5.0 von 5 Sternen Süßes Österreich, soweit das Auge reicht! Tolle Rezepte von verschiedenen Bäuerinnen aus ganz unterschiedlichen Generationen., 28. Januar 2013
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die besten Mehlspeisen der österreichischen Bäuerinnen (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:

- Desserts
- Glossar
- Abkürzungen
- Alphabetisches Register

Die Rezepte sind durchweg leicht nachzukochen/nachzubacken und werden von einigen Fotos begleitet.

z.B.: saftige Apfeltorte, Limettencremetorte, Raffaellokuchen, Biskuitschmetterling, Eierlikörkuchen, Birnenschnitten mit Schneehaube, Rahmstrudel, Germknödel, Nougatknödel, Kürbiskernschmarrn, Apfelspatzen, Omas Bröselnudeln, Zwetschkenpofesen, Apfeltörtchen, Schoko-Käferbohnen-Muffins, Oarweible, überbackene Früchte usw.

Im Glossar gibt es eine kleine Übersetzung einzelner Zutaten, z.B.: Ribisel (Johannisbeeren), Powidl (Pflaumenmus), Hadn (Buchweizen) ...

Süßes Österreich, soweit das Auge reicht! Tolle Rezepte von verschiedenen Bäuerinnen aus ganz unterschiedlichen Generationen vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 5. Dezember 2012
Ich bin von diesem Buch ebenso begeistert wie vom Buch "Südtiroler Bäuerinnen backen".
Tolle Rezepte, die einfach gelingen.
Das Buch ist von der Aufmachung her sehr schön gestaltet; die Fotos sind ansprechend und das Format liegt gut in der Hand.
Die Bäuerinnen, die die Rezepte beigesteuert haben, werden zunächst kurz vorgestellt - anschließend folgen dann die köstlichen Rezepte wie zb. Himbeer-Blätterteig-Torte oder Schokoladeauflauf.
Enthalten sind übrigens Rezepte für Torten, Kuchen, Schnitten, Strudel, Knödel, Schmarren und Palatschinken, Aufläufe, Nocken, Nudeln & Co, Krapfe und Herausgebackenes, Kleingebäck und Desserts. Ich mag diese Rezepte, die teilweise aus "Omas Zeiten" stammen.
Begonnen hab ich mit dem "Steppdeckenkuchen" und als nächstes möchte ich den "Milchrahmstrudel" probieren...

5.0 von 5 Sternen Etwas Süßes schmeckt immer, 14. August 2013
Meine Frau war immer auf der Suche nach einem Buch mit Mehlspeisen (primär für unseren Enkel), die bodenständig sind und einfach umzusetzen sind.
Mit diesem Buch ist sie sehr zufrieden und auch ich habe schon einige Speisen daraus erhalten. Super!
Wir können dieses Buch nur empfehlen!

Die besten Mehlspeisen der österreichischen Bäuerinnen
Die besten Mehlspeisen der österreichischen Bäuerinnen von Diverse (Gebundene Ausgabe - 12. November 2012)