5.0 von 5 Sternen Super für Taschen-Erfahrene
Veröffentlicht am 31. Oktober 2012 von Res

3.0 von 5 Sternen nicht so einfach wie ich dachte
Ich habe mir dieses Buch aufgrund der guten Kritiken gekauft, besonders da es für Nähanfänger geeignet sein soll. Habe schon Vorhänge, Rollos, und sonstige kleine Änderungen gemacht. Daher bin ich zwar kein absoluter Neuling aber an eine Tasche habe ich mich bis jetzt noch nicht versucht.

Leider kann ich diesen Bewertungen nicht...
Vor 23 Monaten von suengparis veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super für Taschen-Erfahrene, 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Trendige Taschen: Einfach selbst genäht (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, da ich die Internetseite von Lisa Lam bereits kenne und auch schon einige kostenlose Anleitungen von ihr nachgenäht habe. Ich war sehr gespannt, ob das Buch mit ihren gut bebilderten und ausführlich beschriebenen Onlineanleitungen mithalten kann. Das kann es. Ich bin super zufrieden mit dem Buch. Alles ist im detail erklärt und mit Bildern verdeutlicht. Was mir am besten gefällt, ist, dass auch beschrieben ist, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt, eine individuelle Tasche zu nähen. Also wie verkleinere oder vergrößere ich einen Schnitt, welche Verschlussarten gibt es, welche Träger kann ich anbringen, wie kann ich meine Tasche aufpeppen.
Allerdings glaube ich, dass jemand der noch keine Taschen-Erfahrung hat, mit dieser Informationsflut überfordert sein dürfte. Die Taschen die im Buch beschrieben sind, sind keine geeigneten Projekte für einen Anfänger. Sie sind sehr umfangreich und durchaus anspruchsvoll. Als Anfänger, der zum ersten mal eine Tasche nähen will würde ich dieses Buch nicht wählen.
Jemand, der wie ich, bereits viele Taschen genäht hat, und neue Ideen und Anregungen sucht ist mit diesem Buch gut beraten. Ich bin begeistert.

3.0 von 5 Sternen nicht so einfach wie ich dachte, 10. Dezember 2012

Leider kann ich diesen Bewertungen nicht wirklich völlig zustimmen!
Die Step by Step Anleitung ist leider die meiste Zeit ohne jegliche Bebilderung erklärt. Was das nachnähen viel schwieriger macht. Die fertige Tasche ist im Buch zwar dann immer sehr hübsch fotografiert. Aber für das räumliche Verstehen beim Nähen würde ich mir mehre Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln wünschen. Auch das Innenleben würde ich gerne mal bei der fertigen Tasche sehen.

Positiv ist aber zu vermerken, das mir aus Anhieb mehre Modelle sehr gut gefallen haben.
Und das die Schnittvorlagen in Original Größe vorhanden sind! Das gibt einen dicken Plus Punkt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - besonders geeignet für Einsteiger, 31. August 2012
G. Angerler (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch werden die einzelnen Arbeitsschritte sehr detailliert und anhand von Farbfotos beschrieben. Mir gefällt auch sehr gut, dass nicht nur auf die vorgestellten Modelle eingegangen wird, sondern auch Basics wie z.B. die Anfertigung von div. Fächern (ungefüttert od. gefüttert) mit/ohne Reissverschluss, Raffungen, Verstärkungen, div. Griffen u. Trägern, Verschlüssen u.v.m. anschaulich beschrieben werden. Mit diesem Grundwissen kann man Taschenmodelle nach eigenen Wünschen modifizieren oder auch eigene Modelle entwerfen. Fazit: Tolles Anleitungs-Buch und Nachschlagewerk - für Anfänger u. Fortgeschrittene :-)

4.0 von 5 Sternen Hübsche Taschen, hübsche Stoffe, 5. Januar 2013
Ein schönes anregendes Praxisbuch, das etliche Vorteile hat, z.B. die Schnittbögen und viele allgemeine Erklärungen. Ich konnte erstmals wirklich gut nachvollziehen, wie man Stiftemäppchen bzw. Kosmetiktäschchen näht. Für mein Empfinden ist das Buch insgesamt aber dennoch nicht sehr gut für AnfängerInnen geeignet, da es doch recht schnell sehr kompliziert wird. Die meisten Taschen bestehen aus sehr sehr vielen Teilen. Ganz einfach ist eigentlich nur die Tasche ganz am Anfang in drei Variationen. Dennoch würde ich das Buch für alle mit Näherfahrung empfehlen, da es liebevoll gemacht ist.

4.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht für den absoluten Anfänger, aber..., 21. Dezember 2013
…ein wirklich gutes Buch, das ausführlich auf Einzelheiten eingeht, so dass ich gleichzeitig ein Nachschlagewerk habe, das auch dabei unterstützt, eigene Taschen-Ideen zu entwerfen und umzusetzen. Nähfreunden, die gerade erst ganz frisch angefangen haben, kann es durchaus auch gute Dienste leisten, wenn sie einen erfahrenen Ansprechpartner an der Seite haben, der bei kniffligeren Schritten weiter hilft.

