5.0 von 5 Sternen Ich empfehle dieses Gartenbuch!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Rechtzeitig zum Beginn der Gartensaison habe ich mir das „ Große Biogarten-Buch“ von Andrea Heistinger gekauft. Das umfangreiche Werk hebt sich in mehrfacher Weise von anderen Büchern dieser Art ab. Die Autorin bringt einerseits das durch ihr Studium erworbene Wissen ein, kann aber auch die reiche Erfahrung der Arche-Noah-Gärtner und -Gärtnerinnen einbinden. Es geht in diesem Buch, das alle Bereiche des Gartenbaus umfasst, auch um die Erhaltung der Artenvielfalt und vor allem um das Gärtnern im Einklang mit der Natur. Hier findet der Interessierte nicht nur eine umweltverträgliche Praxisanleitung, sondern auch wertvolle Ratschläge, wie man einen Garten anlegt, wie man den Boden nachhaltig bearbeitet, welche Werkzeuge man benötigt, wie man sich mit gesunden Nahrungsmitteln versorgen kann und wie man diese konserviert. Breiter Raum ist den Kulturanleitungen zum Anbau von Gemüse, Beeren, Wein und Obst gewidmet, wobei ein klug eingesetztes Bildmaterial, das allen ästhetischen Ansprüchen gerecht wird, dem Leser einen instruktiven Reigen der wertvollsten Kulturpflanzen vorführt. Besonders hervorzuheben ist der soziale Aspekt, den Andrea Heistinger in eigens dafür reservierten Kapiteln anspricht: die verbindende Wirkung gemeinsamen Gärtnerns und das Gärtnern mit Kindern. Die klar verständliche Sprache, die gelungenen Bilder und die praxisnahen Tipps machen dieses Gartenbuch zu einem Standardwerk, das jedem Gartenfreund Freude bereitet und ein passendes Geschenk ist für alle, die einen Garten anlegen oder umgestalten.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch für alle Garten-Interessierten!, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch hat sich Frau Andrea Heistinger und der Verein Arche Noah zum wiederholten male übertroffen! Nachdem ich schon im "Handbuch Biogemüse" regelmässig Nachschlage, ist dieses neue Buch so umfassend, dass man es wohl als Standardwerk für jeden Gartenbesitzer bezeichen kann. Egal ob Anfänger oder Profi - ob Balkonbesitzer oder Gemüsebauer- für Alle finden sich hier brauchbare Tipps. Neu sind nun auch Anbautipps für Obstbäume, Erdäpfel-Sorten und sogar Tipps zum Anbau kultivierbarer Pilze.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 18. Oktober 2013
Martin S (Deutsch Wagram, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ich bin in einer Wohnung in Wien aufgewachsen und war mir immer sicher, dass das Gemüse im Supermarkt wächst...
Nun wohne ich auf dem "Land", habe einen Garten und möchte seit Jahren soweit es geht zum "BIO-Selbstversorger" mutieren. Leider habe ich nicht das nötige Vorwissen was einen erfolgreichen "Bauern" ausmacht. Und falsch machen kann man eine Menge!
Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1) ich pflanze wie wild und wenn's nix wird suche ich lange nach dem Grund, verliere einige Jahre, gewinne aber an Wissen und mit 90 Lenzen bin ich extrem gescheit(ert), oder
2) ich kürze ab und nutze dieses Buch als wichtigstes und wahrscheinlich umfangreichstes Nachschlagewerk rund ums Thema "essbarer Garten"

Ich bin in einer Buchhandlung zufällig auf "das große Biogarten-Buch" gestoßen,war aber sofort extrem begeistert. Wenn man in diesem Buch blättert, wird einem sofort klar, was da drinnen steht hat Hand und Fuß oder besser Blätter und Wurzeln.
Egal wegen welchem Thema ich bisher nachgelesen habe, jede meiner Fragen wurde beantwortet und zwar ausführlich! Sicher eines der besten, wenn nicht DAS BESTE Buch zum Thema Gärtnern!
Sie werden sehen, dieses Buch wird immer mit 5* bewertet werden...

5.0 von 5 Sternen Das große Biogarten-Buch, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
die Bewertung von fünf Sternen vergebe ich gerne für die leicht verständliche und nachvollziehbaren praxisnahen Anleitungen für Gärtnerei bzw. Hobbygärtner. Die Bebilderung ist absolut gelungen.

