Das Buch ist der beste Ratgeber für Balkon- und Terrassengärtner, das ich je gelesen habe.(und ich habe etliche )
Es ist ideal auch für den Gartenanfänger, enthält viele wertvolle Tipps über die richtige Erde, Standorte, Pflanzfolge, Gefässe, Bewässerung, auch Statikprobleme auf Balkonen werden angesprochen.
Toll sind die...
Veröffentlicht am 21. März 2012 von C. Zelenka

3.0 von 5 Sternen Super Buch mit Fehlern
Vor 24 Monaten von Julia Stein veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Gartenfreund ohne Garten (sondern mit Balkon), 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Bio-Balkongarten. Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten (Gebundene Ausgabe)
Toll sind die vielen Bilder und innovativen Ideen zu platzsparenden Anbauarten. Besonders gefallen hat mir, dass auch Erfahrungen anderer Balkongärtner mitgeteilt werden und dass auch Bezugsadressen bzw. links angegeben sind.
Das ist genau das Buch auf das ich seit Jahren gewartet habe, um meine Terrasse (30 m2) in einen Gemüsegarten umwandeln zu können. Ganz toll war, dass ich sogar ein Antwortmail der Autorin erhalten habe auf eine spezielle Frage zum Gärtnern!!!

5.0 von 5 Sternen Umfassend, inspirierend und einfach eine Freude, 26. Mai 2012
Mit diesem Buch fehlt einem eigentlich nichts mehr - außer der Balkon, die Samen und Pflanzen, Dünger und Regenwürmer, Sonne und Wasser. Ausgehend vom Urban Gardening Trend hat sich A. Heistinger nach London, Amsterdam und Wien begeben und dokumentiert zahlreiche Gemüse-Garten-Projekte, teils auch mit Anbauplan und vielen Fotos. Rundherum ist genau und lückenlos aufgearbeitet, was man wissen muss, um ein erfolgreicher Stadt- oder Balkongärtner bzw. -gärntnerin zu werden. Auch die neuesten Pflanzgefäße bzw. wie man möglichst billig etwas anpflanzt, fehlen nicht! Neben vielen Inspirationen und umfangreichen Informationen zu allen Aspekten des Stadtgärtnerns werden schließlich noch alle Gemüse- und Kräuterarten aufgeführt, die man so anbauen kann, samt Vorlieben und No-Gos. Auch Raritäten werden angeführt - von der Chili Elefant bis zums Eiskraut. Und es fehlen auch die kulinarischen Tipps nicht: Eiskraut etwa schmeckt gut mit Karotte und Stangensellerie. Aufgeführt wird auch, ob die Pflanzen im Balkonkistchen, Topf, Pflanzsack oder Hochbeet gut/schlecht wachsen. Am Ende folgt ein Serviceteil mit Adressen, Literatur, Webseiten und Bezugsquellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einfach hervorragend! Gutes Gelingen beim Anbauen!

5.0 von 5 Sternen Allles über essbare Pflanzen am Balkon, 7. Dezember 2012
Das Buch ist super!
Meine Eltern hatten immer einen kleinen Gemüsegarten, daher habe ich mit etwas Vorwissen angefangen, unser Balkon "nützlicher" zu machen. Nachdem ich erfolgreich einige essbare Pflanzen am Balkon angebaut habe, wollte ich mehr über die Grenzen und Möglichkeiten an einem Balkon wissen.
Das Buch ist sehr schön, strukturiert und beinhaltet alles wichtige über Balkongarten. Mir hat geholfen, mein bestehendes Wissen zu strukturieren und mit Neuem zu ergänzen.
Ich kann sowohl für Anfänger als auch für etwas erfahrener Balkongärtner empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Super Buch mit Fehlern, 1. August 2012
Ich hatte mir dieses Buch bestellt, weil ich mir viele Tipps für die Umwandlung meines Balkons in einen kleinen Garten erhofft hatte. Leider muss ich sagen, dass das Handbuch Bio-Balkongarten meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir bereits Anfang des Jahres ein Gartenbuch (Der Biogarten: Das Original) gekauft hatte. Hier gibt es sehr viele Tipps und jede Menge Pflanzenportraits, es ist schön gegliedert und ich hatte bisher noch nichts zu bemängeln. Allerdings ist es eben für den Garten und nicht für Balkonien gedacht.

