5.0 von 5 Sternen Endlich - die mit Abstand beste Wanderkarte zu La Palma!
Endlich ist die neue La Palma-Wanderkarte von Freytag & Berndt erschienen, im Super-Maßstab 1:30.000. Sie ist topaktuell (ich habe trotz genauem Hinsehen nur zwei winzige Fehler entdeckt!) und enthält alle markierten Wanderwege (sehr exakt und übersichtlich eingetragen in den Farben rot=GR, gelb=PR und grün=SL), die aktuellen...
Am 25. Mai 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Karte- aber überholungsbedürftig!
Wie haben uns die Wanderkarte La Palma von Freytag&Berndt aufgrund der aufgeführten Rezensionen(2004!)zugelegt. Wir waren im Juli 2007 auf La Palma und können die positiven Rezensionen nur bedingt teilen. Der Maßstab, die Legende und die eingezeichneten Wanderwege sind gut. Leider haben sich aber zwischenzeitlich einige Straßenbezeichnungen und...
Veröffentlicht am 6. August 2007 von JF

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich gute Karte, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Wanderkarten, WK E2, La Palma - Maßstab 1:30 000: Walking Map (Landkarte)
Im Zeitalter von elektronischen Karten auf diversen mobilen Endgeräten scheinen die Papierpendants vom Aussterben bedroht zu sein.
Die sehr gute La Palma Karte von Freytag u. Berndt zeigt, dass die gute alte Faltkarte für die Planung und Durchführung von Wanderungen immer noch unverzichtbar sein kann.

Der sehr gute Maßstab (1:30.000) ermöglicht (im Gegensatz zu den Karten die in manchen Reiseführer stecken) eine detailierte Routenplanung. Die Karte ist so schön, dass wir sie vor dem Urlaub zu Hause aufgehängt haben. Die Legende ist nicht mit unzähligen sinnlosen Symbolen überfrachtet sondern auf die Bedürfnisse von Touristen abgestimmt. Das Papier fühlt sich stabil und flexibel genug an, um einen Wanderurlaub zu überstehen.

Wir werden auch bei unserem nächsten Urlaub nach Karten des Verlages Ausschau halten.

3.0 von 5 Sternen Gute Karte, aber Material miserabel, 17. März 2014
Die genaueste Karte, die ich kenne. Auch mit kleineren Pfaden, was oft hilfreich ist. - Das wären 5 Sterne.
Allerdings ist das Papier so miserabel (billiges Bilderdruckpapier), das sich die Karte schnell auflöst. - Hierfür 2 Sterne Abzug.
Und eine Nennung der Jahreszahl, auf welchem Stand die Karte ist, wäre auch hilfreich.

4.0 von 5 Sternen gute Karte, 12. Dezember 2009
gute Wanderkarte!
habe diese zusammen mit dem Rother Wanderführer gekauft. Wenn man strikt nach Wanderführer seine Touren plant, ist diese Karte wohl überflüssig, aber wenn man doch mal die eine oder andere Variante abweichend vom Rother ausprobieren möchte, ist diese Karte eine sehr gute Hilfe!

4.0 von 5 Sternen Wanderkarte La Palma, 15. Februar 2010
Die Karte war mein tägliches Arbeitsmittel für die Wanderungen, Radtouren und Autofahrten. Obwohl viele Wanderwege gut ausgeschildert sind, brauchte es den einen und anderen Blick in die Karte, der meist dann auch zur Klärung verhalf. Im Gegensatz zum Wanderführer bin ich mit der Karte gut zurecht gekommen. Ohne wäre ich einige Male aufgeschmissen gewesen. Auf alle Fälle empfehlenswert. Eine Alternative habe ich nicht getestet.
Noch ein Tipp - die Karte komplett mit Folie bekleben. Sehr reißfest ist sie nicht und wenn man nicht dauert mit Falten beschäftigt sein will, dann eben Selbstklebefolie darauf und man kann die Karte "knüllen" wie es gefällt oder notwendig ist.

4.0 von 5 Sternen Karte mit kleinen Abstrichen, 10. April 2015
12 Tage LaPalma ohne diese Karte wäre eine Verschwendung gewesen. Erstmal vorab diese Information. Fehler habe ich auf der Karte nicht entdeckt, allerdings war ich auch hauptsächlich mit Fahren beschäftigt und meine Freundin (Ja, sie kann Karten lesen) diente als Navigator.

Auf den eigentlichen Wanderungen war die Karte aber augenscheinlich genau, so dass wir uns nicht verlaufen haben.
Die Karte ist auf 2 Seiten bedruckt. Die Nord, sowie auch die Südseite. Bei der Tour zb von Pourto Naos zum Observatorium musste man im kleinen Mietwagen die Karte ausklappen und wieder in handliche Form bringen, kein leichtes Unterfangen.
Durch die ständigen Faltungen zeigte sich die 2. Schwäche dieser Karte. Das Papier ist nach 12 Tagen (allerdings exzessiver täglicher Nutzung) äußerst ramponiert aber durchaus noch zu gebrachen. Dieses Problem kenne ich aber auch noch aus Zeiten der alten Straßenplänen anstelle diverse GPS-Apps usw.

