5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch mit hohem Gegenwert, 5. August 2007
Matthias Rietz "oekonom" (Mechernich-Gehn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein schönes Buch mit vielen Tipps. Es sollte jedoch, insbesondere wenn man einen eigenen Garten hat, nicht das einzige bleiben. Besonders gut gefällt mit die Einteilung und das Inhaltsverzeichnis. Zur Einteilung: Die Kapitel sind unterteilt in eine Einleitung, die den Anfänger auf den richtigen Weg bringt. Hier werden Begriffe wie z.B. blanchieren, Julienne usw. kurz erklärt. Ein weiteres Einlege-ABC erklärt die verwendeten Begrifflichkeiten. Dann folgen die Kapitel Einlegen in Alkohol, Einlegen in Essig, Einlegen in Öl, Einlegen in Salz, Einlegen in Zucker. Im Stichwortverzeichnis werden dann hinter den Begriff der Zutat alle Seitenzahlen angegeben, wo ein Rezept diese Zutat verwendet. Vorteil: Wenn z.B. in der Gurkenzeit die Gurken im Überfluß im Garten wachsen, findet man schnell mehrere Rezepte und kann so Abwechslung im Einmachkeller lagern. Derzeit probiere ich u.a. die 3 Zucchinirezepte. (Ich habe ca. einen Zentner aus dem Garten geholt.) Die eingelegten Zucchini sind z.B. eine Wucht. Aber auch eingelegter Käse, selbstgemachter Essig aufgesetzte Alkoholika können einer Feierlichkeit das i-Tüpfelchen aufsetzen.

4.0 von 5 Sternen Lädt zum "Einmachen" ein, 26. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Eingelegte Köstlichkeiten in Essig, Öl und Alkohol... (Gebundene Ausgabe)
So schwierig ist es gar nicht, selbst köstliches Eingelegtes herzustellen, selbst aus Fisch oder Käse; dieses Buch macht wirklich Mut dazu, sich an den Rezepten zu versuchen. Anhand der Einleitung kann man sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Ausrüstung für die Küche man eventuell zusätzlich benötigt, in welche Gefäße man die selbst gemachten Konserven füllt, wo man sie erwerben kann und wie sie vor dem Gebrauch gereinigt werden müssen.
Die Rezepte decken einen wirklich weiten Bereich ab. Sehr ausführlich wird auf die verhältnismäßig komplizierte Herstellung eines Rumtopfes eingegangen. Diesbezüglich und auch im Zusammenhang mit anderen Rezepten wird der Leser dazu angeregt, selbst zu variieren und zu experimentieren.
Der Aufbau der Rezepte entspricht dem Usus: In der Randspalte findet man die Zutaten, die sich auf eine vernünftige Menge der fertigen Konserve beziehen, die Hauptspalte enthält eine auch für Kochanfänger gut nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung. Gegebenenfalls werden zudem Tipps angeboten. Auf die Haltbarkeit wird gelegentlich ebenfalls eingegangen.
Zu einem Großteil der Rezepte gibt es Fotos, die das fertige Produkt im Glas zeigen und einen guten Eindruck davon geben, wie auch das eigene Erzeugnis aussehen sollte, insbesondere, wenn man es verschenken möchte. Viele der Konserven sehen, abgesehen davon, dass sie prima schmecken, sehr attraktiv aus, sei es durch Farbkombinationen, sei es aufgrund der Formen des Einmachgutes. Deshalb eignen sie sich auch bestens als Geschenke.
An der Rezeptauswahl gefallen die Mischung aus Klassisch-Bewährtem und Innovativem sowie die Vielfalt und die Einbeziehung von Zutaten wie Fisch und Käse. Alle Zutaten kann man problemlos erwerben - auch ein Pluspunkt.
So macht das Einlegen von Leckereien Spaß: Präzise Anleitungen und Zutatenlisten ermöglichen effektives Arbeiten mit dem Buch, und auch die Aufmachung gefällt. Wer gern in der Küche schaltet und waltet, wird an diesem Buch sicher Freude haben.

4.0 von 5 Sternen Köstlichkeiten in der Speisekammer, 7. Januar 2004
Von Ein Kunde
Die Zielsetzung, mit diesem Buch sowohl Profis als auch Neulinge auf dem Gebiet des Einlegens in allen Variationen anzusprechen, wird gut erreicht.
Unter den vielen detaillierten Rezepten finden sich ausgefallene Sachen, die mir bisher unbekannt waren, z.B. das Bunte Umurkengemüse und Feigen in Kardamomsirup.
Die Autorinnen bemühen sich, die Leser zu ermutigen, selber Kreationen auf Basis der Buchrezepte zu schaffen - das habe ich ausprobiert und viel Lob damit geerntet!
Auch der eingelegte Lachs hat super geklappt!
Außerdem ist das Buch gut untergliedert - die einzelnen Kapitel sind farbig gekennzeichnet und erleichtern die Orientierung.
Die Tipps der Autorinnen zu einzelnen Rezepten sind interessant und hilfreich!
Empfehlenswert auch wegen der Fotos!