Gerade deshalb hätte ich es im Handbuch Bio-Balkongarten schön gefunden, wenn es auch Tipps für Pflanzgefäße aus alltäglichen Materialien gegeben hätte, wie beispielsweise Baumwolltragetaschen, Holzobstkisten etc. und sich das Kapitel nicht auf hauptsächlich Plastikgefäße beschränken würde (aus Plastik können sich Stoffe lösen und in die Pflanzen übergehen, die wir dann letztendlich essen). Gerade für Blumenampeln kann man mit der "Alles wird verwertet"-Philosophie super Sachen machen, davon ist leider auch nichts erwähnt, obwohl diese Möglichkeit auf vielen Balkons nochmal einiges an Platz schaffen kann. Viele empfohlene Pflanzgefäße sind richtig teuer, wenn man sie nicht sowieso schon zuhauf bei sich stehen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, zum Beispiel Mehrweg-Gemüsekisten aus Kunststoff, im Handel erhältliche Holzrahmen für Hochbeete, etc. Nicht falsch verstehen, die Vielfalt und Auswahl der empfohlenen Gefäße ist groß, aber ich würde doch auch gerne ein wenig auf mein Geld achten.
Auch fiel mir ein Bild auf, welches zwei mal im Buch abgedruckt war, genauso hatten zwei verschiedene Bilder auf aufeinander folgenden Seiten dieselbe Bildunterschrift. So etwas sollte bei einem Buch für diesen Preis nicht passieren.

Gut fand ich dafür, dass doch einige nützlichen Tipps in dem Buch zu finden waren, beispielsweise für den Wurmkompost, der ja eine große Rolle spielt, oder wie man alltägliche Dinge in nützliche Hilfsmittel verwandelt, beispielsweise eine Trinkflasche mit einem Aufsatz in eine Gießkanne (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es diesen Aufsatz so im freien Handel bei uns gibt). Schön ist ebenfalls, dass bei den einzelnen Pflanzenportraits noch jeweils Sorten angegeben sind, die sich speziell für den Balkon eignen.
Interessant sind auch die Portraits über bereits existierende Balkongärten und öffentliche Gärten, zum Beispiel der Prinzessinnengarten in Berlin.

Fazit: Für Anfänger ein gelungenes Buch, interessant und umfangreich gestaltet. Ich würde es weiterempfehlen, wenn jemand nicht schon etwas Erfahrung im Gärtnern hat.

5.0 von 5 Sternen Handbuch Bio-Balkongarten, 5. Juli 2012
Wenn ich Andrea Heistingers Handbuch Bio-Balkongarten vor mir liegen sehe, bin ich leider ein wenig traurig: Ich habe das Handbuch schon so oft durchgeblättert und wünschte, dass es noch mal so dick wäre, damit ich noch etwas Neues entdecken könnte! Es macht großen Spaß, auf Entdeckungsreise in diesem Buch zu gehen. Die Bilder inspirieren, die Texte sind verständlich und sowieso werden einem tolle Ideen mitgegeben. Auf meiner Terrasse habe ich jetzt in Kaffeesäcken gepflanzt, eine nicht nur günstige und transporteinfache Variante, sondern auch hübsch anzusehen und ausgefallen.

5.0 von 5 Sternen Alternatives Bio-gärtnern, 28. Mai 2012
Habe erst heuer mit dem Bio-Gärtnern begonnen. Mittlerweile habe ich Tomaten, Spinat, Kürbis, Zucchini und Himbeeren auf meinem Balkon. Dieses Buch ist eine tolle Einführung, die auch z. B. alternative Pflanzgefäße wie z. B. Milchpackerl oder Plastiksäcke präsentiert. Die Beispiele von Gärten wie dem Prinzessinnen-Garten in Berlin sind sehr inspirierend, die bauen Hochbeete aus Bäckerkisten und Kräuter in den besagten Milchpackerln an. Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Gärtnern ohne Garten ?, 19. Mai 2012
Nicole Scholz (Pulkau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das funktioniert perfekt! Im 'Handbuch Bio-Balkongarten ' Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten' von Andrea Heistinger/Arche Noah. Dort wo diese beiden Namen draufstehen, kann man sich verlassen, dass auch nur beste Informationen geliefert werden.