Das planen der Wanderrouten ist mit dieser Karte durchaus möglich, da man aber im unüberschaubar großen Angebot an Strecken leicht den Überblick verliert, sollte man sich im Netz an anderer Stelle sich über Routen informieren. Das eigentliche navigieren vor Ort klappt dann aber hervorragend.

Für die bereits gebuchte Reise im September werde ich mir vermutlich eine neue Karte bestellen, aber für eine 2-3 wöchigen Urlaub auf der Insel ist dieses Produkt trotz Schwächen zu empfehlen.

Fazit:
+ Karte durchaus aktuell und zu gebrauchen (Im Auto sowie auch zu Fuss)
+ Wanderrouten sind verzeichnet und beschriftet
+ Durch einen Plastikumschlag geschützt vor Regen
+ Rastplätze, Strände, Restaurants, Tankstellen usw sind verzeichnet

- Karte doppelseitig, was umständliches umklappen bedeutet
- Geländeeinschätzung schwierig, da es keine brauchbare Referenz wie zb Höhenlinien gibt
- Material nicht für Dauereinsatz geeignet

5.0 von 5 Sternen Aktuell genug, für wandern hat MIR gereicht und kaputt ist sie nicht gegangen, 1. Januar 2013
Wir haben die Karte für unseren Wanderurlaub Ende 2012 gekauft (zusammen mit dem Buch von Izabella Gawin).

Aktualität:
Dank einer Rezension (von Teffan) habe ich die Karte direkt beim Verlag bestellt (Lieferung war so schnell wie bei Amazon) und sichergestellt dass es die 2011er Auflage war. Die Straßen haben alle gestimmt (wir sind mit einem Mietwagen ziemlich viel um die Insel gekommen).

Wandern:
Der Maßstab 1:50.000 war mir zu klein, Daher habe ich 1:30.000 gekauft, da sind mehr Details drauf. Die Wanderouten waren noch aktuell, aber klar haben nicht alle Details komplett gestimmt, dafür ist der Maßstab immer noch zu klein. In La Palma kann außerdem keine Karte immer in allen Wegen aktuell sein. Dafür gibt es viel zu viele Erdrutschen und ständige Veränderungen in den Straßen. GPS-Service kann man vergessen, also lieber eine Karte dabei haben. Wandern muss ja etwas von Abenteuer drin haben. Und Wir sind keine Wanderexperten, beide 30 Jahre alt und relativ fit. Für ein paar Hobby-Wanderungen (5 bis 8 Stunden Routen) hat es gereicht. Mit ein wenig Orientierungssinn und Flexibilität kann man die Karte sehr gut gebrauchen. Ich verstehe nicht die krass negativen Kommentare von manchen Leuten (vielleicht lag es an der alten Auflage?)

Reißfestigkeit:
Kleine Risse sind nach eine Woche entstanden. Wir haben die Karte unzählige Male in verschiedenen Weisen gefaltet, damit der relevante Teil immer zu sehen ist. Das hat die Karte ausgehalten. Nützlich war auch diese Plastikfolie, so konnte man die Karte in der Hosentasche tragen, unabhängig ob es regnet oder nicht. Mehr erwarte ich an so eine Karte nicht.

Fazit:
Aktuell genug, für wandern hat MIR gereicht und kaputt ist sie nicht gegangen

1.0 von 5 Sternen Nicht fuer die Praxis, 13. Dezember 2012
Die Karte hat eine schlechte Faltung, sie ist nicht praxistauglich, hat fuer den großen Massstab zu wenig Details, vor und rückseite bedruckt, man braucht immer das, was gerade hinten ist.

5.0 von 5 Sternen Excellent - A very useful map, not just for walking, 24. September 2004
A great map, with the new marked paths of La Palma. Not only useful for walking, but also for finding some of the places of interest on the island or car parks.

3.0 von 5 Sternen gute Karte, aber unpraktisch zu handhaben, 1. Februar 2013
Die Karte ist genau und zeigt auch Wanderwege. Allerdings ist sie sehr unpraktisch zu handhaben. Die Faltung ist so gestaltet, dass man immer die Hälfte des gesamten Plans öffnen muss, um Einsicht zu nehmen. Nach fünfmaliger Benutzung ist er, trotz vorsichtigen Umgangs, zerrissen.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich ok, Papierqualität solala, 2. Oktober 2014
Die Karte scheint inhaltlich ok, auf den von mir gemachten Wanderungen waren keine Fehler festzustellen.
Leider begann die Karten nach einer Woche normaler Nutzung an den Faltkanten zu reißen.

Freytag Berndt Wanderkarten, WK E2, La Palma - Maßstab 1:30 000: Walking Map
Freytag Berndt Wanderkarten, WK E2, La Palma - Maßstab 1:30 000: Walking Map von Freytag-Berndt und Artaria KG (Landkarte - 2. Februar 2015)