Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 16. Oktober 2011
Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick begeistert.
Es hält, was es auf dem Cover verspricht. Für eine Inspiration sind keine zehn Bücher mehr nötig.
Auf den ersten Seiten sind alle Quadrate abgebildet.( Erleichtert später die Suche ).
Aller Anfang beginnt mit der Planung.
In der Einleitung wird gut beschrieben, wie man die Quadraten am besten zusammenstellt, Farbauswahl, Kombinationen etc.
Als Beispiel sind verschiedene Decken abgebildet.
Wer unentschlossen in der Auswahl der Quadrate ist,der bekommt hier schöne Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedene Motiven angeboten.
Die Anleitungen sind gut verständlich. Auch für Anfänger geeignet,da im hinteren Teil alle Techniken sehr gut beschrieben werden.
Dort gibt es auch eine kurze Übersicht wie man die Quadrate Dämpft ,Spannt,Zusammenfügt und einfasst.
Für mich hat sich der Kauf absolut gelohnt.
0Kommentar|82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2012
Das Buch ist ein absoluter Glücksgriff und jeden Cent seines Preises wert. Ich habe die englische Ausgabe, die sich wahrscheinlich vom Inhalt her aber nicht von der deutschen Ausgabe unterscheidet.

Am Anfang gibt es auf sechs Seiten eine Übersicht der Häkel-Quadrate: Jedes der Quadrate ist hier in einer Miniaturausgabe zu sehen. Alleine schon diese Übersicht anzusehen weckt die Lust loszuhäkeln- man weiß gar nicht, was man zuerst ausprobieren soll.

Die Muster sind sehr unterschiedlich: Es gibt geometrische, einfarbige, florale, welche mit Motiven und welche, die vor allem durch ihre Struktur bestechen.
Desweiteren gibt es in Runden gehäkelte, in Reihen oder über Eck gehäkelte Quadrate.

Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen, die durch ein bis drei Häkelnadeln dargestellt werden.

Am Ende des Buches gibt es eine ausführliche Erklärung der verschiedenen Maschen mit jeweils ein bis drei Bildern, die sehr gut erklären, was man zu tun hat.
Als Extra gibt es auch noch einige Anleitungen zu Häkelborten, damit man das fertige Werkstück auch ansprechend einfassen kann.

Der einzige Wermutstropfen bei diesem Buch ist, dass die Muster nur als Text erklärt und nicht als schematische Zeichnung/Häkelschrift dargestellt werden.
Da dieser "Mangel" aber nur auf meiner persönlichen Vorliebe für Häkelschriften beruht, gibt es keinen Abzug deswegen.

Ich kann jeder am Häkeln interessierten Person dieses Buch nur wärmstens empfehlen!
11 Kommentar|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2016
Diese Buch ist eine tolle Inspiration und geht nicht nach den Trends. Ich bin begeistert von den Farben und Mustervorschlägen aber leider keine Häkelschrift und damit nicht für Anfänger.
review image review image review image review image review image review image
am 21. August 2012
200 Häkelideen ja - aber...
Ich find das Buch ganz nett.Mich stören folgende Sachen:
1. Fehlt mir die Häkelschrift.Durch das lesen der einzelnen schritte bin ich oft ein wenig verwirrt.
2. Braucht mann für ein Quadrat bis zu vier farbvorschläge?
3. Das Quadrat das in der mitte abgenommen oder zugenommen wird gibt es in verschiedensten ausführungen.Insgesamt 18 mal immer mit kleinen abwandlungen.Mal mit Stäbchen mal mit festen Maschen mal in Streifen mal einfarbig usw.Sicher es ist jedes mal eine neue Idee.Aber farbwechsel kann ich mir auch selber Überlegen da brauche ich kein Buch.Außerdem finde ich das man für einfache Quadrate die nur hin und her gehäkelt sind in Stäbchen oder festen Maschen auch keine erklärung mehr braucht.
Ich habe das Buch dennoch behalten weil mir folgende Dinge gefallen:
1.Die farbauswahl ist vielfältig und harmonisch.
2.Die Erklärungen der Muster wie Büschelmasche usw.Sind gut erklärt.
3.Es sind immer noch gut über 100 schöne Quadrate die man gerne nach Häkeln möchte.
am 3. Februar 2012
Ich war schon von dem Buch "Häkelideen mit Granny Squares" ziemlich begeistert, aber das Buch "200 Häkel-Ideen" ist echt der Knaller!!!
Super Erklärungen (über Größen, Materialien, Farbkombis, Fertigstellung, Bordüren) - ich habe bisher auch noch keine Fehler gefunden - tolle Bilder, Tipps & Tricks, ... etc.