Übersichtlich und sehr informativ wird in drei Abschnitten anschaulich gezeigt, wie Gärtnern auf kleinstem Raum, in Stadt und am Land, Balkon oder Hinterhof, traditionell und kreativ, allein oder in Gemeinschaft, gelebt und erlebt werden kann.
Zahlreiche interessante Sortenbeschreibungen für reichen Ertrag aus biologischer Eigenzucht runden das Buch ebenso ab wie Beschreibungen diverser Gartenformen.

Hochbeet oder Kübelpflanzen sind wohl bekannt, aber ein Garten aus Kisten oder in ausgedienten Reissäcken ist schon bemerkenswert. Urbane Gartenbewegungen, die immer mehr Aufmerksamkeit erhalten ' vom 'Guerilla Gardening' (pflanze hier - jetzt oder nie) bis zu kommunikationsfördernden Gemeinschaftsgärten in Wien, London und Amsterdam werden vorgestellt.

Viele Beschreibungen wie auch Skizzen und Fotos machen so richtig Lust aufs Gärtnern, egal in welcher Form. Aus diesem Buch kann sich sowohl der Einsteiger als auch der Gartenprofi Wissenswertes und Neues herausholen. Vor allem kann man sich vielfältig von den bestehenden Projekten und Ideen inspirieren lassen!

Ein kompaktes Handbuch, das Lust auf Lesen und vor allem selbst Ausprobieren macht!
Besonders hilfreich die Tipps der erfahrenen Arche Noah GärtnerInnen, wie auch Tipps und Links zu weiterführenden Informationen, das Verzeichnis von Lieferanten für Saatgut, Werkzeuge, Zubehör im deutschsprachigen Raum sowie Weblinks zu den genannten Projekten. Es ist ein Muss für jeden Gartenfreund, kaum aus der Hand zu legen und sicher ein treuer Gartenbegleiter und Berater für viele Jahre. Für mich eines der besten Bücher zum Thema!

5.0 von 5 Sternen Schmackhaft - Das Gartenbuch für wenig Platz, 14. Mai 2012
Andrea Heistinger hat wirklich ein ganz tolles Buch geschrieben. Der ideale Wegweiser durch die Gartensaison am Balkon oder auf der Terrasse mit wirklich super Tipps für den Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern. Die notwendigen Handgriffe für viele Sorten sind sehr gut und übersichtlich beschrieben, von Anfang an über Planung, Erde, Samen, Düngung, umweltfeundliche Töpfe und vieles mehr mit guten Erklärungen, Zeichnungen und Bildern. Ganz toll sind auch die praktischen Beispiele von Menschen, die seit vielen Jahren auf ihrer Terrasse 'garteln'. Sehr bereichernd finde ich die Beschreibung von Gartenprojekten und Initiativen aus England und den Niederlanden. Mehr als ein Handbuch, da es zudem die soziale Komponente des "'Gartelns'" beleuchtet. Einfach empfehlenswert - auch ein super Geschenk!!!

5.0 von 5 Sternen sehr praktischer Ratgeber, 26. Mai 2012
Insbesondere gefällt uns, dass auch exotischere und "ältere" Gemüsesorten erwähnt werden, so kommt viel Abwechslung auf den Tisch. Für Anfänger sind natürlich die Abbildungen ganz wichtig, beispielsweise, wie muss ein Boden in einem Pflanzgefäß geschichtet sein etc.
Klare Empfehlung für jeden Balkon oder Dachterasseninhaber

5.0 von 5 Sternen Das Beste auf dem Markt, 24. Juni 2014
Das Buch von Arche Noah ist das allerbeste und lässt keine Fragen offen. Es gibt jede Menge praktische Beispiele, diverse Pflanzen werden genau erörtert und es wird auf Vor- und Nachteile verschiedener Pflanzgefäße eingegangen. Es ist auf Balkongärten genau zugeschnitten, wie man aus einem faden Balkon ein wahres Gemüseparadies zaubern kann, es wird auf Fruchtfolge und Symbiosen eingegangen und ist ideal für absolute Anfänger, aber auch für versierte Profis. Wir leben in einer Baugemeinschaft und dieses Werk dient uns allen, alten Balkongartenhasen genauso wie ahnungslose Kressetöter, als Nachschlagewerk und wir sind sehr glücklich damit.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Handbuch Bio-Balkongarten. Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten