5.0 von 5 Sternen macht Lust auf einen guten Jagdgebrauchshund
Erich schafft es, durch Berichte und Erzählungen, einem Lust auf einen vielseitigen Jagdgebrauchshund (Bewegungsjagd und Nachsuche) zu machen. Ein tolles Buch das sich sehr gut lesen lässt!
Vor 14 Tagen von Norbert Kuhn veröffentlicht

Der allgemein gehaltene Teil des Buches stellt bewusst und aus Erfahrung alle Schattierungen der Jagd mit Bracken hervor. Dabei kann der Autor auf seinen enormen Erfahrungsschatz im Umgang mit Bracken im aktiven jaglichen Umfeld zurückgreifen. Hier liegen die Stärken des kleinen Buches.
Und genau da auch liegt die Krux an diesem Werk: eindrückliche...
Vor 6 Monaten von ABu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die richtige Einstellung zur Brackenjagd - etwas gar egozentriert dargestellt, 31. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Darum Bracken!: Der ideale Hund für Bewegungsjagd und Nachsuche (Gebundene Ausgabe)
Und genau da auch liegt die Krux an diesem Werk: eindrückliche Nachsuchenberichte und Jagderlebnisse darzustellen, ohne zu glorifizieren und ohne "namedropping" von dem Leser nicht bekannten Personen (teilweise in kryptischen Abkürzungen) hätte dem Buch wesentlich besser angestanden! So ist es halt leider zu einer Insidersammlung mit Lokalkolorit abgeglitten - das Lesevergügen leidet massgeblich darunter. Zusammenfassend: der erste Teill ist top - der zweite Teil nahe beim Flop. Im Vergleich zu anderen bekannten "Brackenbüchern" wie etwa "Rote Fährte -Laute Jagd" gibt sich aus obgenannten Gründen das Buch eher schwächer.

5.0 von 5 Sternen macht Lust auf einen guten Jagdgebrauchshund, 22. Juni 2015
ABER ACHTUNG! Von nix kommt nix! Eine gute Ausbildung und viel Jagdpraxis sind notwendig um einen erfahrenen Hund zu bekommen. Gefährlich: Die Ösis legen großen Wert auf das Verweisen bei der Schweißarbeit und so arbeitet auch Erich Pitzl. Wir in Deutschland machen das nicht in dem Maß (die Tiroler mal aussen vor) und entsprechend können wir unsere Hunde auch nicht ohne Riemen nachsuchen lassen. Beim nächsten Hund läuft die Schweißarbeit vielleicht mit Verweisen ???

5.0 von 5 Sternen nicht nur fuer brackenhalter wertvoll, 11. Mai 2015
ich finds klasse. bin kein jaeger und habe auch keine bracke im sinne von erich pitzl. (aber sehr wohl einen laufhund).
das buch ist unterhaltsam geschrieben und beleuchtet sehr schön wie jagende hunde ihr handwerk lernen. ich denke jeder, der einen "jagenden Hund" hat, kann etwas mitnehmen. jäger wohl erst recht (das kann ich aber nicht beurteilen).

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 13. Juni 2014
Ich hab mir ehrlichgesagt etwas anderes unter dem Buch vorgestellt, doch wurden meine Erwartungen wahrhaftig übertroffen. Die "Berichte", ich nenne es mal so, waren sehr schön geschrieben.
Vielleicht lag es daran das ich mit der Jagdphilosophie übereinstimme, doch gerade die Einstellung zum Hund gefiehl mir sehr. Behandel deinen Hund gut und Vertraue ihm ... den er leistet die Arbeit!
Kurz um, ich bin begeistert von dem Buch und kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen sehr schnelle Lieferung - angenehme Transaktion, 3. August 2014
Buch sehr empfehlenswert - ein Leitfaden für Brackenbesitzer oder die die es noch werden wollen.Ein Buch dass sich wie von selbst liest

Darum Bracken!: Der ideale Hund für Bewegungsjagd und Nachsuche
Darum Bracken!: Der ideale Hund für Bewegungsjagd und Nachsuche von Erich Pitzl (Gebundene Ausgabe - 9. April 2014)