holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Cloud Drive Photos foreign_books TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 24. Juli 2010
Wir planten eine Individualtour duech Norwegen und benötigten eine enstprechende Karte, die genauer war als die den Reiseführern für das große Land Norwegen begelegten Karten. Von daher war auch der Maßstab wichtig. Im großen und ganzen eine relativ genaue Karte, die auch meist ausreichte um bestimmte vorher festgelegte Ziele zu finden. Ein paar Kleinigkeiten trotzdem. Teilweise gibt es Ortsnamen die nicht in der Landespracheauf der Karte vermerkt sind, was zu Orientierungsschwierigkeiten führte. Da wir zelteten waren uns die Angaben für einen Zeltplatz wichtig. Die größeren Plätze waren auch regelmäßig eingezeichnet, kleinere oder wohl neu entstandene fehlten teilweise. Einmal wurde uns zum Verhängniss, dass ein eingezeichneter Campingplatz (der einzige auf der angesteuerten Insel) zwar existierte, es sich hierbei aber einen Platz ausschließlich für Dauercamper handelte. Der muss m. E. auf solch einer Karte nicht erscheinen. Trotzdem ist die Karte insgesamt zu empfehlen, auch wegen mangelnder Alternativangebote, und eignet sich für Indivudualtouren in der Regel ausreichend gut. Ein kleines Manko noch. Trotz auf- und zufalten mit gleicher Faltrichtung und Reihenfolge riss die Karte nach knapp vierzehntägigem Gebrauch bereits ein. Das erscheint mir bei pfleglicher Behandlung etwas zu früh.
am 30. Juli 2010
Vom Maßstab die beste Autoarte, die wir gefunden haben.
Relativ genaue Karte.
Erkennbar, ob Straße für Wohnwagen gesperrt oder nicht empfehlenswert.
Alle von uns angesteuerten Campingplätze waren vorhanden, allerdings ist die Campingplatzinfo für uns nachrangig, da (a) immer genügend Plätze am Weg, (b) Campingplatzinfo aus Führer bezogen wurde und (c) viele Möglichkeiten bestehen, auch mal am Wegesrand/Parkplatz gut zu stehen.

Fazit: Sehr empfehlenswerte Karte!
am 30. Juli 2010
Der Maßstab ist ideal. Man findet wirklich auch die kleineren Straßen. Super aktuell, übersichtliche Farbgestaltung. Bei uns blieben keine Wünsche offen, die Karte hat uns gut durch dieses wunderschöne Land begleitet und war super hilfreich!
am 30. Juni 2009
Die Karte hat uns größtenteils gute Dienste geleistet.
Der Maßstab 1:250000 war hierfür recht ausschlaggebend.

Teilweise waren die Ortnamen jedoch anders geschrieben, so dass die Orientierung manchmal zu lange gedauert hat. Besonders im Straßenverkehr war dies hinderlich.
Außerdem war die Karte zum Teil nicht mehr aktuell. Wir haben leider vergeblich nach einem Campingplatz gesucht, welcher darin eingetragen war.
am 5. April 2013
Karte ist sehr ausführlich.
Das Format ist aber gänzlich ungeeignet, um es im Auto zu benutzen.
Sie ist riesig und beidseitig bedruckt.
Ich werde mir die Karte in mehrere Stücke zerschneiden, um sie im Auto handhaben zu können.
am 17. Juli 2011
Befinden uns z.Zt. in Norwegen, fahren ohne Navi, nur mit dieser Karte und haben keinerlei Schwierigkeiten. Wer Skandinavien besuchen will, kauft euch diese Karte,da findet man alles!!
am 12. Juli 2015
Auf unserer ersten WoMo-Tour durch Norwegen (unser 5. Norw-Urlaub) hat uns diese Karte aus 2 Gründen gute Dienste geleistet:
1. Sie enthält auch kleine Nebenstraßen und Wanderwege und
2. in ihr sind so ziemlich alle Campingplätze eingezeichnet, die es in N gibt.
Aus diesen beiden Gründen hat sie sich die 5 Sterne redlich verdient.
Wegen des Maßstabs von 1:250.000 eignet sich die Karte nicht, um sich allgemein zu orientieren bzw. eine Übersicht zu bekommen. Dafür hatten wir uns eine zweite Karte im Maßstab 1:900.000 gekauft.
Der Vorteil dieser Karte (der Maßstab) ist auch ihr Nachteil, wenn man sie nämlich auseinanderfalten muss ist sie riesig. Und man muss sie auseinanderfalten, denn es sind die die Vorder- und Rückseite bedruckt. Da kann man dann noch so vorsichtig sein, Risse lassen sich dann nicht vermeiden.
Ich habe sie nicht bei Amazon gekauft, sondern bei dem Buchhändler, bei dem ich mir die verschiedenen Karten intensiv vergleichend ansehen konnte.
am 7. Oktober 2012
Die Kartografie ist klar, die Abstufung der Straßen meist gut ablesbar. (Störend, dass Privatstraßen in der gleichen Farbe dargestellt sind wie Fernverkehrsstraßen. Dadurch sind die tatsächlichen Fernverkehrsstraßen schwerer zu erkennen.) Nützlich ist das beigeheftete Ortsverzeichnis, das hilft, die Orte auf der Karte wiederzufinden. Der Maßstab 1 : 250000 ist für ein dünn besiedeltes Land außerhalb der Ballungsgebiete ausreichend. Manchmal überlagern Symbole (z. B. für Campingplatz, Aussichtspunkt) die Kartografie. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Negativ: In der Karte fehlen Höhenangaben für Orte, Binnenseen usw. völlig. Es sind nur Gipfelhöhen angegeben. Die Höhenunterschiede einer Route sind darum nicht feststellbar.
am 26. August 2015
Die Karte hat einen guten Maßstab für Autotouren. Sie ist aber etwas unhandlich, so dass die Karte kaum im Auto auf die Rückseite umgeschlagen werden kann. Gut waren die Angaben zu den Mautstraßen in der Karte.

Störend war in erster Linie, dass Ortsangaben zum Teil falsch waren. Die in der Karte angegbenen Namen waren auf Straßenschildern oft nicht zu finden. Daher ist die Orientierung nur mit dieser Karte schwierig. Es ist zumindest der zusätzliche Kauf zum Beispiel der Falk- Karte Skandinavien empfehlenswert, da diese immer richtige Bezeichnungen aufwies, so dass trotz des Maßstabes von 800'000 : 1 die Orientierung mit dieser besser gelingt.
am 4. Oktober 2011
gute Strassenkarte, durch die Größe etwas unhandlich, aber der Massstab ist sehr gut, die Details auch und für eine Routenplanung ist die Karte hilfreich.