Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 11. Oktober 2012
Dieses informative und empfehlenswerte Buch ist ideal für alle, die ihren „grünen Daumen“ noch nicht entdeckt haben und Kraut nicht von Unkraut unterscheiden können. Mit ansteckender Begeisterung vermittelt die Autorin alle wichtigen Grundlagen und zeigt, dass Gartenarbeit nicht lästig und anstrengend, sondern eine lohnenswerte, Freude bringende und meditative Tätigkeit sein kann.
aus: yogaguide.at | 12. März 2012
am 5. April 2011
Es ist ein kleines Büchlein mit nützlichen Tipps für den Anfänger jedoch wie bei den meisten Fachbüchern ist ein Buch halt zu wenig um die Unmengen an Wissen da rein zu packen.

Fazit: für den Anfänger ein tolles Buch (die Vorbereitungen und Planung des Gartens sind gut gelungen, auch die wichtigsten Pflanzen und Tiere des Gartens sind drinnen), wer jedoch mehr will kommt um mehrere Bücher nicht rum
0Kommentar15 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Oktober 2013
Wir wollen im nächsten Jahr selbst anbauen und wollen nun unseren Garten vorbereiten da kam natürlich auch die überlegung, was man wie macht, lange haben wir nach einen verständlichen und abwechslungsreichen Buch gesucht.
Hier ist man wirklich gut beraten, es ist einfach und verständlich geschrieben, man findet hier alles, von: Wie bereite ich das Stück Land vor, Wann muss ich was Pflanzen Saison) bis, welche sind super Nachbar Pflanzen.

Echt TOP
am 18. September 2013
Genau das, was man sich von einem Buch zu diesem Thema wünscht. Ein abschließendes Inhaltsverzeichnis würde dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Ansonsten lässt es wirklich keine Fragen unbeantwortet. Von der Beet-Neuanlage bis zur Ernte und zum Lagern wird nichts ausgelassen. Wer sich überlegt, selbst Lebensmittel anzubauen, für den ist dieses Buch überaus empfehlenswert!
am 23. Februar 2015
Von all meinen Gartenbüchern finde ich dieses das hilfreichste. Es enthält "kochrezeptartige" Anleitungen für bestimmte Gartentypen. Auch die Tipps zum Thema Beet anlegen, "Unkraut", etc. sind sehr praktisch. Bestens geeignet für blutige AnfängerInnen!
am 21. April 2012
Das Buch von Heide Hasskerl ist sowohl für Hobbyanbauer als auch für Gartenprofis sehr empfehlenswert. Ein umfassendes Werk, das einerseits grundlegende Kenntnisse über das Gärtnern und den Selbstversorgeranbau vermittelt. Darüber hinaus gibt es zu allen Kulturen interessante Anregungen und Profitipps! Ein tolles Nachschlagewerk auch für erfahrene Gärtner! Es bleibt kein Thema ausgespart. Man kann wunderbar quer lesen und immer wieder etwas aktuelles für sich entdecken. Zudem spürt man, dass sehr viel eigene Erfahrung, Liebe zur Natur und die Freude am eigenen Gärtnern den Hintergrund für dieses Werk bilden. Herzlichen Dank für dieses tolle Buch!
am 7. August 2013
Das Buch konzentriert sich zu sehr auf der Vorbereitung zum Gärtnern, über die weitere Pflege usw. findet man ehe weniger drin
am 30. November 2014
Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir ein Beet anzulegen und habe ein Anfängerbuch gesucht. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich dieses hier bestellt - und bin begeistert! Gerade für mich als Anfänger werden die grundlegenden Sachen gut beschrieben und zudem auch wichtige Kniffe mit auf den Weg gegeben. Hilfreich sind für mich unter anderem die Anleitung, wie man sich überhaupt ein Beet anlegt, als auch die Einzelvorstellungen der anzubauenden Sorten mit Hnweisen zum Pflegeaufwand.

Einzig eine Sache stört mich etwas an dem Buch: Es sind zahlreiche Rechtschreibfehler enthalten. Gerade von einem Gartenbuch sollte ich meinen, dass das Gemüse "Rote Bete" richtig wiedergegeben wird. Wird es aber nicht ;o) Aber das schmälert den Gesamteindruck nicht wirklich - ich kann den Ratgeber vollstens weiterempfehlen!
am 9. Februar 2016
Ich habe mir dieses Buch bestellt da ich endlich einen kleinen Garten zum Gemüseanbau habe. Es wird anschaulich beschrieben wann welche Arbeitsschritte wie Bodenbearbeitung, Anzucht etc. zu erledigen sind, gibt hilfreiche Tipps rund ums Jahr, hausgemachte Dünge, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfungsmittel inclusive - alles in allem ein wirklich tolles, informatives Gartenbuch!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2015
Selbst versorgt - ein klasse Handbuch, das mir als Schrebergärtnerin mit Rat zur Seite steht. Ich habe schon des öfteren in diesem Buch geblättert und bin immer fündig geworden - gut geschrieben, verständlich erklärt, ein echter Ratgeber, in dem ich gerne nachschlage.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden