5.0 von 5 Sternen ein Ideenbuch der Arche Noah
die Arche Noah ist unter interessierten Gärtnern sehr bekannt, aus diesem Grund habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Veröffentlicht am 17. November 2009 von Manuela Friedl

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr informativ
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von MariaK

5.0 von 5 Sternen ein Ideenbuch der Arche Noah, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Arche Noah Gartenjahr. 365 Fragen an meinen Garten (Broschüre)

ich bin ein mäßig fortgeschrittener Gärtner, das soll heissen, ich gärtnere schon an die 10 Jahre, ich kenne mich schon ein kleines bißchen aus, muss aber doch noch sehr häufig nachschlagen, welche Pflanzen welche Pflege etc. brauchen, bin aber noch weit davon entfernt, mich als sehr erfahrenen Gärntner zu bezeichnen.

das Arche Noah Gartenjahr ist für mich daher ein schöner Ideengeber mit nützlichen Tipps und Hinweisen auf Pflanzen, an die ich noch nicht gedacht habe. Ob das jetzt Gemüsepflanzen oder reine Blütenpflanzen sind oder auch der Hinweis, ab wann Stachelbeermarmelade gekocht werden kann oder dass Wasser im Garten Vögel davon abhält, Äpfel anzupecken....

Gut gefällt mir auch, dass die Autorin vor jedem Kapitel/Monat (offensichtlich) eigene Erlebnisse aus dem Garten einfließen lässt

Platz für Notizen ist ausreichend, ich hätte mir diesen aber direkt bei den Hinweisen gewünscht. Alles in allem ein sehr gut gelungenes Buch, das zwar nicht als Ersatz für ein umfassendes Gartenbuch oder ein Nachschlagewerk dienen kann, aber eine ideale Ergänzung ist!

4.0 von 5 Sternen 365 Fragen an meinen Garten, 17. Dezember 2009
Wir haben einen kleinen Garten bei unserem Reihenhaus dabei, den vor allem meine Mutter liebevoll pflegt. Das Arche Noah Gartenjahr war für mich etwas neues, ganz anders als die Gartenbücher, die ich sonst besitze.

Gegliedert in 12 Monate, findet man für jeden Tag eine passende Frage zum Thema Garten. Am Anfang jedes Monats findet sich eine "To Do" Seite, also was z.B. im Jänner alles gemacht werden kann/muss.

Platz für Notizen gibt es genügend, wo eigene Erfahrungen vermerkt werden können. Für mich, eine eher laienhafte Gärtnerin, war dieses Buch sehr interessant aber ehrlich gesagt auch ein bisschen überfordernd. Ich schätze, es ist eher für "erfahrerene" Gärtner geeignet. Deswegen von mir auch ein Stern Abzug.

Am Schluss möchte ich noch auf die tollen Grafiken aufmerksam machen. Auf fast jeder Doppelseite besteht eine Hälfte aus liebevoll gewählten Motiven - Blüten, Garten, Gemüse - alles dabei.

Dieses Buch ist eine ideale Lektüre für Gartenfans, die schon Erfahrungen gesammelt haben und ihre noch offenen Fragen beantwortet haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Das etwas andere Gartenbuch, 13. November 2009
"Das Arche Noah Gartenjahr" ist für den Nutzgärtner eine große Bereicherung. Vielzählige Obst.- und Gemüsesorten werden auf sehr liebevolle Weise beschrieben und auch etwas in Vergessenheit geratene Sorten wieder in Erinnerung gerufen. Die hilfreichen Tipps zur Gartengestaltung sind sehr praxisnah.
Zahlreiche Farbfotos runden den Gartenkalender ab, es gibt auch Platz für eigene Notizen und Erfahrungen. So wird das Gartentagebuch ein Begleiter für viele Gartenjahre.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch....für dem Gemüsegärtner nach Monaten, 10. November 2009
Ein tolles Buch für den Gemüsegärtner! Ich bin ein Biogärtner seit über 30 Jahren, aber in diesem Buch habe ich Neues gefunden. Nie gleicht ein Gartenjahr dem anderen. Wie lege ich effektiv einen Gemüsegarten an? Wie verfahre ich, wenn z.B.die Tomaten Krautfäule haben? Alles passend zu den Jahreszeiten und den Pflanzen.Das es Erdmandeln gibt, Zuckerwurzeln usw., also seltene Gemüsesorten, die hier wachsen, das habe ich aus diesem Buch gelernt. Auch welche Stauden eßbar sind, das zeigt dieses Buch. Sehr empfehlendswert für jemanden, der schon "alles" weiss. Auch den Anhang finde ich praktisch, so kann man seine eigenen Erfahrungen eintragen und für das nächste Jahr berücksichtigen. Ich werde jedenfalls einiges ausprobieren.Ein schönes Geschenk für jeden Gemüsegärtner.Also.....LESEN!

4.0 von 5 Sternen Ein guter Tipp für echte Gartenfreaks., 12. Dezember 2009
Ein Gartenbuch mit einer etwas anderen Perspektive.
Von Januar bis Dezember ' für jeden Monat gibt es nützliche Tipps.
Die Autorin stellt Fragen ' wie in einer Zwiesprache ' die Antworten werden gegeben, es gibt sogar Platz für eigene Notizen. Schnell wird klar, dass man nicht nur im Garten arbeitet in Form von säen und ernten, sondern dass der Erfolg auch geplant werden muss. Dies macht man in der vermeintlich gartenarbeitsfreien Zeit. (Winter).
Außerdem haucht die Autorin dem Garten auch etwas philosophische ein (Zitat: Verzaubere ich meinen Garten oder verzaubert er mich).
Erfahrungen aus dem Vorjahr werden berücksichtigt ' was wird angebaut ' welche Schädlinge gilt es wie zu bekämpfen.
So kann ein Gartenanfänger sich an das Projekt 'Garten' heranwagen. Man erfährt für das ganze Jahr, was in Pflege und Aussaht zu tun ist. Man profitiert von dem Erfahrungsschatz der Autorin, die die Sache mit Leidenschaft angeht. Bei den Beschreibungen fliegen der Autorin plötzlich einfach Gedanken zu, das geerntete wird gleich zu einem köstlichen Mahl verarbeitet.

Jeder Monat ist mit einem Vorwort und anschließend mit typischen Fragen ausgestattet, die aufkommen, wenn man sich mit dem Gemüse- und Obst-Garten intensiv beschäftigen möchte. Ich denke, dass auch Gartenprofis die eine oder andere Anregung noch erhalten können.

Dieses Buch ist aber nach meinem Dafürhalten etwas für die Leser, die sich ganz intensiv mit dem Nutzgarten auseinander setzen möchten und auch einen entsprechenden Garten mit großer Anbaufläche, Frühbeete ggf. Gewächshäuschen für den Winter haben. Der angesprochene Leser hat Spaß daran, sich über das ganze Jahr verteilt mit dem angebauten Gemüse, Salaten und Kräutern selbst zu versorgen, kauft kaum etwas im Supermarkt ein und liebt auch die traditionellen 'Haltbar-Machung' von dem geernteten Obst und Gemüse. Hier muss natürlich auch der geeignete Platz im Haus sein.
Natürlich gibt es auch Tipps für den Blumenfreund (Stauden, Blumenzwiebel) werden auch thematisiert, aber hauptsächlich geht es um den Nutzgarten.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Es gibt schöne Bilder, man taucht ein in die Garten-Gefühle der Autorin, kann von deren Erfahrung profitieren, hat Platz für eigene Notizen sowohl unter den gestellten Fragen als auch am Ende des Buches.

Ein guter Tipp für echte Gartenfreaks.

5.0 von 5 Sternen Gartenarbeit bewusster erleben, 23. Dezember 2009
Das Arche Noah Gartenjahr ist eine nette und gut bebilderte Anleitung für den privaten Gartenfreund. 365 Fragen an den eigenen Garten in lockerer Form mit praktischen Tipps und Anregungen für jeden Tag des Jahres. Andrea Heistinger, die Autorin des Buches, schärft den Blick für so manches Detail.

Es bleibt jedem selber überlassen, wie die eigene Kreativität und der Ideenreichtum für die grüne Oase umgesetzt wird.

Ein handliches kleines Buch mit besonders schönen Farbfotos.

5.0 von 5 Sternen Mal was ganz anderes, 14. September 2010
Das "Arche Noah Gratenjahr" lässt sich nicht mit einem anderen Gartenbuch vergleichen.
Monat für Monat werden passende Garten-Fragen gestellt bzw. beantwortet. Durch das Lesen der Fragen beginnt man selbst über die jeweilige Situatuion im eigenen Garten nachzudenken. Vor allem die Fragen zum Spätherbst und Winter zeigen, dass diese Zeit keine "Garten freie" Zeit sein muss.
Dieses Buch wäre ein tolles Geschenk für jeden Hobby-Gärtner der schon alles hat.

5.0 von 5 Sternen Mein Hobby ist der Garten, 22. Januar 2010
So kann ein Anfänger sich an das Projekt Garten heranwagen,dieses Gartenbuch ist etwas besonderes,denn man hat für jeden Monat eine genaue Übersicht,was man machen kann im Garten.
Es gibt nützliche Tipps für das ganze Jahr und man kann sich selbst Notizen machen.
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut.es gibt schöne Bilder und man taucht ein in die Gartengefühle der Autorin,von deren Erfahrung man sehr viel profitiert.
Und es macht einfach Spass darin zu schmöckern.

Ein guter Tipp für echte gartenfreunde und die ,die es noch werden wollen!

4.0 von 5 Sternen 365 Fragen an meinen Garten, 12. März 2014
Wie der Titel schon sagt sollte man sich in diesem Büchlein keine Antworten erwarten.

Es werden kluge Fragen an den Garten gestellt und wir werden aufgefordert durch beobachten individuelle auf den eigenen Garten passende Antworten zu finden. Und wenn man sich mit diesen Fragen intensiv auseinander setzt wird man eventuell noch mehr kluge Fragen finden und auf alle Fälle auch sehr gute Antworten. Frau Heistinger bringt uns damit auf einen guten Weg durch Achtsamkeit einen individuellen eigenständigen Gartenweg zu beschreiten.

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr informativ, 19. Juni 2012
Nachdem ich von den beiden Arche Noah Büchern Handbuch Bio-Gemüse und Samengärtnerei restlos begeistert war, habe ich mir auch dieses Buch gekauft. Leider bin ich etwas enttäuscht, da nicht sehr viel informatives in diesem Buch steht. Es ist ein Kalender darüber, was wann fällig ist. Allerdings nicht sehr vollständig, sodass man es nicht wirklich als ausführlichen Gartenkalender benutzen kann.

Vielleicht ist es einfach auch nur so, dass ich durch die beiden anderen Arche Noah-Bücher so gut informiert bin, dass ich dieses Buch nicht mehr brauche :-)

Jedenfalls gibt es von mir für dieses Buch keine Kaufempfehlung.

Das Arche Noah Gartenjahr. 365 Fragen an meinen Garten
Das Arche Noah Gartenjahr. 365 Fragen an meinen Garten von Andrea Heistinger (Broschüre - 14. Oktober 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Wochen.