4.0 von 5 Sternen Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze

2.0 von 5 Sternen Habe mir mehr davon versprochen
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Anja Degner-Baxmann

4.0 von 5 Sternen Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze, 14. April 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dörren & Trocknen: Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze (Gebundene Ausgabe)
Dörren und Trocknen von Wolfgang Zemanek informiert umfassend und einfach zum Thema und zeigt dabei auf wie simpel der Vorgang ist, wenn man bestimmte Punkte innerhalb des Dörrens und Trocknens auch befolgt. Ich habe mit viel Interesse geelsen was der Autor zu den Feuchtigkeitsgraden geschrieben hat und er hat vollkommen recht, auch seine Ausführungen zu Schimmel und Hefen kann ich nachvollziehen, ebenso wie seine Warnungen vor Lebensmittelmotten und Fraßinsekten aller Art, wie auch vor der gemeinen Hausmaus und der Ratte. DÖRREN UND TROCKNEN ist ein gutes Werk zum Thema, umfassend informiert es über alle Techniken und bleibt dabei dem Grundsatz treu das jeder es am Ende verstanden haben sollte.

Das Buch hilft beim trocknen von Obst, Gemüse, Pilzen und Kräutern und steht mit vielen Tipps und Tricks zur Seite. Ein echtes Praxisbuch das auch einige Rezepte auf Lager hat, so zum Beispiel Trockenobstkonfekt oder die Herstellung von Estragonessig.

Wer zum Thema DÖRREN UND TROCKNEN Tat und Hilfe sucht ist mit dem Buch von Wolfgang Zemanek gut bearten, es informiert umfassend, sachlich und gründlich.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und alte Hasen, 27. März 2013
Lebensmittel zu trocknen und somit haltbar zu machen hat Tradition, gehörte zu Omas Zeiten zu den Grundlagen der guten Haushaltung. Mancher praktiziert es heute noch, viele wissen gar nicht mehr wie das geht. Wer könnte es besser erklären als Wolfgang Zemanek, der hier fundierte Erfahrung hat. Selbst „alte Hasen“ und gewerbliche Trockner können noch was lernen. Dabei findet man in dem Buch so viel mehr als der Titel erahnen lässt, dass hat mich wirklich beeindruckt. Klar gegliedert beginnt es mit:

Vor- und Nachteile des Trocknens
Trocknen und Dörren – Möglichkeiten, Unterschiede,
Was ist „Verderb“
Konservierungsmethoden im Überblick
Die Physik des Trocknens bis zur Steuerung des Vorgangs selbst
Verlauf
Einfluss des Vorgangs auf Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe
Was man tun kann um o. g. zu schonen
Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe
Bauliche Voraussetzungen

Darauf folgt die Beschreibung von 21 Blattkräutern nebst Bild zur Bestimmung, 4 Wurzelkräutern, 6 Sorten Früchte und Samen und 6 Blütenpflanzen. Weiter geht es mit dem großen Abschnitt einheimisches Kern-, Stein-, Beeren- und Wildobst (18 Sorten) gefolgt von exotischem Obst. Zwischendrin immer wieder interessante Rezepte für z. B. Ringelblumenbalsam, Kräutersalz, Konfekt, Sirup oder auch mal eine Teemischung. Das war bei weitem noch nicht alles: Das Gemüse folgt auf dem Fuß, unterteilt in Frucht- und Zwiebelgemüse, Wurzeln und Knollen, Blatt- und Blütengemüse (Blumenkohl z. B.).

Das nächste Kapitel behandelt die Haltbarmachung der Pilze. Den Erntesegen beschließen die Keime, die man erst selbst zieht und schließlich auch trocknet, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

Und damit das Buch auch vollständig ist erklärt der Autor, wie man mit getrockneten Lebensmitteln kocht, wie man Kräuter und Arzneipflanzen richtig lagert, wie man die Erzeugnisse vor Schädlingen schützt. Natürlich auch hier in der dem Buch eigenen Knackigkeit, für jedes Tierchen eine Beschreibung. Leider vermisse ich hier Bilder, die sonst reichlich vorhanden sind. Vielleicht kann man das in der nächsten Auflage nachholen. Sonst ist diesem Buch gar nichts hinzuzufügen. Klasse.

2.0 von 5 Sternen Habe mir mehr davon versprochen, 4. Dezember 2010
Für mich hat dieses Buch nicht viel gebracht. Ich hatte mir quasi Rezepte erhofft bzw. Tricks, wie ich am besten dörren kann. Wer jedoch Hintergrundinformationen zum Dörren sucht und mehr über das Verfahren "Dörren" wissen möchte, ist mit diesem Buch sicherlich bestens bedient. Wer allerdings konkrete Tipps sucht, wird eher enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Trocknen & Dörren, 14. Januar 2013
Das Buch ist gut zur Einführung ins Trocknen und Dörren. Es ist informatiev und enthält viele Tipps. Der Zustand und die Lieferung waren sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Trocknen & Dörren, 23. September 2013
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Habe schon einiges getrocknet, mit Hilfe dieses Buches und alles hat bis jetzt funktioniert, also 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Dörren & Trocknen: Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze, 9. Juli 2014
Informatives Buch für alles was mit Trocknen und Dörren zu tun hat. Allerdings vermisse ich Anhaltswerte zur Trocknungsdauer, so dass ich mich hier erst eigene Erfahrungswerte erarbeiten muss.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 29. April 2014
Ich bin sehr zufrieden! wenn man sich mit trocknung beschäftigt, ist es kein fehler, das buch zu hause zu haben.

5.0 von 5 Sternen eine wertvolle Information, 8. Dezember 2011
Das Buch ist eine wertvolle Information und eine gut verständliche Einführung. Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. G.S.

4.0 von 5 Sternen anregend, 4. Dezember 2012
Literatur zu unseren neuen Dörrgerät finden wir anregend,um über ein gewöhnliches Apfeldörren hinaus
zu kommen.Schöne Aufmachung,reichbebildert.Wir hättenuns noch etwas mehr Tipps zum Umgang mit
unserem Dörrgerät und zum Veredeln des Dörrobstes gewünscht.

3.0 von 5 Sternen für Anfänger geeignet, 15. November 2013
Ich hatte mehr erwartet. Das Buch geht nicht auf Zubereitungen von Fruchtleder, Fruchtkonfekt, kandierten Früchten, usw. ein. Das hatte ich eigentlich erwartet, da es im Zusammenhang mit dem Sedona Dörrofen angeboten wurde.

Dörren & Trocknen: Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze
Dörren & Trocknen: Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze von Wolfgang Zemanek (Gebundene Ausgabe - März 2010)