5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch für Anfänger und Profis zugleich
Ich war sehr gespannt auf das Buch und die Begeisterung war enorm als ich es endlich in der Hand hielt und durchblättert.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, zeigt sehr viel unterschiedliche Borten in den verschiedenen Schwierigekeitsgraden, liegt toll im Trend mit eingehäkelten Perlen, Pailletten etc.
Ich muß sagen, diese Investition hat sich...
Veröffentlicht am 24. Januar 2010 von Fräulein KidsliKids

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Bücher zu dem Thema
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von yokotsuno

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Bücher zu dem Thema, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Häkeln Einmal anders...: 150 Muster für Borten, Säume und Applikationen (Broschiert)
Das Buch ist ganz o.K., es bietet eine ganz gute Auswahl an Mustern für Bordüren, Fransen, Borten, Motive (hauptsächlich florale Muster) und Accessoires (ein paar Knöpfe, Knopflöcher, Bündchen, Einsätze, Gürtel). Die Muster sind aber überwiegend eher einfach und nicht wirklich neu. Wer ein Basis-Buch zu diesem Thema sucht, um ab und zu einmal eine Blende oder eine Applikation zu häkeln, ist sicherlich gut bedient. Leider gibt es keine Häkelschriften, die Anleitungen sind nur beschrieben. Das finde ich ist sehr schade, denn ich denke, dass es viele, gerade AnfängerInnen, gibt, die damit nicht so gut zurecht kommen. Aber auch als erfahrenere Häklerin schätze ich Häkelschriften, um etwas unklare schriftliche Passagen besser verstehen zu können.

Ich empfehle aber jedem, der ein ausführlicheres und innovativeres Buch zu diesem Thema sucht, Spitzen & Blenden: Dekorative Häkelideen von Nicky Epstein. Das ist ein wirklich wunderbares Buch mit vielen originellen und universell einsetzbaren Mustern, alle Anleitungen sind sowohl in Worten als auch als Häkelschrift vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch für Anfänger und Profis zugleich, 24. Januar 2010
Ich muß sagen, diese Investition hat sich wirklich ausgezahlt.

5.0 von 5 Sternen Viele wunderschöne, gehäkelte Ideen, 20. September 2010
Viele wunderschöne, gehäkelte Ideen

Da ich für meine Rezensionen immer auf der Suche nach besonderen Handarbeitsbüchern bin, die ich auf meiner Seite vorstellen möchte, stieß ich bei meinen Recherchen auf den Leopold Stocker Verlag. Dieser Verlag ist in Graz und Stuttgart beheimatet. Bei dem gut gestalteten und auch handlichen Buch *Häkeln einmal anders....*, verspürte ich beim Durchblättern wieder die Lust einen weiteren neuen Bereich auszuprobieren.

Nach einem Vorwort und einer Beschreibung zur Handhabung dieses Buches, gelangt man auf das Abbildungsverzeichnis. Eine gute Gliederung, beginnend mit den verschiedenen Bordüren, über teils aufwendig anmutende Fransenarbeiten, bis hin zu Borten, Motiven, aber auch Accessoires, wie unterschiedliche Knöpfe , das Arbeiten von Knopflöchern, Kragen und auch Gürteln, bestimmen die nächsten Seiten. Die Ideen sind durchnummeriert und lassen sich im anschließenden nachzuarbeitenden Teil sehr gut wiederfinden. Kurze, aber gut erklärte Arbeitsanleitungen mit Schwierigkeitsangabe, lassen die Ideen zur Verwirklichung seines Prachtstückes, ob Verschönerungen u. A. an Pullovern, Verzierungen an Rändern und Wohnaccessoires, Wirklichkeit werden. Garnangaben und auch teilweise Erklärungen zur Umsetzung nicht so bekannter Stiche lassen keine Fragen offen. Am Ende des Buches findet man einige Beispiele die leicht nachzuarbeiten sind.

Ein Auffrischungskurs zu Material und Ausrüstung, verschiedene Garntypen, aber auch grundlegende Fertigkeiten werden ausführlich und auch genau mit Bebilderung beschrieben.
Auf 125 Seiten befindet sich gebündelte Information, die nicht nur das Anfängerherz höher schlagen lässt. Auch die Profihäklerin kommt mit diesem übersichtlich gestalteten Buch voll auf ihre Kosten.

*Häkeln einmal anders..." deckt sich mit meinen Vorstellungen geballter Kreativität und bekommt von mir eine sehr gute Bewertung.

3.0 von 5 Sternen 3 Sterne, 10. Februar 2009
die Häkelmuster in diesem Buch sind schön und entsprachen genau meinen Vorstellungen von diesem Buch, aber: Als Vorlage zum Nacharbeiten sind alle Muster in Schriftform. Eigentlich dachte ich, ich sei schon ein Häkel-Profi, aber das ist mir zu anstrengend. Schade!

5.0 von 5 Sternen Tolle Vorlagen, 27. Juni 2014
Dupont Nathalie (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr schönes Buch, bestehend aus 2 Teilen:
1) alle Photos der Bordüren, Blumen usw in Realgröße (durchnumeriert)
2) Anleitung mit kleinem Photo (mit Angabe der Referenznummer) mit Angabe des Schwierigkeitsgrads, des Materials und der Anwendung

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert und mit "Suchtgefahr"., 17. März 2014
Sehr schöne Modelle und Anregungen zum Nacharbeiten. Auch für Amateure.
Ältere Kleidungsstücke lassen sich damit hervorragend aufpeppen. Ein neues
Outfit für Omas Bluse.

4.0 von 5 Sternen Sehr verständlich..., 11. Oktober 2013
und gut umgesetzt! Die Muster lassen sich prima verwenden auf verschiedene Projekte anwenden.
Die abgebildeten Projekte sind schnell umgesetzt.
Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 4. September 2013
Ein sehr schönes Buch genau wie ich es mir gewünscht habe tolle Motive mit guten Anleitungen die zum Nacharbeiten anregen.
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene es ist für alle etwas dabei.

5.0 von 5 Sternen nicht anders aber gut, 28. August 2013
Häkeln kann ich mehr oder weniger gut seit 55 Jahren, viel verändert hat sich nicht - wie auch? Es gibt Luftmaschen, dichte Maschen, Stäbchen, Umschläge....und das wird kombiniert mit unterschiedlichen Einstichstellen. Vor diesem Hintergrund ist auch dieses Buch nicht neu, aber es enthält viele nette Ideen, hübsch und übersichtlich dargestellt zu einem relativ günstigen Preis. Ein "Kunstbuch" designermäßig aufgemacht ist es wirklich nicht - aber wer das braucht kann das ja auch kaufen, wer Anleitungen zu verschiedenen Themen und für verschiedene Projekte sucht ist hier gut beraten. Aktuell gekauft hatte ich das Buch, weil eine Bekannte eine Umrandung für einen Häkelvorhang sucht, hier wird sie ganz sicher fündig.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur zu Empfehlen, 7. Dezember 2012
Wunderschöne Borten und Bänder, aber auch Knöpfe und Applikationen finden sich in dem Buch und die Anleitungen sind auch sehr verständlich erklärt.

Häkeln Einmal anders...: 150 Muster für Borten, Säume und Applikationen