wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 13. Juli 2007
Ich habe das Buch als Hobbykoch gekauft und war sehr erstaunt: Im Stil eines Vorlesungsskripts wird die gewerbliche Nudelherstellung für Kleinbetriebe behandelt. Die Teigherstellung wird in technischen Diagrammen dargestellt und industrielle bzw. kleingewerbliche Trocknungsverfahren werden beschrieben. Kein Mehrwert für den Hobbykoch. So wird auf Spritzvorsätze eingegangen, die gewerbliche Maschinen haben, aber sicher nicht der Heimanwender. Das Buch gibt einen Überblick über die österreichischen Lebensmittelvorschriften und schließt mit Kalkulationsbeispielen und eine Einführung in die Kostenrechnung. Der kleine Teil mit den Rezepten für Nudelgerichte wird in diesem technischem Umfeld schon fast unpassend. Ein Kochbuch ist das für mich nicht, sondern wirklich ein Vorlesungsskript. Das Buch ist eines der wenigen Bücher in meinem Leben, die ich zurück gesendet habe.
0Kommentar21 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Pasta, Pasta, Pasta oder Nudeln wie der Deutsche sagt haben es in sich. Nicht nur Italiener wissen um den wunderbaren Teig, welcher richtig verarbeitet jedes Gericht krönen kann. Nudeln selbst herzustellen ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich. Doch die selbst gemachten Nudeln sind göttlich, jeder Versuch lohnt sich also!

Dieses Buch richtet sich nicht nur an private Liebhaber dieser unvergleichlichen Speise sondern auch an diejenigen, welche sich mit der Herstellung von Nudeln geschäftlich selbstständig machen wollen.

Im ersten Drittel wird ausführlich über Teige, Ursprung, verschiedene Mehle und Maschinen gesprochen. Für den privaten wie auch kommerziellen Interessenten ist dies alles sehr interessant.

Die Rezepturen und Verfahrensanweisungen zum Trocken durch Wärme, Luftstrom und/oder Kälte sind sehr informativ.

Das Buch geht in den vorbereitenden Kapiteln sehr ins Detail und das zeichnet dieses Buch auch als qualitativ sehr hochwertig aus, da nicht nur Rezepte hier zu finden sind.

Der Rezeptteil ist zwar auch umfangreich, aber ich finde es geht mehr um die Teigzubereitung und deren Besonderheiten, als zu wissen, wie man die Nudeln dann richtig in Szene setzt.

Nichts desto trotz, sind die Rezepte interessant und werden auch den verschiedensten Geschmäckern gerecht. Insbesondere die süßen Rezepte haben es mir wirklich angetan. Haben Sie schon von Schokoladennudeln gehört (?) - einfach verführerisch und so einfach herzustellen.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und werde mich umgehend an die Realisierung einiger der Rezepte machen. Dieses Buch ist für Nudelliebhaber sehr empfehlenswert.
0Kommentar15 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2009
Indiesem Buch sind wirklich alle Informationen enthalten, die man braucht, wenn man selber Nudeln herstellen will.
Nudeln selbst gemacht
Dabei gehen die Inhalte über die Ansprüche von Hobbyköchen noch hinaus. Es gibt Kapitel zur Trocknung, Lagerung, Verpackung und Auszeichnung, so dass das Buch sogar als Einstiegsliteratur für diejenigen dienen kann, die Nudeln in größerer Menge herstellen und verkaufen wollen.