5.0 von 5 Sternen Für fernwehe Abenteurer..., 29. Januar 2007
Kay Szantyr (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Auch Santiago hatte einen Hund: Auf dem Jakobsweg von der Bretagne bis Saint-Jean-Pied-de-Port - in Erinnerung an Ajiz. Mit praktischen Tipps: mit Hund auf dem Jakobsweg (Broschiert)
Eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg als "Tribute" an seinen verstorbenen Hund Ajiz - eine seltsame, aber sehr schöne Idee. Nach der Beschreibung einer Etappe folgt stets eine kleine Geschichte, was der Autor mit dem karelischen Bärenhund erlebt hat. Die Liebe zu Ajiz spricht aus jeder Zeile und erfreut den Hundefreund (wenn man auch über die Erziehungsmethoden diskutieren könnte - aber das gibt Lindenthal freimütig selbst zu).

Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, ist die Zuneigung, die Peter Lindenthal der Landschaft, den Menschen und Tieren auf seiner Wanderung entgegenbringt, die Dankbarkeit für jede Begegnung oder jede Sonnenstunde und das gutmütige Arrangieren auch mit Unannehmlichkeiten.

Ein schönes Buch für Hundefreunde, Liebhaber des Jakobsweges und auch für diejenigen, die Frankreich schätzen, dessen schönste Stellen von der Bretagne bis zum Plateau des Larzac Erwähnung finden.

5.0 von 5 Sternen Jakobspilger mit Hund, 28. Januar 2007
Jahrelang waren auch wir etappenweise auf dem französischen Jakobsweg mit unserem Hund unterwegs - darum berührt mich dieses Buch, in dem Peter Lindenthal um seinen Weggefährten trauert, wohl in besonderer Weise. Er beschreibt den Weg - nicht nur als schönen Reisebericht - sondern fügt immer wieder Erinnerungen an die Wegstrecken seines Lebens ein, die ihn sein Hund begleitet hat. Ein Buch vor allem auch für Hundefreunde, die vielleicht aus ihrem Hund auch einen Pilgerhund machen wollen??? (Allerdings nicht in Spanien!) Mit seinen Hundetips und -erfahrungen stimme ich nicht in allem überein, aber das macht ja nichts!

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserklärung, 21. November 2012
Der Autor begibt sich auf Pilgerreise. Es ist die erste ohne seinen geliebten Hund Ajiz. In gelungener Weise kombiniert Peter Lindenthal den Reisebericht über eine Tagesetappe mit einer Erinnerung an das Leben seines treuen vierbeinigen Pilgergefährten. Welch bezaubernde Idee! Wer jemals um einen Hund getrauert hat, weiß um die Trauer und die Erinnerungen, die bei jedem Weg hochkommen. Der Autor hat nach jahrelangen gemeinsamen Pilgerwanderungen bestimmt jede Minute an Ajiz gedacht und dies ist durch den Aufbau gelungen dargestellt worden.

Die von deutschen Pilgern sehr selten gelaufene Jakobswegstrecke von der Bretagne nach Saint-Jean-Pied-de-Port bringt mir der Autor mit so viel Wärme nahe, dass ich am liebsten sofort los laufen möchte. Er versteht es, die Landschaft und die Menschen von ihrer sympathischsten Seite zu beschreiben. Mich beeindruckt außerdem, wie genügsam er beim Essen und bei der Wahl der Unterkünfte ist. Oft schläft er auch im Freien. Aus eigener Erfahrung weiß ist, dass dies beim Pilgern eine ganz besondere Erfahrung ist: Allein (oder allein mit Hund) unter freiem Himmel schlafen.

Anschaulich beschreibt er dazwischen sein Leben mit dem karelischen Bärenhund und seine Liebe zu ihm, aufregende Suchaktionen, Erziehungsprobleme, den traurigen Abschied. Wie auch schon die beiden vorigen Rezensenten schreiben: Die Erziehungsmethoden entsprechen nicht der Art, wie ich mit meinen Hunden umgehe. Aber dass er seinen Hund geliebt hat, bezweifle ich keine Sekunde.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an den 14 Jahre alt gewordenen Ajiz, an den westfranzösischen Jakobsweg und an die Natur. Wer mehr über Pilgern (mit und ohne Hund) abseits der nordspanischen Pilgerautobahn Camino Frances erfahren will, sollte dieses Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein berührendes Buch, 12. April 2013
In seinem Buch beschreibt Peter Lindethal seine Erfahrungen und Erlebnisse auf seinem Weg von Paimpol bis Saint-Jean-Pied-de-Port in Tagebuchform. Zwischen den einzelnen Etappen schreibt er über seine Erinnungen mit und über Ajiz, seinen treuen Wegbegleiter, welcher im Jahr zuvor verstorben ist.
Das Buch hat mir immer wieder mein Herz bewegt und mir standen Tränen der Überwältigung in den Augen. Dies geschah bei Peters Erzählungen über den Weg als auch über Ajiz.
Ich habe das Buch ausgewählt, weil ich plane mit meinem Hund einen der vielen Jakobswege zu gehen und erhoffte mir hilfreiche Erfahrungen während des Weges mit einem Hund zu erhalten. Am Anfang gibt Peter ein paar Tipps was generell wichtig ist, wenn sich jemand mit seinem Hund auf einen solchen Weg macht. Allerdings ist er diesen Weg alleine gegangen und deshalb gibt es kaum Informationen darüber, was während dem Weg mit einem Hund auf einen zukommt.
Trotz meiner unerfüllten Erwartungen hat mich dieses Buch auf eine unbeschreibliche Weise berührt und angenehm überrascht.
Wer selbst einen Hund hat oder ein großer Hundefreund ist wird von Peters gefühlvollen und liebevollen Erinnerungen an seinen Ajiz vermutlich genauso berührt sein wie ich!
Das Buch ist auf jeden Fall eine gute Hilfe für jeden der plant den gleichen Weg zu gehen wie Peter in dem Buch und eine große Hommage an einen wundervollen Wegbegleiter.

5.0 von 5 Sternen Sehr ergreifend, 18. März 2013
Einfach ein tolles Buch, dass ganz tief unter die Haut geht.
Bei jedem Weg hat man sich gefühlt als wäre man dabei.
Auch wenn man nicht vor hat den Jakobsweg zu gehen ist dieses Buch ein muß.

Weiter so

Auch Santiago hatte einen Hund: Auf dem Jakobsweg von der Bretagne bis Saint-Jean-Pied-de-Port - in Erinnerung an Ajiz.  Mit praktischen Tipps: mit Hund auf dem Jakobsweg