4.0 von 5 Sternen Ausführlich und sehr anschaulich
Ich habe das Buch vor kurzem als Geschenk bekommen. Prinzipiell bin ich recht angetan. Die Hilfsmittel und Zutaten werden gut beschrieben, die Rezepte erscheinen recht einfach, ausführliche Bildserien laden zum "nachkochen" ein.
Vor 11 Monaten von anchi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen viel zu viele Rohstoffe und Chemie...
Meinen Erwartungen entsprach dieses Buch in keiner Weise...

Für die Rezepte benötigt man VIEL zu viele verschiedene Rohstoffe und auch Chemie (wie z. B. ParabenK, D Panthenol, kosm. Basiswasser, etc.)…das ist für mich Keine Naturkosmetik (der Vermerk am Buch: "Praxis Naturkosmetik" ist ein Hohn)!

Die Erklärungen zu...
Vor 1 Monat von Marion veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ausführlich und sehr anschaulich, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Cremes & Salben selbst gerührt: Sonnenkosmetik, Lipgloss, Deos & Co. (Gebundene Ausgabe)
Was mir persönlich nicht gefällt: in vielen Rezepten wird Paraben K als Konservierungsmittel eingesetzt. Wegen ihrer hormonähnlichen Wirkungen werden Parabene seit Jahren kritisch diskutiert. Meiner Meinung nach sollte das in einem Buch das den Stempel "Praxis Naturkosmetik" trägt zumindest angesprochen werden (= Punkteabzug). Wenn ich mir schon die Arbeit mache selber Naturkosmetik herzustellen möchte ich gerade solche Zutaten nicht im Cremetigel haben.

5.0 von 5 Sternen absolut Top !, 26. Januar 2014
Tolles Buch, gerade auch für Einsteiger - aber auch Erfolgreiche Rührer finden hier neue interessante Rezepte.
Frau Josel experimentiert auch mit Kartoffelextrakt ! Sehr interessant !

ich persönlich empfehle dieses buch uneingeschränkt.

Wer allerdings Duschgele, Seifen und "Abwaschbares " sucht, der ist hier Falsch.
Nur Cremes, Lotionen und Kräutersalben werden hier behandelt - aber genau das, was ich gesucht habe!

5.0 von 5 Sternen Cremes & Salben selbst gerührt, 19. August 2014
Und wieder ein praxisorientiertes Buch aus dem Leopold Stocker Verlag Graz, für alle Selbermacher uns all jene, die es noch werden wollen. Die Zeichen unserer Zeit zeigen auf alle Fälle immer mehr in diese Richtung. Die eigenen Pflegeprodukte selbst herzustellen und vor allem selbst zu entscheiden, welche Rohstoffe und Zutaten man verwenden möchte, ist für viele Menschen zunehmend wichtig. Wie schnell und einfach Sie ihre eigenen Cremes uns Salben rühren können, zeigt die Autorin Ingeborg Josel auf 156 Seiten in diesem Buch. Ausführlich und in über 200 Farbabbildungen erklärt sie die einzelnen Schritte von Fett-Wasser-und Wirkstoffphase, die für die Herstellung von Cremes bzw. Salben notwendig sind, und geht auch genau auf die einzelnen gesundheitlichen Aspekte der verwendeten Rohstoffe und ihre Wirkung auf die einzelnen Hauttypen ein. Klare und verständnisvolle Hintergrundinformationen sind für den Leser, oder für die, die diese Cremes und Salben herstellen möchten, eine sehr große Hilfe. Eigene Produkte sind auch variabel herzustellen. Neben der Herstellung von Cremes und Salben zeigt die Autorin auch, dass Sie mit demselben Prinzip auch in Windeseile weitere Produkte aus der Naturkosmetik zaubern können. Von Gesichtswässern für jeden Hauttyp, über Bodylotions, Bodybutter, Massage-Barren, Deos, Lippenpflege bis zur Sonnenkosmetik mit Sonnenmilch, Sonnenöl und After-Sun-Pflege können Sie künftig ihre gesamte pflegende Kosmetik ebenso einfach selbst herstellen wie die hilfreichen Salben, die sich schon immer bewährt haben. Ein breites Spektrum-denn mit dem Wissen, was drin ist, entscheiden Sie selbst. Also versuchen Sie es und lassen Sie sich von Ihren eigenen Produkten verwöhnen !

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 17. September 2014
Ich hatte vorher schon Bücher über Naturkosmetik gekauft, aber die haben mich durchwegs abgeschreckt weil mir das alles so kompliziert vorkam! Aber in dem Buch ist das anders! Verständlich erklärt laden die bebilderten Anleitungen sofort zum Nachrühren ein, es gibt tolle Rezept für Massage Bars, Cremen, Salben und auch für Sonnencremes. Ich habe schon etliches daraus gemacht und alles ist gelungen :)
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen man will schnell loslegen, 22. April 2014
schöne Bilder - schön erklärt - umfassend erklärt; Nachteilig finde ich das sehr viele Mittel benötigt werden ich hätte es besser gefunden wenn auch Alternativen mit aufgeführt werden damit der Leser auch weiss das es nicht nötig ist sämtliche Bestandteile einzukaufen: Bsp. Bienenwachs. Es wäre auch gut zu wissen das man auch mit wenig viel machen kann.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Einsteiger und Fortgeschrittene!, 20. September 2014
Eines meiner Lieblingsbücher über Naturkosmetik!
Für Anfänger und Einsteiger ist alles einfach und detailliert beschrieben und mit den Bildern, die jeden Arbeitsschritt der Rezpeturen darstellen, kann gar nichts mehr schiefgehen.
Für Fortgeschrittene bietet das Buch tolle neue Ideen und ist ein herrliches Nachschlagewerk!
Ich blättere immer wieder gerne darin!

5.0 von 5 Sternen Cemes & Salben selbst gerührt, 20. März 2014
Tolles Buch mit vielen einfachen Rezepten ! Für Anfänger sehr gut geeignet. Mit einem theoretischen Teil, in dem auch einige Rohstoffe erklärt werden und Grundwissen zum Cremerühren.

5.0 von 5 Sternen Danke, sehr gut, 29. Januar 2015
Sehr gutes Anfängerbuch mit vielfältigen Rezepten - besonders das Kapitel zur Sonnenpflege, -schutz fand ich äußert interessant.
Die Rezepte sind mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt Foto Anleitung klar nachvollziehbar.
Fazit - toll für Einsteiger, der eine oder andere Fortgeschrittene Rührer findet hier jedoch wohl auch wunderbare Rezepte.

5.0 von 5 Sternen sehr tolles Buch!, 22. März 2015
Danke liebe Autorin. Das Buch beschreibt sehr einfach und übersichtlich, wie man selbst seine eigene Kosmetik herstellt. Besonders gefällt mir, dass die wichtigsten Begriffe ausführlich erklärt werden. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ!, 3. April 2014
Ein sehr schönes und informatives Buch für blutige Anfänger. Leicht verständlich! Werde nächste Woche noch mit dem Cremerühren anfangen :)

Cremes & Salben selbst gerührt: Sonnenkosmetik, Lipgloss, Deos & Co.
Cremes & Salben selbst gerührt: Sonnenkosmetik, Lipgloss, Deos & Co. von Ingeborg Josel (Gebundene Ausgabe - 5. Dezember 2013)