4.0 von 5 Sternen alles wichtige und einige extras
...obwohl ich unterwegs vom rechten weg abkam und wohl einen zweiten Anlauf brauchen werde, um Santiago zu erreichen, hat mir dieses Buch für meinen Zweck gut gefallen.

die jeweiligen Etappenausschnitte sind zwar nicht als Landkarte aber als gut lesbare Skizze abgedruckt. die Kombination mit einer größeren Landkarte ist zu empfehlen...
Veröffentlicht am 15. September 2010 von I. Behrens

3.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Reiseutensil, jedoch kein wirkl. Radführer!
Wie viele andere Radler hatte ich den "Teklenborg" auf meiner 3000 km langen Pilgerfahrt im Gepäck. Es gibt nichts Vergleichbares, doch müssen starke Abstriche gemacht werden: Die Karten taugen nur als Information über am Weg liegende Orte - zur Orientierung sind sie ungeeignet. Man muss unbedingt zuätzliches Kartenmaterial mitführen.
Mit den...
Am 27. Januar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Reiseutensil, jedoch kein wirkl. Radführer!, 27. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Radwandern entlang des Jakobswegs: Vom Rhein an das westliche Ende Europas. Radwanderreiseführer, Routenplaner (Broschiert)
Mit den Sachinformationen über Geschichte, Land und Leute ist man sehr gut bedient; sie sind kurz und treffend. Das Buch ist daher ein guter Wegbegleiter.
Zum Nachfahren ist das Buch nur bedingt geeignet, wenn einem nur ein begrenzter Zeitrahmen für die Tour zur Verfügung steht. Wer etwa 100 km am Tag zurücklegen will, kann nicht die Vogesen von Nord nach Süd entlang fahren - immer an der Bergkante. Selbst geübte Reiseradler beklagten den bergigen Verlauf; in Burgund hätten sie bei einem ähnlichen Streckenverlauf bis Mittag immer nur 25 km geschafft! Daher muss man seinen eigenen Weg finden, auch wenn man dabei historisch interessante Punkte auslässt. Ich umrundete die Vogesen im Norden (entlang des Marne-Rhein-Kanals)und wählte eine weit weniger gebirgige Route in das Zentralmassiv: Das sehr malerische Tal der oberen Loire führt ebenso nach Le Puy wie Teklenborgs "wechselndes Gelände" vorbei an Mâcon und Lyon. Immerhin liegt jeder Karte ein Streckenrelief bei, aus dem man Informationen über den Schwierigkeitsgrad der Route entnehmen kann. Insgesamt erweckt das Buch den Eindruck, dass der Autor alle beschriebenen Orte selbst aufgesucht hat - jedoch wohl kaum mit dem Fahrrad! Aus diesem Grund fehlen wahrscheinlich auch genauere Aussagen über den Schwierigkeitsgrad der Teilstrecken.
Fazit: Mitnehmen, da es für die gesamte Strecke nichts Besseres gibt! Und: Kartenmaterial zusätzlich einkaufen! - Warnung: "wechselndes Gelände" = kontinuierlicher Wechsel von z. T. heftigen Steigungen und kurzen Abfahrten (z. B. in der Gascogne)!

4.0 von 5 Sternen alles wichtige und einige extras, 15. September 2010

zu allen Etappenabschnitten gibt es eine sehr detaillierte Beschreibung des Höhenverlaufs der strecke. schon bei der Vorbereitung der reise ist das sehr hilfreich, da z.b. wärmere Bekleidung in größerer Höhe manchmal ratsam ist...

die Beschreibungen der jeweiligen Örtlichkeiten entlang der Strecke sind kurz und prägnant gehalten. Vorteil: das Buch bleibt transportierbar - auch bei geringem Stauraum auf dem Fahrrad

die kurzen Zitate aus historischen Reisebeschreibungen geben einen ersten Einblick in die Geschichte des Jakobswegs. wer will, kann sich in der ausführlichen Literaturangabe Anregung für weitere Lektüre holen.

von allen Radreiseführern zum Jakobsweg, die mir vorlagen, habe ich dieses tatsächlich auf die Reise mitgenommen.

empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen isabel, 3. Mai 2012
Das Buch wurde pünktlich geliefert. Buch ist schon ziemlich alt und im Buchhandel nicht mehr zu erhalten. Gute Beschreibung des Weges, aber für meine Planung nicht zu gebrauchen, da meine Route von diesem Weg abweicht. Es ist mehr zum Lesen geeignet als zum Planen für eine Radtour.

Gebraucht & neu ab: EUR 13,06
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen