5.0 von 5 Sternen Tolles Brotbackbuch ...
Wer mag ihn nicht, den Duft von frischgebackenem Brot ?
Die Buchautorin Eva Maria Lipp stellt in ihrem neuen Brotbackbuch „Richtig gutes Brot - Die besten Rezepte zum Selberbacken" vor.
Vor 11 Monaten von Kerstin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Finger weg für Anfänger
Die Bewertungen des Buches sind vorwiegend sehr positiv.
Leider kann ich mich dieser Bewertung nicht anschließen.
Auf jeder Doppelseite ist rechts das Foto vom Brot und links das Rezept mit extrem knappen Hinweisen.
Die linke Seite läßt aber deutlich mehr Platz für eine liebevoll gemachte Backanleitung.
Verwunderlich ist,...
Vor 7 Monaten von Frank Herold veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Brotbackbuch ..., 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig gutes Brot. Die besten Rezepte zum Selberbacken (Gebundene Ausgabe)
Wer mag ihn nicht, den Duft von frischgebackenem Brot ?
Die Menschen sollen sich Rückbesinnen auf alte Traditionen, Werte und handwerkliche Fertigkeiten. In den vergangenen Jahren hat das Brot selberbacken stetig zugenommen. Immer mehr Menschen legen vermehrt Wert auf heimische, handgemachte und saisonale Produkte, die Werterhaltend zubereitet wurden.

Dieses neue Buch macht uns Lust auf selbstgebackenes Brot und spornt uns an es selbst zu Backen.

Die Rezepten sind sehr einfach gehalten, die Anleitungen sind versehen mit zahlreichen Tipps von der Brotbackexpertin. Mit all dem Wissen ist das Backen im Handumdrehen erledigt und es duftet im ganzen Haus nach richtig gutem Brot!
Unter richtig gutem Brot verstehe Ich ... es muss gesund, schmackhaft, knusprig und sich lange frisch halten. Da ich mich für ein selbstgebackenes Brot entschieden habe, weiß Ich auch genau, was drin ist. Die Auswahl der Brote ist rießig, es bleiben keine Wünsche offen, vom klassischen Bauernbrot über Brote mit Ölsaat, Vollkorn- u. innovative Brote, Jahreszeitenbrote, Früchtebrote bis zu glutenfreien Brotvarianten ist alles dabei. Die Autorin Eva Maria Lipp arbeitet mit altbewährten Rezepten, die nur mit natürlichen Zutaten auskommen. Sie verwendet unterschiedliche Mehlmischungen und Gewürze, die dafür sorgen dass jede Brotkreation einen besonderen Geschmack erhält.
Die erprobten Rezepte sind für den heimischen Backofen ausgelegt. Und wenn mal etwas schief gehen sollte gibt es eine ausführliche Brotback-Pannenhilfe mit einer übersichtlichen Tabelle. Die ausführlich erläuterten Rezept und Hinweise zur Zubereitung befinden sich auf einer Seite, auf der gegenüberliegenden Seite sind die Brote abgebildet. Die Bilder sehen so lebendig aus, dass man den Duft von frisch gebackenem Brot förmlich riechen kann.

Mein Fazit :

Ein Brotbackbuch der etwas anderen Art, keine 08/15 Rezepte die nur aus Weißmehl, Hefe, Salz, Sauerteig und Wasser bestehen, hier gibts gesunde u. vielseitige Brote und was mir besonders gut gefällt glutenfreie Brote, für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten.

Ich sage nur : Ausprobieren ... der Geschmack ist Sensationell!

5.0 von 5 Sternen Kreative Brot-Backversionen, 4. September 2013
Eine bunte Sammlung verschiedenster Rezepte. Angefangen vom Olivenbrot, schnellem Walnußbrot, verschiedener Baguetterezpeten über verschiedene Vollkorngebäcke. Abwechslungsreich und kreativ.
Im Buch befinden sich auch Rezepte für süßes Gebäck, wie Zimtrosen, Weinflädchen, Gewürzschnecken, etc....
Schritt für Schritt - Anleitung zum Herstellen von Natursauerteig.
Erklärung der verschiedenen Mehltypen und deren Eigenschaften. Tolle Bilder.
Ausführliche Erklärungen, Tipps, Anleitungen zur Teigführung, Knetzeiten, Teigkonsistenzen, Gehtemperaturen, Gehzeiten und des Backens.
Rezepte sind, auch für Laien, gut erklärt. Nützliche Geheimtipps und Tricks von Brotback-Spezialisten.
Weiters sind im Buch auch Rezepte für glutenfreie Brote, die für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten interessant sind.
Vorteile des Buches auf einen Blick: erprobte Rezepte von der Brotbackexpertin Eva Maria Lipp persönlich, viele überlieferte Rezepte von österreichischen Bäuerinnen, geling-sichere Anleitung zur Herstellung von Sauerteig und eine sehr hilfreiche und übersichtliche Tabelle für eine Brotback-Pannenhilfe.

