5.0 von 5 Sternen Alles, was man wissen muß in einem Buch
Veröffentlicht am 15. Februar 2013 von Leselumpi

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was der Titel verspricht
Veröffentlicht am 7. November 2002 von Stefan Soyke

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was der Titel verspricht, 7. November 2002
Um es vorweg zu nehmen: Dieses Buch ist NICHT für Anfänger geeignet. Vor allem sind darin Formeln, Tabellen und ähnlcihe Zahlenspielereien angegeben, mit denen eine Berechnung, z.B. für Zutatenmenge u.ä. meiner Meinung nach sehr schwierig sind. Gerade für einen "Metsiedelaien" ist es wichtig, exakte Rezepturen zu haben, in denen absolute Mengenangaben und keine relativen Mengenangaben stehen (Verhältnis von Wasser zu Honig, Honig zu Zucker, Zucker zu Alkohol; das verwirrt!).
Für Oenkologen und Winzer ist dieses Buch sicherlich interessant, aber für jemanden der sich mit der Weinbereitung nicht auskennt ist es zu kompliziert. Es fordert meiner Meinung nach zuviel Fachwissen und damit dem Titel in keiner Weise gerecht.

1.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger geeignet, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: MET: Honigweinbereitung - Leicht gemacht! (Gebundene Ausgabe)
Ich war sehr entäuscht von dem Buch.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Weinherstellung habe, suche ich Basisinformationen. Der Autor des Buches setzt grundsätzliche Erfahrungen vorraus. Mit keinem Wort werden die nötigen Geräte aufgelistet. Es gibt ein Bild, aber keine Erklärung dazu. Dann lese ich das ich nach der Gärung den Wein von der Hefe entfernen soll. Aber wohin? Natürlich denke ich mir das ich einen zweites Gefäß brauche. Aber von einer Anleitung, die sich an Anfänger richtet gehört mehr Information. Auserdem wimmelt es in dem Buch vor Fehlern.
Zielgruppe sind erfahrene Hobbyweinhersteller, die ihre Produktion ausbauen wollen.
Im Internet habe ich wesentlich genauere Informationen bekommen.

2.0 von 5 Sternen Erschreckend viele Fehler, 16. Januar 2015
Das Buch ist eher auf die kommerzielle Metherstellung ausgelegt und richtet sich nicht an den Hobbywinzer zu hause. Es enthält ein paar recht interessante Information aber vor allem enthält es eine Unmenge an Rechtschreib- und Formelfehlern. Hier hätte Korrekturlesen sicherlich geholfen.
Ich empfehle die Schlagworte "Fruchtweinherstellung" oder "Metherstellung" im Internet zu suchen. Da wird man schneller, korrekter und anfängerfreundlicher fündig.

3.0 von 5 Sternen Met brauen - leicht gemacht?, 4. Juni 2013
Der Metbrauprozoss wird in diesem Buch gut dargestellt, vor allem die Biochemischen Vorgänge. Die grosse Metkunde, resp. der ausführliche Teil ist dank vielem Detailwissen sehr gut. Meiner Ansicht nach ist aber das Grundrezept nicht sonderlich gut. Auf die Wichtigkeit von Fruchtsäften bei der Vergärung, regelmässiges Schütteln und das Alkohol, Säure und Zucker Verhältnis wird zu wenig hingewiesen. Auch fehlen Rezepte für Spezialmet. Wenn man aber seinen ersten Classic-Met machen will, ist das Buch hilfreich. Der Profi-Teil ist sehr gut aber auch sehr theoretisch, es fehlen etwsa die praktischen Tipps.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man wissen muß in einem Buch, 15. Februar 2013
Für mich das Standardwerk zur Metherstellung, nach der Lektüre desselben weiß man so ziemlich alles über Met, was man nur wissen kann. Angefangen von der Geschichte der Meterzeugung über Brauchtum rund um den Honigwein, die unterschiedlichen Arten des Honigweins bis hin zur Erklärung welche Honigsorten es gibt, was überhaupt im Honig steckt, wie man ihn auflöst, wie viel man davon braucht, wie die Gärung ablaufen sollte. Mit Rat und fundiertem Fachwissen punktet das Buch, es ist gut gegliedert, genau so, wie man es als Anfänger wissen sollte. Jetzt weiß ich wie der Honigwein klar werden kann, wie man würzen und süßen könnte. Freilich, man muss sich mit dem Buch auseinander setzen, sich Gedanken machen, dies macht ein Praktiker aber ohnehin. Da wir nun schon keine alte Muhme haben, der wir über die Schulter schauen können, so haben wir dies Buch, vom Fachmann geschrieben, damit ist man definitiv in der Lage, Met selbst zu brauen, so wie unsere Ahnen in grauer Vorzeit. Ein paar alte Metrezepte sind auch enthalten, nach den ersten geglückten Versuchen wird man so oder so anfangen zu experimentieren. Die Grundlage allen Schaffens kann dieser Titel sein. Übrigens: Met gegen Honig vom Profi selbst gibt es bei [...]

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach gutes Buch!, 13. September 2014
Die negativen oder weniger gut bewerteten Rezensionen versteh ich nicht. Dieses Buch möchte uns erklären, wie die Metherstellung funktioniert und wie die Faktoren Einfluss auf die Herstellung haben. Das dazu auch ein wenig Theorie notwendig ist, versteht sich von alleine.

Wer nur Fusel herstellen möchte und kein Bedarf an einem ausgezeichnetem Getränk hegt, soll sich nen eimer nehmen, Wasser und den Rest einfüllen und hoffen das es trinkbar wird.

Wer aber sich mit der Materie befassen möchte, der soll sich dieses, meiner Meinung nach, gute Buch kaufen.

3.0 von 5 Sternen Interessant, 12. Februar 2015
Das Buch ist für einen Laien, der sich ein wenig fundiertes Wissen aneignen, möchte ausreichend. Die Geschichte sowie die Anleitungen sind nicht zu ausführlich und lassen einen kurzen Einblick gewähren. Ich habe das Buch für eine wissenschaftliche Arbeit benötigt und bin nun also zufrieden damit. Fraglich ist jedoch warum die Werbung im Buch zum Beispiel nicht mit den abgebildeten Flaschen übereinstimmt?
Wer nun allerdings nach der perfekten Anleitung sucht um sich selbstständig zu machen, der sollte definitiv weiter suchen und sich durch die Online-Foren kämpfen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 3. Januar 2013
Das Buch ist wirklich klasse es Beinhaltet nicht nur Hintergrundwissen sondern auch Nette met Varianten ich kann es nur empfelen.
Hab leider den Ersten versuch in den Sand Gesetzt und essig produziert aber das buch zeigt auch dafür eine lösung also TOP

5.0 von 5 Sternen alles drin, 5. April 2013
Peter Koenigsecker "PK" (Obergrafendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier wird vom Fachmann auf verständliche Weise die Zubereitung von Met erklärt. Sowohl für den Hausgebrauch als auch für professionelle Herstellung. Ein Büch für alle welche daran denken Met zu erzeugen und eventuell auch zu vermarkten

4.0 von 5 Sternen Metherstellung, 21. Oktober 2014
Die beschriebenen Anweisungen zur Herstellung von Met in diesem Buch ist für den Laien ein wenig schwer zu verstehen. Aber bei mehrmaligen lesen und überlegen steht der Herstellung des eigenen Met nichts im Wege.

MET: Honigweinbereitung - Leicht gemacht!
MET: Honigweinbereitung - Leicht gemacht! von Karl Stückler (Gebundene Ausgabe - 30. Januar 2014)