4.0 von 5 Sternen leicht verständlich - aber nur eingeschränkt nutzbar
Das Buch über Sepp Holzers Permakultur ist ein netter Einstieg in das Thema "Permakultur" und für jeden Biogärtner interessant.
Der österreichische Bauer zeigt eine Menge kreativer Lösungen für extensive Landwirtschaft auf, ohne dabei dogmatisch zu wirken (abgesehen von seiner erfahrungsbedingten Abscheu gegenüber einigen...
Veröffentlicht am 17. Juli 2009 von Evelyne Kluser

1.0 von 5 Sternen nicht zu gebrauchen
Als ich mir der alternativen Landwirtschaft anfing wurde mir das Buch von Holzer empfohlen, wie toll es doch sei.
Nun mit all dem was in dem Buch steht konnte ich nichts anfangen. Ich sah und sehe keinen Sinn darin meine Grund und Boden mit Hilfe teurer Maschinen mit Wasserstellen vollzupfropfen usw.
Keine der Tipps war brauchbar oder sinnvoll. Alles nur...
Vor 9 Monaten von Heinrich Adam veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sepp Holzer Permakultur, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sepp Holzers Permakultur: Praktische Anwendung für Garten, Obst- und Landwirtschaft (Broschiert)
Ein sehr gut geschriebenes und informatives Buch auch für Garteneinsteiger zu empfehlen. Er hat sich immer Gedanken um alle Abläufe im Garten gemacht(Eine "permanente Kultur" eigentlich ganz einfach)

5.0 von 5 Sternen Vom Meister der Permakultur lernen, 22. April 2015
Jürgen Schröter "Lebenslehrer & Berufungs-Coach" (F-30120 MARS, Cevennen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist nicht gerade eine Anleitung für eine Permakultur im Kleingarten für den Hobbygärtner. Es geht eher um die Gestaltung ganzer Landschaften für Permakultur. Da wird denn auch der Bagger eingesetzt. Da werden Wasserandschaften mit Teichen geplant, Erntelandschaften mit Kasse und Einkaufskorb zum Selbserernten (phantastisch!), Tierhaltung im großen Stiel, Obstlandschaften, Bauerngarten. Es ist eher etwas für den "echten Biobauern", eine Anregung für ihn, sich auf Permakultur umzustellen. Und doch würde ich das Buch JEDEM empfehlen, der auf seinem Fleckchen Erde, ein Stück Permakultur verwirklichen will. Weil es um das ganz Große geht und jeder einen Teil dessen weren kann. Jeder, der ein Teil dieser Bewegung zur "Heilung der Erde" über Permakultur ist, sollte dieses Grundlagenwerk "Sepp Holzers Permakultur" kennen.

5.0 von 5 Sternen hervorragendes Arbeitsbuch, 21. Dezember 2012
Ein wirklich praktischer Ratgeber, voll mit wertvollen Tipps, einfach ein Buch für Anwender,
gut verwertbares Wissen, kann ich bestens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen permakultur- ab aufs land!, 20. August 2009
wenn man dieses buch gelesen hat, wird einem klar, was alles schief läuft in der "normalen" landwirtschaft und wie simpel ein umdenken wäre. wirklich sehr informativ, praktisch und wunderbar. ich habe es verschlungen, obwohl ich nur einen balkon zur verfügung habe.

5.0 von 5 Sternen Anleitung zum Gartenglück(lich sein), 28. September 2011
J. Held (OWL) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch berichtet nicht über eine Möglichkeit der Landbewirtschaftung, sondern über eine Lebenseinstellung (die des Sepp Holzer).
Für den geübten Hobbygärtner bietet es eine Menge an neuen Ideen und Anregungen. Die Sache mit den Hügelbeeten war mir z.B. neu.
Das Gute an diesem Buch ist, das es aus Erfahrung geschrieben wurde. Somit gehe ich davon aus,
das die Vorschläge alle funktionieren - so fern man den Platz hat. Wir werden sehen...
Ein Felsenkeller ist für mich nicht realisierbar. Oder das halten von Wildrindern.
Das Kapitel über die Tierhaltung ist etwas praxisfern. Den Platz haben die Wenigsten um das umzusetzen.
Dabei ist der mögliche Teile (z.B. Hühner halten) extrem kurz gefasst. Eigentlich nur ein "ja, gibt's auch". Da sind andere "Selbstversorger Bücher" wesentlich besser.
Die Pflanzenwelt ist dagegen sehr umfassend behandelt. Das Ganze wird durch Skizzen, Bilder und Tabellen noch unterstrichen.
Sogar eine ausführliche Anleitung zur Veredelung von Obstbäumen gibt's. Zum Schneiden dagegen nicht - das macht man nicht.
Die Lebenseinstellung ist vielleicht so zusammenzufassen: "Die Natur regelt sich selbst. Erst der Eingriff des Menschen macht Arbeit und Ärger. Hilf der Natur wo du ernten willst. Den Rest lass, wie er ist."
Ein sehr empfehlenswertes Buch. Selbst wenn man nicht vorhat das alles umzusetzen, so gibt es doch einen Gedankenanstoss ob das mit der Intensiv-Landwirtschaft alles so richtig ist. Die Alternative zeigt Sepp Holzer auf.

5.0 von 5 Sternen Die Zukunft der Welt, 27. März 2008
Permakultur. Sepp holzer ist ein visionär. Mit einem Buch schlägt er hier alle Probleme der Weltwirtschaft zu grunde. Der Umgang mit der Natur wird hier richtig erläutert. Das Buch ist ein praxisbuch und gibt zahlreiche ideen für den eigenen Garten.
Das Prinzip des Naturverständnisses in leichten Worten Magisch erklärt, auch unverzichtbarer Teil der Literatur: Waldimir Megre - Anastasia
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Permakultur nicht nur im Garten, 30. August 2014
Klasse Buch, spannend zu lesen. Es zeigt wie echte Biolandwirtschaft aussehen könnte, wenn mehr Landwirte den Mut aufbringen würden, es anders zu machen. Permakultur wird hier als gewinnbringende und gleichzeitig energiesparende Alternative nicht nur für Hobbygärtner sondern auch für Landwirte dargestellt.

5.0 von 5 Sternen Optimal zur Gartenverbesserung., 17. März 2014
Unsere Tochter ist leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Ich habe ihr dieses Buch geschenkt. Sie ist begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten wie Sie ihre Familie mit eigenen wunderbaren Produkten versorgen kann. Ich selbst bewundere diesen Mann er ist für mich die beste Verbindung zur Mutter Erde!

4.0 von 5 Sternen gute Ideen, aber eigenes Denken ist gefragt, 18. Dezember 2014
Die Bücher von Sepp Holzer haben mich fasziniert. Grundsätzlich finde ich die Idee, in Kreisläufen zu denken sehr erstrebenswert. Doch vorbehaltlos kann ich nicht hinter seinen Ideen stehen. Zum Teil finde ich diese dann doch zu extrem.

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvolles Buch, 9. März 2015
Wenn man die Gedanken von Sepp Holzer nachvollzieht, fängt man an, umzudenken und man stellt einiges in Frage.
Er hat eine ganz tolle Sichtweise, die er durch dieses Buch auch vermittelt und auch wirklich sein Wissen weitergibt.