Habe mir diesen Führer für einen längeren Tirol-Urlaub gekauft und war froh ihn dabeizuhaben. Es finden sich
zu so gut wie allen Orten in Tirol interessante Informationen, auch was die vielen Freizeitmöglichkeiten
betrifft. Für die Planung von Ausflügen waren die wirklich gut recherchierten Öffnungszeiten, Telefonnummern...
Vor 24 Monaten von Nido veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Weckt keine Lust zum Verreisen, ganz im Gegenteil
Aufgrund eines geplanten Urlaubs in Tirol hatte ich mich im Sommer 2011 gefreut, dass endlich ein Reiseführer für dieses Land erschien... und ich war selten von einem Reiseführer so enttäuscht.

Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Holger

1.0 von 5 Sternen Weckt keine Lust zum Verreisen, ganz im Gegenteil, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reiseführer Tirol: Alle Orte und Sehenswürdigkeiten in Nord- und Osttirol. Mit Freizeittipps (Broschiert)

Selten habe ich einen so trockenen und langweiligen Reiseführer in den Händen gehalten. Es ist zwar praktisch jedes Dorf beschrieben, leider aber unglaublich nüchtern. Gefühlt ist jede Pfarrkirche mit Baujahr, Erbauer und Lage enthalten, der Autor unternimmt aber überhaupt keinen Versuch, den Leser von einem Besuch an einem der beschriebenen Orte zu überzeugen. Man könnte meinen, der Autor hat an Tirol abgesehen von Pfarrkirchen keinerlei Interesse.

Meine Erwartung an einen Reiseführer ist eine völlig andere, nebst der Wiedergabe sinnvoller Fakten sollte er den Leser auch für ein Reiseziel begeistern. Das genau tut dieser Reiseführer jedoch nicht, meine Frau und ich haben ihn während unseres Urlaubs einfach ignoriert und anschließend im Altpapier entsorgt.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuscht, 17. September 2011
Leider bin ich von dem Reiseführer Tirol ziemlich enttäuscht. Da ich mehrmals im Jahr in Tirol bin und von dem Innsbruck Stadtführer, ebenfalls aus dem Tyrolia Verlag, begeistert war, habe ich mir gleich den Tirol Reiseführer gekauft um neue Anregungen für Ausflüge zu bekommen. Beim Lesen bin ich allerding nicht über die ersten drei Kapitel hinausgekommen. Das erste Kapitel über die Geschichte Tirols war noch recht vielversprechend und interessant. Auch das Kapitel über Innsbruck bietet die wichtigsten Informationen zur Stadt. Das Kapitel Innsbruck Umgebung gestaltet sich dann aber eher als Kirchenführer. Ich finde es muss nicht jede Kapelle in jedem Dorf Erwähnung finden. Vielmehr hätte ich mir auch ein paar Infos zu netten Einkehrmöglichkeiten gewünscht oder über kleine Hofläden, wo man typische Tiroler Produkte erwerben kann. Wer einen typischen Reiseführer erwartet ist mit diesem Buch nicht gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Viele wertvolle historische und kulturelle Infos, unterhaltsam zu lesen, 8. August 2012
und Adressen besonders hilfreich. Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein kompaktes Nachschlagewerk für Touristen und Einheimische, 15. Juli 2011
Sowohl Besucher wie auch Tiroler finden in diesem Reiseführer interessante Tipps zum Entdecken Tirols. Neben einer generellen Einführung in die Geschichte des Landes findet man in 5 Kapiteln Empfehlungen zur Freizeitgestaltung in den Regionen Innsbruck, Innsbruck Umgebung, Tiroler Unterland, Tiroler Oberland und Außerfern, mit umfassenden Kontaktdaten zu verschiedenen Freizeit- und Kultureinrichtungen (z.B. Bäder, Bergbahnen, Freizeitparks, Museen etc.). Alles in allem ein gut strukturiertes, kompaktes und gut recherchiertes Werk für alle die Tirol besser kennen lernen möchten.