Einen Stern Abzug gibt es für die Übersetzung, die ziemlich schlecht ist. Wäre es wirklich zuviel verlangt, dafür jemanden zu beauftragen, der zumindest nicht völlig fachfremd ist? Good grief - diese Übersetzung jedenfalls hält einige "interessante" Kracher bereit.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!!, 15. Mai 2013
Das Buch liefert für die verschiedensten eigenen Taschenideen die Ausführungsanleitungen.

Das Buch bietet nicht unbedingt Taschenschnitte (hier empfehle ich das Buch Taschen-Glück: Verlockende Modelle zum Nähen von Ruth Laing) aber viele Ideen und gut nacharbeitbare Anleitungen für das so wichtigen Innenleben einer Tasche: Futter, Innentaschen, Verschlüsse etc. Ich war hellauf begeistert. Auch wenn ich derzeit eine Tasche aus dem Buch Taschen-Glück nähe, liegt dieses Buch gleich daneben, um das Innenleben möglichst optimal zu gestalten (da als Baby-Begleittasche gedacht mit diversen innentaschen für Ausweise, Cremes etc. als auch mit Reißverschluss, um bei einem Absturz vom Wickeltisch nicht den Inhalt zu verstreuen).

Volle Empfehlung für dieses Buch - wird insbesondere als Ergänzung zu Büchern mit Taschenschnitten (wie Taschen-Glück: Verlockende Modelle zum Nähen) sehr empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Taschenliebhaber, 5. Februar 2013
Sehr viele Info wie man Taschen selber nähen kann. Durch die Bilder sieht man wie man es mach muß, wenn man mit der Beschreibung nicht zurecht kommt

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt / Anfängerin, 22. Dezember 2013
Als blutige Anfängerin in Sachen Taschen nähen, oder überhaupt Nähen, habe ich mir dieses Buch bestellt und kann nur sagen, daß es mir sehr geholfen hat. Die einzelnen Schritte sind toll erklärt und so dargestellt, daß man sie auch auf eigene Entwürfe anwenden kann. Dadurch kommt es zwar öfters zu einem Hin- und Herblättern, aber das habe ich dafür gerne in Kauf genommen.
-Für Könner sind vermutlich zu wenig Schnitte in diesem Buch.

4.0 von 5 Sternen Toll, aber für blutige Anfänger ungeeignet, 17. August 2013
Zuerst muss ich los werden, wie begeistert ich von der ersten Tasche meines Lebens bin, die ich nach der Beschreibung in diesem Buch genäht habe. Durch die Anleitung habe ich mich als nicht ganz unerfahrene Hobbyschneiderin allerdings mit viel Ehrgeiz durch gekämpft. Wenn man weiß, wies geht, ist alles logisch - aber ein bisschen Gehirnakrobatik, was ich durchaus als positive Herausforderung verstehe, war auf jeden Fall notwendig. Es fehlen an manchen Stellen erhellende Bilder zu den Erklärungen und es mag etwas umständlich sein, im Fluss der Anleitung immer wieder auf andere Seiten und Erklärungen verwiesen zu werden, die dann doch nicht genau auf das bearbeitete Stück passen, sondern selbstbewusst angepasst werden müssen. Mit Mut und Geduld kommt man letztlich jedoch zum Ziel und das Ergebnis ist wirklich toll! Das nächste Projekt ist bereits in Planung und ich freue mich auf die kniffligen Schlüsselstellen im Text!

5.0 von 5 Sternen Gut, auch zum nachschlagen, 4. Mai 2013
Das Buch gefällt mir sehr gut! Ich bin selbst noch Anfängerin was Nähen und die "Nähwelt" an sich angeht, habe allerdings schon einige Taschen selbst gemacht. Darum fiel es mir nicht schwer mich mit dem Buch auseinanderzusetzen. Dennoch war ich am Anfang etwas bzgl. des Aufbaus verwirrt, denn es gibt verschiedene Kapitel, die jeweils ein Thema behandeln. Eins mit Verschlüssen, ein anderes mit Henkeln, wieder ein anderes mit Innentaschen. Nach den allgemeinen Erklärungen zu diesen Themen kommt eine Tasche zum nachnähen, die meist gut zum vorher behandelten Thema passt.
Ich persönlich nutze das Buch vor allem als Nachschlagewerk, um von mir selbst entworfene Taschen "aufzupeppen" oder mit einer neuen Innentasche zu bestücken.
Ach ja, die Übersetzung ist nicht ganz perfekt... denn es wird oft von "Öltuch" gesprochen. Ich habe, als ich mich damit noch nicht gut auskannte, im Internet wie eine Blöde danach gesucht. Habe aber leider nichts gefunden. Ich dachte zwar dass es Wachstuch ist, das war aus den Bildern allerdings nicht so ersichtlich. Als mir die englische Variante in die Hände viel konnte ich es mir selbst richtig übersetzten und ja, die Autorin spricht von Wachstuch und nicht von Öltuch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Trendige Taschen: Einfach selbst genäht
Trendige Taschen: Einfach selbst genäht von Lisa Lam (Broschiert - 4. Mai 2012)