5.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes Werk für Anfänger und Profis!, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Bio-Gemüse. Sortenvielfalt für den eigenen Garten (Gebundene Ausgabe)
Das kürzlich erschienene Nachschlagewerk der Arche Noah ist meiner Meinung nach DAS Handbuch für ambitionierte und interessierte GärtnerInnen - hier bleibt keine Frage offen.
Mit besonderem Augenmerk auf das Thema Sortenvielfalt, wird von den Grundprinzipien bis zu ausgemachten Feinheiten alles durch die zahlreichen Bilder und ausführlichen Texte erklärt.

Fazit: ein Muss für Bio-Gärtner und alle die es werden wollen!

5.0 von 5 Sternen Die Gemüsebibel, 30. Oktober 2012
Praktische Tips, Rezepte und DAS Nachschlagewerk für Leute die ihren Garten gerne Essen wollen. Das Handbuch mit Sortenvielfalt. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 19. Juni 2012
Dieses Buch verdient die Rezensionen, die es bisher bekommen hat.

Wenn man Gemüse anbaut, dann steht in diesem Buch eigentlich alles drin, was man dazu wissen muss. Zu jeder Gemüseart gibt es ausführliche Beschreibungen, von der Jungpflanze bis zur Ernte. Auch tolle Tipps von Biobauern sind enthalten.

5.0 von 5 Sternen Eine Fundgrube ungewöhnlichen Gemüses, 17. Mai 2013
Das Buch macht Lust, gänzlich Neues im Gemüsegarten auszuprobieren.

Anbautipps und Erfahrungsberichte von Arche Noah GärtnerInnen, Pflege, Wassser, Standort- und Nährstoffanspruch, Mischkulturhinweise und Vermehrung, Ernte, Lagerung und Küchentipps, Sorten und verwandte Arten werden vorgestellt. Von gängigem Gemüse wie Tomaten, Mangold, diversen Salaten und Bohnen über Altehrwürdiges wie Hafer- und Zuckerwurzel bis zu hierzulande (noch) eher Unbekanntem wie Eiskraut, Yacon und Goabohnen finden sich schier unglaublich viele Gemüsesorten. Oft entdeckt man auch bei scheinbar Bekanntem vollkommen Neues im Sortenteil oder bei den Anbautipps.
Außerdem weckt das Buch starkes Verlangen nach einer sehr viel größeren Saatgutvielfalt auf dem Markt und beleuchtet die massiven Nachteile der heute immer stärker auf einige wenige Unternehmen gebündelten Saatgutindustrie.

Ein Hoch auf die Vielfalt!

5.0 von 5 Sternen super, 27. Januar 2013
ich finde das buch recht gelungen, sind viele informationen drin und für jeden hobbygärtner der gerne gemüse pflanzt nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Die "Bibel" unter den Gemüsebüchern, 25. Januar 2013
Dieses Buch ist wahlrich meine "Gemüsebibel". Ich gärtnere schon sehr lange, trotzdem ist mir dieses Buch immer wieder eine großartige hilfe und jeden Cent wert! Wunderbare Bilder untermalen das ganze. Kaum ein Wunsch baleibt offen, denn es werden auch exotische Pflanzen ausführlich beschrieben. Viele lokale Infos von Gärtnern und Rezepte runden dieses Buch ab.
Wer überlegt es zu kaufen - tut es!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hobby-Gemüsegärtner!, 19. April 2011
DAS GEMUESE-HANDBUCH, welches m.E. jeder Hobby-Gärtner anschaffen und rege benützen sollte! Aus meiner Sicht das beste und umfassendste Buch zur Arbeit im eigenen Gemüsegartens, das ich je gekauft und angewendet habe zu einem sehr günstigen Preis. Zusätzlich schöne Bilder und viele praktische Tipps nebst Darstellung der grossen Sortenvielfalt von unserem Gemüse bis Paprika, Chili, Topinambur und Spargeln. Was einzig fehlt in diesem Bio-Handbuch sind die chemischen Schädlingsbekämpfungsmöglichkeiten, welche wir ab und zu doch brauchen.

Handbuch Bio-Gemüse. Sortenvielfalt für den eigenen Garten
Handbuch Bio-Gemüse. Sortenvielfalt für den eigenen Garten von Andrea Heistinger/Arche Noah (Gebundene Ausgabe - 8. Juli 2010)