5.0 von 5 Sternen Schwierige Gedanken in lesbarem Stil, 26. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Ein christliches Europa: Erkundungsgänge (Broschiert)
Der Autor dieses Buches ist Jude, und das ist gut so, denn einem Christen würde bei so einem Buch viel mehr Skepsis entgegengebracht werden. J.H.H. Weiler nimmt die Diskussion über die europäische Verfassung zum Anlass, um für eine Aufnahme des Christentums in die Verfassung zu argumentieren. Er verweist auf Beispiele einzelner Staaten in Europa, wie etwa die polnische Verfassung, die von jenen spricht, die an Gott glauben, als auch von jenen, die nicht an Gott glauben, und macht deutlich, dass Trennung von Staat und Religion nicht nur bedeutet, dass man eine Religion ablehnen kann, sondern auch, dass man seine Religion frei ausüben darf. Weiler verweist auch auf das deutsche Grundrecht, das gerade nach dem zweiten Weltkrieg von der Verwantwortung gegenüber Gott und den Menschen spricht und fragt in diesem Zusammenhang, ob sich Europa von seiner Verwantortung für die dunklen Momente in seiner christlichen Geschichte drücken will. Neben der aktuellen Verfassungsdiskussion schneidet Weiler auch allgemeine Fragen zum Sinn einer Verfassung und zum Zustand der EU und des Christentums an.
Insgesamt behandelt das Buch viele schwierige Themen in einem relativ leicht lesbaren Gesprächsstil und hat mir viele neue Gedankenanstöße geliefert. Durch den Abschluss der Verhandlungen über die europäische Verfassung verliert es zwar ein wenig an Aktualität; ich werde es aber in einiger Zeit wieder zur Hand nehmen, um die Ideen dieses Buches mit einigem Abstand nochmals durchzudenken.

5.0 von 5 Sternen Äußerst interessante und handfeste Argumentation, 3. November 2013
Ich habe das Buch für eine Präsentation an der Uni gelesen und konnte es gar nicht mehr weglegen! Guter Stil, sehr informativ und auch, wenn für uns das Thema heutzutage nicht mehr allzu aktuell ist, lohnt sich die Lektüre!

5.0 von 5 Sternen die Vernunft besticht ..., 11. Mai 2004
Von Ein Kunde
Es ist nicht nur der Blick von Außen, der dieses Buch interessant macht, sondern beeindruckt mich die Vernunft des Autors. Sie ist nicht ein geschlossenes System, sondern ein Fenster zur Wirklichkeit. Dies macht für mich dieses Buch äußerst lesenswert.

Ein christliches Europa: Erkundungsgänge
Ein christliches Europa: Erkundungsgänge von Joseph H Weiler (Broschiert - 4. Mai 2004)