Dieses Buch ist allerdings nichts für jene, die auf der Suche nach Rezepten für ganz "normale" Schwarz- und Weißbrote sind, die nur aus Mehl, Hefe, Sauerteig, Wasser und Salz bestehen.

2.0 von 5 Sternen Finger weg für Anfänger, 8. Februar 2014
Die Bewertungen des Buches sind vorwiegend sehr positiv.
Leider kann ich mich dieser Bewertung nicht anschließen.
Verwunderlich ist, daß gleich am Anfang auf backen im Steinbackofen eingegangen wird. Super für den, der so einen Ofen sein Eigen nennt.
Die 2. Aussage die mir nicht gefällt ist, daß man getrost auf einen Vorteig verzichten kann. Deshalb wird auch bei dem Hauptteig ordentlich Hefe zugesetzt.
Ziel eines guten Brotteigs, der mit Sauerteig angesetzt wird, ist aber so wenig wie möglich Germ zu verwenden.
Deshalb sollte man eben nicht auf einen Vor- bzw. Grundteig verzichten, der am Vorabend angesetzt wird.
Eine Schritt auf Schrittanleitung sucht man vergebens, da alles nur auf das Minimum reduziert ist.
Für mich ist dieses Buch eine besseres Fotoalbum, schön auf dem Sofa anzuschauen, aber als Backanleitung völlig ungeeignet,
zumindst für den Personenkreis, der bisher nicht über einen Brotbackautomat hinausgekommen ist :-)
Da findet man auf alle Fälle sehr ausführlichere Brotbackanleitungen im Netz, auch mit Begründung, warum so und nicht anders, und alles für lau.
Das mindeste was man erwarten kann ist, daß wenigstens beschrieben wird, wie Brotgewürz hergestellt wird.
Aber auch Fehlanzeige.
Fazit: ein kommerziell aufgemachtes Buch ohne Aufbau einer tiefen Beziehnung zum echten Bäckerhandwerk und damit für Anfänger auf gar keinen Fall zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, wenn man Brot (Sauerteig) selbst machen will, 16. Januar 2014
Ich habe mittlerweile sehr viele Brotrezepte aus diesem Buch ausprobiert. Alle sehr gut beschrieben, man muss sich nur genau nach den Mengenangaben richten, sonst stimmt das Mengenverhältnis nicht und das Brot wird nicht so, wie es sein sollte. Kann ich sehr weiterempfehlen. Wir haben immer große Freude mit unserem selbst gebackenen Brot.

5.0 von 5 Sternen Viele leckere Rezepte für Anfänger und Fortgeschrittene., 14. Dezember 2013
Direkt zu Beginn möchte ich sagen, dass es sich hier um ein sehr hochwertiges Buch handelt. Ich habe mich sehr gefreut es für Euch rezensieren zu dürfen und möchte mich dafür an dieser Stelle nochmal bedanken. Jetzt geht es aber los :-)

Titel: Richtig gutes Brot - Die besten Rezepte zum Selberbacken
Autor: Eva Maria Lipp
Verlag: Löwenzahn
ISBN: 978-3-7066-2538-8
Umfang: 216 Seiten,
Gebunden mit zahlreichen Farbfotografien
Preis: 24,95 €

Buchbeschreibung: (Quelle: Löwenzahn Verlag)
"Mit den einfachen Anleitungen und cleveren Tipps der Brotbackexpertin Eva Maria Lipp backen Sie im Handumdrehen richtig gutes Brot! Schmackhaft, gesund, lange frisch, und: Sie wissen genau, was drin ist. Von knusprigem Bauernbrot über vollwertiges Dinkel-Buchweizen-Brot und saftiges Nuss-Oliven-Brot bis zu fruchtigem Kletzenbrot und glutenfreien Brotvarianten – Eva Maria Lipp arbeitet mit bewährten Rezepten, die ausschließlich mit natürlichen Zutaten auskommen. Unterschiedliche Mehlmischungen und Gewürze sorgen für die besondere Geschmacksvielfalt.

