5.0 von 5 Sternen So macht Kochen auf dem Feuer Spaß
Das ist das beste Buch zum Thema Thema Kochen auf dem offenen Feuer, daß ich gesehen habe.
Es beinhaltet nicht nur eine reine Rezeptsammlung zum Grillen und Kochen, sondern befaßt sich sehr ausführlich mit Feuerstelle, allen Arten von Ausrüstung, Holz und Zutaten, ungemein hilfreich auch für Fortgeschrittene.
Beeindruckend sind auch...
Veröffentlicht am 18. August 2011 von arno

3.0 von 5 Sternen coole Ideen fürs Kochen am Feuer ....
.... doch man muss schon ein Lagerfeuer-Junkie sein, um wirklich den Wunsch zu entwickeln, alles aus dem Buch nachkochen zu wollen.

Veröffentlicht am 16. November 2011 von Gottfried

3.0 von 5 Sternen coole Ideen fürs Kochen am Feuer ...., 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Auf offenem Feuer: Grillen, Braten, Kochen (Gebundene Ausgabe)

Ich bin letztendlich zum Entschluss gekommen, die altbekannte Wurst am Haselnussstecken als Lagerfeuer-Standard-Küche beizubehalten und das eine oder andere Rezept aus dem Buch irgendwann mal zu Versuchen. Allerdings werde ich die Anweisungen, wie man zB Schweine, Schafe oder Rehe aufbereitet und im Ganzen am Feuer brät, vermutlich nie brauchen. Ob ich mir je ein Schwein im Erdofen oder ein Geflügel im Lehmmantel mache, ist auch fraglich (wenngleich diese Vorschläge höchst lehrreich und Informativ zu lesen sind).

Faszinierend, was alles so geht am Feuer - man muss ja gar nicht alles ausprobieren selber! Für mich (!) sind max. ein Viertel der Vorschläge umsetzungsrelevant - für Verwegene ist sicher mehr einen Versuch wert .... ;-)

5.0 von 5 Sternen So macht Kochen auf dem Feuer Spaß, 18. August 2011
Beeindruckend sind auch die sehr einfachen Lösungen, wenn mal Ausrüstung fehlt, z.B. Braten direkt auf der Glut oder Fisch am Brett.

Auch der Rezeptteil ist sehr umfangreich und vor allem abwechslungsreich. Natürlich werden Fleischgerichte umfassend betrachtet, aber wer auch mal genug hat von Würsten, Steaks und Braten findet tolle und schmackhafte Dinge.

Ich bin wirklich begeistert und empfehle es jedem, der nicht nur ein paar Stücke Fleisch auf den Grill legen möchte und Interesse am Experimentieren mitbringt.

4.0 von 5 Sternen Mal anders Kochen..., 26. Juli 2012
Ein schönes Buch wenn man mal nicht immer nur grillen möchte. Tolle umsetzbare Rezepte. Nicht nur was für Grill- und Campingprofis. Sehr zu empfehlen und auch gut vorzubereiten ist das Hähnchen im Lehmteig. Bei uns war es Nackenfleisch im Salzteig. Etwas Geduld muss man haben aber das Ergebniss ist super.

5.0 von 5 Sternen Kochen am Lagerfeuer, 3. Juni 2012
Schönes Buch mit nützlichen Tipps. Wollte mal verschiendene Rezepte an einem Lagerfeuer ausprobieren. Einige im Buch werde ich wohl, mangels Masse (50 Personen), so nicht nachkochen können.

5.0 von 5 Sternen Grillen, Braten, Kochen, 5. Juli 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein wirklich gutes Buch wenn es um das Thema Kochen, Braten und Backen auf dem offenen Feuer geht. Hier geht es nicht nur um das klassische Grillen auf dem Rost, sondern auch ums Kochen im Topf und um das garen auf der direkten Glut und in der Asche, sowohl auf dem Feuer als auch unter dem Feuer - ein wirklich ungewöhnlich und sehr archaisches Kochbuch das ungewöhnliche Ergebnisse erzeugen dürfte. AUF OFFENEM FEUER von Carsten Bothe ist ein Praxisbuch der besonderen Art wenn man mit Feuer direkt und fast ohne Hilfsmittel umgehen will beim braten, backen und kochen.

Wie richtet man eine richtige Feuerstelle ein und was bracht man für Hilfsmittel (wenn sie denn benötigt werden), der DUTCH OVEN oder die gusseisernen Pfannen sind einige der interessanten Dinge, ebenso wie der Pfannenknecht, der ASADO oder der SMOKER kommen zu Wort und werden gezeigt.

Besondere Gerichte werden vorgestellt, doch die archaischen Methoden waren noch die Besten die ich je gesehen habe. Kochen direkt auf der Glut, kochen unter der Glut und backen am Feuer, wer kennt schon so etwas?!

Lachs am Brett - genial und sehr einfach!

Ente neben dem Feuer - noch nie gesehen...

Gans aus dem Erdofen - fast wie aus der Steinzeit.

Der ASADO - grillen wie die Gauchos und so simpel.

Das Buch AUF OFFENEM FEUER von Carsten Bothe hat mir viele kreative und neue Anregungen gegeben, für einen echten Grillmeister und Barbecueliebhaber ist das Buch eine gute Quelle und enthält viele Ideen.

Wer richtig und direkt mit Feuer in der natur kochen will, erhält mit diesem Buch eine Vielzahl an tollen Tipps und Tricks.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Juli 2014
Es wird sehr gut erklärt, was man beachten muss, wenn man

1. eine Feuerstelle anlegen möchte (welche Möglichkeiten gibt es)
2. benötigt um die verschiedenen Feuerstellen anzulegen
3. wie koche ich, angefangen bei Suppe, Kaffee, Hauptspeisen, bis hin zur Nachspeise

Es ist wirklich leicht verständlich geschrieben und sehr guten Tipps. Ich habe mich seit länerem mit diesem Thema befasst und habe trotzdem neue und wichtige Punkte erfahren.

Klare Kaufempfehlung

1.0 von 5 Sternen Richtig wäre der Titel: Alles "kochen"in der Glut, 6. Juli 2014
Das Buch habe ich umgehend zurückgeschickt. Ich war sehr enttäuscht. Das größte Kapitel handelte davon, alles pur in die Glut zu geben. Wer Anregungen hierzu möchte ist gut beraten....

3.0 von 5 Sternen Viel Recycling, 22. Juni 2014
Das buch ist für blutige Anfänger nicht schlecht, sonst stellt man leider fest das sich zum Buch Dutchoven vom selben Autor leider viele Überschneidungen ergeben so das dieses Buch nicht allzuviel neues geboten hat

3.0 von 5 Sternen Alles in allem ok, 5. Juni 2014
für einsteiger icht schlecht hab mir abe r etwas mehr erwartet

preis leistung ok viel inspirationen drin

aber es gibt noch bessere bücher

5.0 von 5 Sternen macht Spaß, 8. Mai 2014
So, jetzt im Campingurlaub vieles ausprobiert und nicht nur Eindruck geschunden, sondern ich habe mich auch selber überrascht, wie gut die Tipps sind. Das Buch bietet kulinarische und praktische Tipps rund ums Feuermachen. Lohnend, auch für die die doch sowieso wissen wie man Feuermacht :-D

Auf offenem Feuer: Grillen, Braten, Kochen
Auf offenem Feuer: Grillen, Braten, Kochen von Carsten Bothe (Gebundene Ausgabe - Juni 2011)