5.0 von 5 Sternen leckere Geschenke, 10. Oktober 2010
Die Vorgehensweisen sind gut zu verstehen und nachzumachen.
Eingelegtes lässt sich sehr gut verschenken.
Und die Hauptsache ist: es schmeckt auch noch!

5.0 von 5 Sternen Sollte in jeder Küche stehen ..., 26. Juni 2012
Dieses Buch ist schon etwas Besonderes im Vergleich zu anderen Büchern.
Da bekommt jeder schon beim Durchblättern Lust aufs Einmachen. Selbstgemachtes schmeckt immer noch am Besten !
Wer sich und seine Lieben mit kulinarischen Genüssen verwöhnen möchte oder ein Geschenk für Freunde sucht, der wird in diesem Buch garantiert fündig.
Das ganze Jahr über können die Köstlichkeiten aus dem Garten verarbeitet werden, die man dann das ganze Jahr über, wenn es diese Beeren / Gemüse nicht mehr gibt, genießen kann.
Das Praxisbuch macht es einem sehr leicht, zuerst werden Begriffe rund ums Einlegen erläutert, das Einlege-ABC erklärt die verwendeten Begriffe. Anschl. folgen die Kapitel Einlegen in Alkohol, Einlegen in Essig, Einlegen in Öl, Einlegen in Salz, Einlegen in Zucker.
Dank der sehr übersichtlichen Rezepte und Zubereitungsschritte kann man sofort mit dem "Einlegen" loslegen.
Schon lange habe Ich nach abwechslungsreichen und aussergewöhnlichen Rezepten gesucht, hier habe Ich es gefunden.
Ich musste sofort beginnen, das Erste was Ich aus diesem Buch zubereitet habe waren Erdbeeren in Madeira, es war dumm von mir nur ein Glas zu machen ... es ist schon leeeeer .
Aber es ist ja noch Erdbeerzeit und am We wird wieder fleißig geerntet und eingemacht, diesmal werden es sicherlich ein paar Gläser mehr. Es schmeckt so herrlich zu Joghurteis, das müsst Ihr probieren.
Danachwaren die Auberginen in Weissweinessig dran, sie sind sehr köstlich und passen zum Grillabend ebenso gut wie zum kalten Buffet.
Meiner Freundin habe ich am Samstag gleich 5 Gläser überlassen müssen, weil ihre gekaufte Feinkost für ihr Firmungs - Abendessen.
Sie bekam den eingelegten Bergkäse in Öl, Kürbis mit Ingwer, eingelegte Pilze, Zucchinisalat und Rotweinzwiebeln ... Ich hab ihr beim Anrichten des Buffets geholfen und konnte so meine selbsteingelegten Sachen auch mal probieren ... es schmeckt sehr lecker, das ein oder andere werde Ich nochmal nachmachen.
Eins stört mich aber dann doch, es werden in einigen Rezepten Angaben zur Haltbarkeit gemacht in anderen nicht. Das müsste überarbeitet werden.
Mein Fazit :
Ich könnte bis auf ein paar Rezepte vorne anfangen und hinten enden, so gut gefallen Sie mir.
Und schon wieder ein Buch aus der Stocker Praxisbuchreihe dass mich sofort begeistert hat ... es macht Lust auf Einmachen.
Von mir gibt es 5*****
Unbedingt empfehlenswert!

An diesen Rezepten wirst nicht nur Du dich erfreuen, sondern auch alle Beschenkten .
Geschenke aus der Küche sind immer ein nettes Mitbringsel .

5.0 von 5 Sternen Viele Leckereien, 8. November 2011
Wir haben dieses Buch an Freunde verschenkt, die keinerlei Erfahrung mit einlegen hatten. Gut gefallen haben uns die ausführlichen Anleitungen zu verschiedenen Leckereien. V.a. die Varianten ein und desselben Rezeptes z.B. beim Rumtopf sind wirklich toll. Da wird sicher noch lange rumprobiert.

5.0 von 5 Sternen super, 7. Dezember 2013
erstklassig beschrieben,bereits etliches daraus gemacht,auch ein paar tips befolgt super s s s s s s s s s s

4.0 von 5 Sternen schnelle und gute Kaufabwicklung, 24. Oktober 2013
einfache Beschreibung, gut nachvollziehbar, jedoch fehlt mir etwas der Pfiff bei den Rezepten. Für normale Hausmannskost ist es geeignet. Gut!

Eingelegte Köstlichkeiten in Essig, Öl und Alkohol...
Eingelegte Köstlichkeiten in Essig, Öl und Alkohol... von Anna Obermayr (Gebundene Ausgabe - September 2008)