Alles Dirndl
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:25,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2014
Ich hatte mir etwas mehr Informationen über und Abbildungen von *traditionellen* Dirndln erwartet. Avant Garde wird zwar erwähnt, aber ich denk mir, wenn ich schon die regionalen Trachten ignoriere, dann bringe ich wenigstens mehr von der echten Fantasie, die es in der Modeschöpfung durchaus gibt, ins Buch.
Die nötigsten Informationen, wie ein modernes Bayrisches/Salzburger Derivatdirndl heute getragen wird, werden allerdings geliefert. Sonst..Naja.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2013
Ich war ganz begeistert, dass es endlich ein Buch über Dirndl gibt. Der ersten Eindruck war auch nicht schlecht, aber bei genauerem hineinlesen, fehlt mir doch einiges. Es ist zwar ganz nett, wenn traditionelle Dirndl beschrieben werden, aber Bilder sind doch immer noch schöner anzusehen. Für meinen Geschmack ist das Buch doch etwas zu dünn für den Titel alles Dirndl. Klar, man kann nicht immer alles zeigen, aber etwas mehr Bebilderung wäre schon nett und auch manchmal notwendig! Schade!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
„Dirndl trifft Persönlichkeit, … Stoff, … Accessoires, … Erotik und Politik, … die Welt“ – insgesamt trifft Dirndl elf Themen. Eine beeindruckende Vielzahl an Informationen haben die beiden Autorinnen da zusammengetragen.

Nach einer geschichtlichen Einleitung (das Salzkammergut, das „echte“, jenes zwischen Gmunden und Bad Aussee, war vor etwa 170 Jahren die Geburtsstätte des Dirndls) werden verschiedene Bräuche rund ums Dirndl erklärt. Wie unterschiedlich sie in den österreichischen Bundesländern sein können, schildert das nächste Kapitel. Im Kapitel „Dirndl trifft Persönlichkeit“ geht es um Gexi Tostmann, Gerhard Gössl, Tanja Pflaum und anderen Menschen, die mit Dirndln zu tun haben. Auch eine Vertreterin der Avantgarde ist darunter, Susanne Bisovsky in Wien.

Natürlich wird alles rund ums Hochzeitsdirndl geschildert. Beim Thema Film darf ein Bild des Traumpaares Waltraut Haas und Peter Alexander in der Verfilmung „Im Weißen Rössl“ nicht fehlen, gefolgt von einem Beitrag über die Lederhose. Das Kapitel über Accessoires habe ich als Mann nicht so interessant empfunden, wohl aber wird es die weibliche Welt als Wesentlich sehen. Blaudruck, Ausseer Handdruck und anderes liest man beim Thema „Dirndl und Stoff“. Ja und so geht es in diesem gut gemachten Buch über das Dirndl weiter und endet mit einigen Kuriositäten. Wer jetzt im Buch die Fachausdrücke nicht ganz verstanden, findet am Ende unter „Dirndl trifft Begrifflichkeiten“ Erklärungen dazu. Wie gesagt, wirklich gut gemacht und mit sehr gutem Bildmaterial ausgestattet.