- viele überlieferte Rezepte von österreichischen Bäuerinnen
- erprobt und einfach, für den Backofen zu Hause
- ausführliche Grundlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- gelingsichere Anleitung für Sauerteig
- Brotback-Pannenhilfe in übersichtlicher Tabelle"

Ich bin alles andere als ein Profi im Brotbacken, mit diesem Buch sind mir aber ein paar super leckere und lockere Exemplare gelungen. Leider hatte ich absolut kein Glück mit dem Ansätzen von Sauerteig. Der erste Teig war zu trocken und ist mir nach drei Tagen geschimmelt. Für den zweiten Teig war es zu kalt. Als ihn dann bei 30° (niedrigste Temperatur die mein Backofen kann) in den Backofen gestellt habe, damit er es warm genug hat, ist er mir wieder ausgetrocknet :-( Danach habe ich es aufgegeben und mich auf die vier Rezepte ohne Sauerteig beschränkt, die ich mir herausgesucht hatte. Ich hätte wirklich gerne noch deutlich mehr Rezepte getestet, um diesem tollen Buch gerecht zu werden, aber da muss ich wohl bis zum Sommer warten oder zumindest, bis es wärmer wird. Ich liste mal ein paar der Rezepte mit Sauerteiganteil auf, die ich gerne getestet hätte: Niederösterreichisches Bauernbrot, Sonnenblumenkernbrot, Mehrkornlaib, Allerlei-Kerne-Brot, Roggen-Topfen-Brot mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernvollkornbrot, Molken-Vollkornbrot, Kürbis-Käse-Brot.

Die Rezepte in diesem Buch sind unterteilt in folgende Kapitel:

Klassische Bauernbrote
Brote mit Ölsaaten
Vollkornbrote und innovative Brote
Jahreszeitbrote und Osterbrote
Früchtebrote
Glutenfreie Brote

Was finden wir neben den Rezepten sonst noch in diesem Buch?
Eine Einführung in die unterschiedlichen Mehle bei der mir sofort aufgefallen ist, dass sich die Österreichichen Bezeichnungen von unseren in Deutschland unterscheiden. Das stellt aber kein Problem da. Bei dem Kapitel zur Sauerteigerstellung hätte ich mir einen Hinweis zur Konsistenz gewünscht. Ich musste meine Mutter um Hilfe bitten, sie hat bereits öfters erfolgreich Sauerteig angesetzt und hat mir gesagt, das meiner zu fest war.
Als Nächstes kommt ein Kapitel mit dem Titel "Allgemeine Anleitung zur Teigbereitung" dazu gehört Unteranderem das Ausbacken des Brotes, die Teigzubereitung Schritt für Schritt, wertvolle Tipps zum guten Gelingen und eine Brotback-Pannenhilfe.

Nun kommen wir aber endlich zu den getesteten Rezepten:

Dinkel-Sesam-Brot - Note 1
Sehr einfaches Rezept. Der Teig ist sehr gut aufgegangen und das Ergebnis war ein sehr saftiges lockeres Brot mit einer leicht nussigen Geschmacksnote.

Dinkel-Buchweizen-Brot - Note 1
Auch dieses Rezept war sehr einfach, man benötigt aber eine Vielzahl unterschiedlicher Saaten. Diese ergeben dann aber auch den tollen aromatischen Geschmack. Das Brot ist auch wieder ausgesprochen locker und saftig.

Briochestriezel - Note +1
Einfach nur mehr als perfekt :-) Vom Geschmack, der Konsistenz und wie er sich verarbeiten ließ.

Joghurtbrot - Note 1
Anstatt Zucker habe ich für dieses Brot Agavendicksaft genommen und das hat sehr gut funktioniert. Die Konsistenz ist locker wie bei einem Stuten, nur eben nicht so süß. Ein perfektes Brot für Kleinkinder und deren erste Zähne. Das Essen wird garantiert zu einer Krümelschlacht ;-)

Fazit:
Viel brauche ich zu diesem Buch nicht mehr sagen. Die Noten der Rezepte sprechen für sich. Richtig gutes Brot ist ein hochwertiges sehr gutes Buch, dessen Kauf sich absolut lohnt und das ich als Weihnachtsgeschenk für begeisterte Bäcker voll und ganz empfehlen kann. Auch wenn ich leider kein Sauerteigbrot testen konnte, gehe ich davon aus, dass sie genauso gut gelingen und schmecken wie die Brotsorten ohne Sauerteig. Ein kleiner Hinweis, falls Ihr überlegt Euch das Buch zu kaufen. Viele Rezepte ergeben einen Teig von 3 kg. Meine Küchenmaschine schafft das nicht. Nur damit ihr vorgewarnt seid :-) Die großen Brote sehen aber im Buch echt toll aus. Ich vergebe begeisterte fünf von fünf Sternen. Die Fotos zur Rezension gibt es wir immer auf meinem Blog.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ECHTES Brot!, 18. Oktober 2013
In einer Zeit in der es kaum noch vernünftiges Brot zu kaufen gibt, ist dieses Buch eine Bereicherung für jeden Liebhaber von hochwertigem Brot.
Statt den aufgeblasenen Back-Shop Semmeln oder dem Brot aus eingefärbten Backmischungen - einfach mal echtes gutes Brot selbst machen! Die Rezepte sind so vielseitig - die Zubereitungszeit nicht schlimm, aber der Geschmack sensationell!

