5.0 von 5 Sternen Endlich - die mit Abstand beste Wanderkarte zu La Palma!
Endlich ist die neue La Palma-Wanderkarte von Freytag & Berndt erschienen, im Super-Maßstab 1:30.000. Sie ist topaktuell (ich habe trotz genauem Hinsehen nur zwei winzige Fehler entdeckt!) und enthält alle markierten Wanderwege (sehr exakt und übersichtlich eingetragen in den Farben rot=GR, gelb=PR und grün=SL), die aktuellen...
Am 25. Mai 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Karte- aber überholungsbedürftig!
Wie haben uns die Wanderkarte La Palma von Freytag&Berndt aufgrund der aufgeführten Rezensionen(2004!)zugelegt. Wir waren im Juli 2007 auf La Palma und können die positiven Rezensionen nur bedingt teilen. Der Maßstab, die Legende und die eingezeichneten Wanderwege sind gut. Leider haben sich aber zwischenzeitlich einige Straßenbezeichnungen und...
Veröffentlicht am 6. August 2007 von JF

3.0 von 5 Sternen Nicht immer genau - aber besser als die anderen, 28. November 2013
Manfred Dempf (Buchloe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Wanderkarten, WKE 2, La Palma, GPS, UTM - Maßstab 1:30 000: Walking Map (Landkarte)
Wir hatten im Urlaub drei Wanderkarten dabei. Die von Freytag & Berndt war dank des Maßstabs die genaueste. Sie hatte allerdings immer noch einige Fehler, wie z.B. falsch eingezeichnete Wegeführungen oder nicht verzeichnete Tunnel. Die Meinung anderer Rezensenten zur Faltung teile ich voll und ganz: Karten mit beidseitigem Druck sind grundsätzlich unpraktisch. Man muss immer die Karte komplett auffalten wenn man von einer Inselhälfte zur anderen will. Am Ende des Urlaubs war deshalb auch die Karte am Ende.
Was nervt: Die Symbole für Kirchen etc. sind in übergroßer Größe mit Vorliebe genau auf Kreuzungen platziert. Also exakt da wo man eine Karte am häufigsten braucht. Der Erfolg: Genau da ist diese Karte völlig unbrauchbar.

5.0 von 5 Sternen Aktuell genug, für wandern hat MIR gereicht und kaputt ist sie nicht gegangen, 1. Januar 2013
Wir haben die Karte für unseren Wanderurlaub Ende 2012 gekauft (zusammen mit dem Buch von Izabella Gawin).

Aktualität:
Dank einer Rezension (von Teffan) habe ich die Karte direkt beim Verlag bestellt (Lieferung war so schnell wie bei Amazon) und sichergestellt dass es die 2011er Auflage war. Die Straßen haben alle gestimmt (wir sind mit einem Mietwagen ziemlich viel um die Insel gekommen).

Wandern:
Der Maßstab 1:50.000 war mir zu klein, Daher habe ich 1:30.000 gekauft, da sind mehr Details drauf. Die Wanderouten waren noch aktuell, aber klar haben nicht alle Details komplett gestimmt, dafür ist der Maßstab immer noch zu klein. In La Palma kann außerdem keine Karte immer in allen Wegen aktuell sein. Dafür gibt es viel zu viele Erdrutschen und ständige Veränderungen in den Straßen. GPS-Service kann man vergessen, also lieber eine Karte dabei haben. Wandern muss ja etwas von Abenteuer drin haben. Und Wir sind keine Wanderexperten, beide 30 Jahre alt und relativ fit. Für ein paar Hobby-Wanderungen (5 bis 8 Stunden Routen) hat es gereicht. Mit ein wenig Orientierungssinn und Flexibilität kann man die Karte sehr gut gebrauchen. Ich verstehe nicht die krass negativen Kommentare von manchen Leuten (vielleicht lag es an der alten Auflage?)

Reißfestigkeit:
Kleine Risse sind nach eine Woche entstanden. Wir haben die Karte unzählige Male in verschiedenen Weisen gefaltet, damit der relevante Teil immer zu sehen ist. Das hat die Karte ausgehalten. Nützlich war auch diese Plastikfolie, so konnte man die Karte in der Hosentasche tragen, unabhängig ob es regnet oder nicht. Mehr erwarte ich an so eine Karte nicht.

Fazit:
Aktuell genug, für wandern hat MIR gereicht und kaputt ist sie nicht gegangen

4.0 von 5 Sternen Wanderkarte La Palma, 15. Februar 2010
Die Karte war mein tägliches Arbeitsmittel für die Wanderungen, Radtouren und Autofahrten. Obwohl viele Wanderwege gut ausgeschildert sind, brauchte es den einen und anderen Blick in die Karte, der meist dann auch zur Klärung verhalf. Im Gegensatz zum Wanderführer bin ich mit der Karte gut zurecht gekommen. Ohne wäre ich einige Male aufgeschmissen gewesen. Auf alle Fälle empfehlenswert. Eine Alternative habe ich nicht getestet.
Noch ein Tipp - die Karte komplett mit Folie bekleben. Sehr reißfest ist sie nicht und wenn man nicht dauert mit Falten beschäftigt sein will, dann eben Selbstklebefolie darauf und man kann die Karte "knüllen" wie es gefällt oder notwendig ist.

3.0 von 5 Sternen Gute Karte, aber Material miserabel, 17. März 2014
Die genaueste Karte, die ich kenne. Auch mit kleineren Pfaden, was oft hilfreich ist. - Das wären 5 Sterne.
Allerdings ist das Papier so miserabel (billiges Bilderdruckpapier), das sich die Karte schnell auflöst. - Hierfür 2 Sterne Abzug.
Und eine Nennung der Jahreszahl, auf welchem Stand die Karte ist, wäre auch hilfreich.

1.0 von 5 Sternen Nicht fuer die Praxis, 13. Dezember 2012
Die Karte hat eine schlechte Faltung, sie ist nicht praxistauglich, hat fuer den großen Massstab zu wenig Details, vor und rückseite bedruckt, man braucht immer das, was gerade hinten ist.

5.0 von 5 Sternen Excellent - A very useful map, not just for walking, 24. September 2004
A great map, with the new marked paths of La Palma. Not only useful for walking, but also for finding some of the places of interest on the island or car parks.

5.0 von 5 Sternen Wandern in La Palma, 15. Oktober 2013
Die einzig nützliche Karte bei Wanderungen in La Palma, da es so gut wie keine Markierungen gibt und ohne Karte ganz schrecklich in die Irre Läuft

5.0 von 5 Sternen Karte mit Durchblick, 7. Oktober 2013
Wir haben diese Karte für unsere 8-tägige La Palma Exkursion verwendet und waren sehr zufrieden. Man konnte sich damit gut orientieren und wichtige Punkte sind auch verzeichnet.

5.0 von 5 Sternen Entspricht allen Erfordernissen einer guten Wanderkarte, 20. Juni 2013
Die Wanderkarte ist großartig gemacht. Alle notwendigen Details sind enthalten. Sie stellt eine optimale Unterstützung der Wanderbeschreibungen dar. ein muss für La Palma-Wanderer.

5.0 von 5 Sternen Landkarte La Palma, 28. März 2013
Wir waren voriges Jahr in La Palma. Die Karte war uns dort sehr hilfreich und ist auch für Wanderungen gut.

Freytag Berndt Wanderkarten, WKE 2, La Palma, GPS, UTM - Maßstab 1:30 000: Walking Map von Freytag-Berndt und Artaria KG (Landkarte - 26. Februar 2014)