst kaum geglückt wäre. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gut minus, 27. Mai 2014
Insgesamt ein guter reiseatlas, der wechselnde Maßstab und die verschieden Touristik Informationen geben aber Abzüge. Aber es gibt keinen besseren für Skandinavien.

2.0 von 5 Sternen zu unhandlich und zu unübersichtlich, 24. September 2013
Vom Inhalt ist die Karte ok. Symbole von Sehenswürdigkeiten scheinen aber nur die ungefähre Position zu markieren, die von der Wirklichkeit ein paar Kilometer abweicht.
Nicht gefallen hat mir das Format. Jede Seite bietet nur einen kleinen Kartenausschnitt und man ist nur am Blättern. Manchmal fehlt auch die Zahl für die Anschlussseite. Für Schweden würde ich vor Ort an den Tankstellen Faltkarten im gleichen Maßstab kaufen.

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 8. Februar 2013
der Autoatlas ist übersichtlich
wurde uns von Bekannten empfohlen,die seit Jahren nach Schweden fahren
Preis-Leistungsverhältnis stimmen
Vieleicht könnten die Stellplätze besser vermerkt werden

5.0 von 5 Sternen Autoatlanten von Freytag-Berndt, 1. August 2012
Dieser Atlas über Skandinavien ist gut übersichtlich aufgebaut und besser als die Kartenform die nach häufigen Lesen der Karten sich auflöst.