5.0 von 5 Sternen toller Leitfaden nicht nur für Bio-Gärtner, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
624 interessante und gut lesbare Seiten.
Info über Selbstversorgung u. welche Ressourcen dazu nötig sind. Dann gehts weiter über die Anlage eines (Nutz-)Gartens,Boden,Düngung,Gießen,Samengärtnerei,Kinder im Garten,Lagerung von Obst und Gemüse. Nach GärtnerInnen-Porträts kommen tolle Kulturanleitungen für Gemüse,Obst,Kräuter,Blumen,Getreide,Pilze, sogar mit eingestreuten Kochrezepten!
Im Anhang eine Liste mit Bezugsadressen, was die Suche erspart, wenn man gleich loslegen möchte.
Besonders praktisch finde ich die Bilderseiten, auf denen den unendlich vielen Gemüsesorten die passenden Bilder zugeordnet sind. So hat man nicht nur Theorie, sondern auch vor Augen, was man vielleicht bald im Garten oder Balkon(!) ernten kann.
Kurz: das Buch lädt zum Schmökern und Planen eines Bio-Gartens ein!!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich großes Buch, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Das große Biogartenbuch ist nicht nur im Großformat sondern beinhaltet auch jede Menge Info für Anfänger und Fortgeschrittene. Besonders gefallen mir die Tipps, die diverse Arche Noah Biobauern geben.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk zum Nachschlagen, Schmökern und Dazulernen, das jeder Nutzgartenliebhaber unbedingt braucht ;-))), 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch nicht bei Amazon gekauft, sondern geschenkt bekommen. Möchte es aber auf diesem Weg unbedingt weiterempfehlen.

Das beste Standardwerk in Sachen naturnah garteln, seit der 1997 herausgekommenen Gartenbibel "Der Biogarten" von Marie Luise Kreuter, nur bereits besser, übersichtlicher, ausführlicher und vor allem viel umfangreicher.

Andrea Heistinger hat alles - allgemein verständlich und leicht umsetzbar - hineingepackt, das man zum Thema Nutzgarten wissen möchte oder sollte; neben persönlicher und praktischer Tipps und Erfahrungen von Hausgärtnerinnen, gibt es auch einige Rezepte. Das übersichtliche und reich bebilderte Buch lädt zum schmökern ein, lässt keine Wünsche offen und kaum Fragen unbeantwortet.

Folgende Themen werden ausführl. besprochen: Selbstversorgung, Anlegen eines Nutzgartens, Bodenkunde, Düngen, Kompostieren, Gießen, Ausstattung, Krankheiten, Schädlinge, Unkräuter, Samengärtnerei, Kinder im Garten, Lagern und Konservieren. Ausführlichstes Gemüse-, Obst- und Beerendossier: Alles was man beim Kultivieren der einzelnen Sorten
wissen sollte. Kräuter, Blumen, Pilze, Getreide ...

Beim ersten Anblick war ich von dem großen, schweren 600 Seiten Wälzer leicht geschockt: "Jössas, das meiste weiß ich sicher nicht und muss ich noch lernen!" Das legte sich aber sofort beim ersten oder zweiten Reinlesen. Von einem Handbuch erwartet man ja auch nicht, dass man alles weiß, was drin steht - es ist zum Nachlesen da. Das gilt auch für dieses sensationelle Buch. Nicht abschrecken lassen, niemand kann das sofort alles lesen. Einmal nur herausnehmen, was momentan interessiert oder ansteht, der Rest ergibt sich dann von selbst.

DI Andrea Heistinger ist Agrarwissenschaftlerin, Gärtnerin, totale Praktikerin, Autorin und Beraterin für diverse Projekte. In dem großartigen Standardwerk spürt man auf jeder Seite ihr schier unendliches Wissen und ihre Kompetenz in Verbindung mit der Liebe zur Natur und dem Bemühen Mensch und Natur in Einklang zu bringen - übersichtlich, sachlich, leicht verständlich und ohne auch nur im Ansatz belehrend zu sein.

Totale Kaufempfehlung für alle zum "Garteln" Berufenen.
Für alle, für die Unkraut jäten eine "Arbeit der Liebe" ist und jene, bei denen nach 5 Minuten Gartenwerkeln die Welt wieder in Ordnung ist; selbstverständlich auch für alle ehrgeizigen und mit den Nachbarn im Wettkampf stehenden Biogärtner; für alle Hausgärtner, Selbstversorger, Marktfahrer ...

5.0 von 5 Sternen Das große Bio Gartenbuch, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ausführliche Beschreibungen, sehr gut gegliedert. Wertvolle Tipps zum Bepflanzen von Beeten. Gute Planzenbeschreibung.
Alles in Allem ein wertvoller und brauchbarer Ratgeber.

5.0 von 5 Sternen Tolles Wissenskompendium, nicht nur für Bio-Gärtner, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Wir haben uns dieses Jahr einen Bio-Garten angelegt und lesen regelmäßig in dem Buch. Die Informationen und Tipps sind dabei nicht nur für den Bio-Gärtner, sondern auch mindestens genauso gut für den klassischen Hobby- oder Balkon-Gärtner geeignet. Das Buch hat sich als gute Investition erwiesen und ist seinen Preis auf jeden Fall wert.

5.0 von 5 Sternen inhaltlich unschlagbar und schnell geliefert, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Biogarten-Buch (Gebundene Ausgabe)
Wenn man das Buch hat, brauch man sich kein anderes Buch mehr über Gartenbau zu kaufen.
Was ich den Autoren hoch anrechne ist, dass sie z.B. auf die Frage wieviel qm man zur Selbstversorgung braucht, keine schwammige Antwort á la "kommt auf den Boden an" geben - das kann sich jeder denken -, sondern richtige, handfeste Werte mit Begründung. Sehr schöne Beispiele, weiterführende Adressen, einfach fantastisch!

Das große Biogarten-Buch
Das große Biogarten-Buch von Arche Noah (Gebundene Ausgabe - 28. März 2013)