200 Grannys für nur 14,95 € - ich bin echt total begeistert!
am 27. März 2012
Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und einerseits bin ich auch damit zufrieden. Andererseits gibt es einen Punkt der mich dazu veranlasst einen Stern abzuziehen (würde gerne 1,5 abziehen aber diese Funktion gibt es leider nicht).

Es enthält viel Basiswissen vom richtigen Halten der Nadel und des Fadens, verschiedene Maschenarten, wie man Grannys verbinden kann, ein paar Bordüren, bis hin zu einem Crashkurs über Farbenlehre und wie man kombinationsmöglichkeiten findet. Dies ermöglicht es auch totalen Neulingen die Grannys mit ein wenig Übung zu meistern.

Mein Kritikpunkt: "200 Häkelideen" entspricht nicht ganz dem, was das Buch bietet. Sicher es werden insgesamt sogar 212 Grannys vorgestellt. Davon sind allerdings 84(!) Stück lediglich Farbvarianten verschiedener Muster (z.B. Blaues Wunder + Farbschema 1, 2, 3 im Buch = 4 Grannys). Nimmt man dann noch die Grannys mit gleichem Muster anders angeordnet (Noppen-Raute, versetzte Noppen, Noppen-Dreieck, bunte Noppen = 4 Stck.) und die ganz einfachen Muster (normale Maschen häkeln nach x Reihen eine andere Farbe wählen) fallen wieder ein paar weg. So kommt man großzügig geschätzt auf ca. 80-90 verschiedene Muster. Diese sind dafür aber in den allermeisten Fällen sehr schön und gut erklärt.

Hätte das Buch "100 Häckelideen" geheißen, wäre der Titel etwas treffender gewesen. Ich finde einfach, wenn "200" drauf steht sollten halt auch "200" drin sein.
am 8. Juni 2015
Mich wundert ja schon, dass hier fast niemand darauf hinweist, dass die einzelnen Squares keinesfalls beliebig zu z.B. einer Patchworkdecke zusammengefügt werden können. Sie sind alle unterschiedlich groß! Das hat mit unterschiedlichen Techniken zu tun (in "Zeilen" vs. "im Kreis") und entsprechend natürlich der persönlichen Fadenspannung. Aber wenn schon in manchen Mustern von Beginn an nur 28 Maschen angeschlagen werden und in anderen 34, kann das einfach nicht funktionieren! Wenn ich ein Granny Square aus dem Buch häkle, muss es pauschal eine Reihe rundum mehr bekommen, um mit den in Reihen gehäkelten Squares mitzuhalten.

Man muss auch wirklich kreativ werden, wenn es folglich um die Verbindung geht. In diesem Buch wird das Zusammennähen empfohlen, Häkeltechniken werden nicht erwähnt. Und auch für die Näh-Methode braucht man gleich große Quadrate...

Bezeichnend finde ich, dass die Muster-Vorschläge alle nur zusammengeschnittene Fotos von Einzelquadraten sind - man sieht nicht EINE echte Beispieldecke mit verschiedenen Squares.

Das ist echt schade, weil die Muster wirklich schön sind, die Anleitungen verständlich (wenn man keine Häkelschrift braucht) und das Buch auf jeden Fall Lust auf's Häkeln macht. Aber nun stehe ich da mit meinen Quadraten für eine Decke und kriege sie trotz viel Google und Youtube nicht zusammen, ohne dass sich alles komisch verzieht.
am 7. November 2013
Wirklich sehr schöne Muster in diesem Buch. Einziger Nachteil ist, dass in manchen Anleitungen fehlerhaft sind. Mein Tipp erst die Anleitung komplett lesen, da fallen die Fehler dann auf und man kann sie schnell verbessern.
am 23. April 2012
Ich bin von dem Buch total begeistert. Im Gegensatz zu vielen anderen Handarbeitsbüchern sind die Techniken hier sehr einfach und verständlich erklärt und leicht nachzuarbeiten. Besonders gefällt mir die große Vielzahl der Muster und Modelle, da sind auch der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt und beim Arbeiten kommen immer neue Ideen. Es macht einfach Spaß, nach diesem Buch zu arbeiten, man kann richtig süchtig werden.
am 25. September 2012
Hallo
es sind super anregungen für viele viele tolle grannys drin, die schritt für schritt anleitungen sind gut verständlich :
Wenn da nicht bei jedem zweiten Granny Buchstaben oder Zahlen fehlen würden ?! ,
LM ist nun mal was anders als 8LM .. und das kann zu unschönen Ergebnissen führen :-) ein dstb ist anders als ein hstb... genau solche verdreher und fehler kamen jetzt auf meinen ersten 10 grannys gleich 6 mal !

zuviel finde ich, daher ein stern abzug . sonst perfekt von den Bildern und dem Inhalt her:-)