5.0 von 5 Sternen Richtig gutes brot . Eva Maria Lipp, 6. November 2013
Zuerst habe ich gezweifelt. Brauche ich dieses Buch wirklich? Ich habe schon viele Brotbackbucher. Trotzdem habe ich es gekauft.Dieses Buch gefallt mich sehr. Viele Rezepten habe ich schon probiert und die waren gut gelungen und schmakhaft. Eva erklart alles sehr deutlich. Ausserdem eine ausgebreite Brotback-Pannenhilfe gibt es auch sehr viele wertvolle Tipps zum gelingen.Ich wurde dieses Buch jedem anbefehlen der sehr gutes Brot liebt und es ausserdem noch selbst gebacken hat auch.

Marine Stoel-Swart

3.0 von 5 Sternen Wirklich richtig gutes Brot?, 26. Oktober 2013
Abgesehen von einigen Wörtern, die man als Deutscher vielleicht nicht unbedingt kennt (Google hilft), enthält das Buch über 70 abwechslungsreiche, schöne Rezepte. Auch wenn angegeben wird, dass diese für Anfänger geeignet sind, ist dem nicht unbedingt so. Die Beschreibung der Zubereitung ist sehr kurz und knapp gehalten.

Am meisten stört mich das zugekaufte Titelbild, im Inneren des Buches erwarten einen deutlich schlechtere Fotos. Schade ist auch, dass bei den verschiedenen Bauernbrotrezepten immer nur Brotgewürz angegeben wird und nicht, von welchen Gewürzen wieviel. Sicherlich macht das doch auch u. a. die Unterschiede der verschiedenen regionalen Brote aus.

Die von mir bisher nachgebackenen Brote waren gut und haben geschmeckt, wenn auch minimal anders zubereitet.
Eine schöne Inspirationsquelle für Hobbybrotbäcker.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Traum!, 11. September 2014
Dieses Buch lässt auch einen Anfänger zum Brotbäcker werden.
Eva Lipp zeigt in diesem Buch eindrucksvoll und leicht erklärt, wie man sein eigenes Brot selbst herstellen kann!
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der selbst einmal zum Brotbäcker werden möchte!

Es gibt nichts schmackhafteres und schöneres, als sein eigenes Brot essen zu können!
Mit diesem Buch gelingt JEDES Brot!!

5.0 von 5 Sternen Ein Spitzen Brotbackbuch, das eigentlich mehr Sterne verdienen würde!!, 21. Juni 2014
Mich hat anfangs der etwas hohe Preis abgeschreckt, aber ich habe es doch gekauft und bereue es überhaupt nicht! Das ist wirklich ein Spitzenbuch zum Thema Brot backen. Es gibt zu diesem Thema einige Bücher und ich habe auch mehrere gekauft, aber wenn man sich nicht mit irgendwelchen Fülltexten auseinandersetzen will, sondern wirklich ein sehr gutes Buch mit unzähligen Brotrezepten haben will, dann ist man mit diesem Buch bestens bedient. Es ist gebunden, die Buchgröße und somit die Schriftgröße ist angenehm lesbar. Das ist leider nicht bei allen Bücher zu diesem Thema der Fall. Das Layout ist wohlgefällig, ebenso wie die Struktur des Buches. Nach einer Einleitung, wo man einiges zur Brotherstellung erfährt kommt der sehr ausführliche Rezeptteil. Diese gliedert sich wie folgt:
+ Klassische Bauernbrote
+ Brote mit Ölsaaten
+Vollkornbrote und innovative Brote
+ Jahreszeitenbrote und Osterbrote
+ Früchtebrote
+ Glutenfreie Brote
Für mich persönlich ist dies ein wahrlich gelungenes Buch und hat das Zeug zum Klassiker zum Thema Brotbacken!
Fazit: Dieses Buch erfüllt alle meine Erwartungen, verfügt über eine reiche Rezeptauswahl, ist wertig gemacht und reichhaltig illustriert. Es verdient eigentlich mehr als 5 Sterne. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Richtig gutes Brot. Die besten Rezepte zum Selberbacken
Richtig gutes Brot. Die besten Rezepte zum Selberbacken von Eva Maria Lipp (Gebundene Ausgabe - 23. August 2013)