4.0 von 5 Sternen leicht verständlich - aber nur eingeschränkt nutzbar
Das Buch über Sepp Holzers Permakultur ist ein netter Einstieg in das Thema "Permakultur" und für jeden Biogärtner interessant.
Der österreichische Bauer zeigt eine Menge kreativer Lösungen für extensive Landwirtschaft auf, ohne dabei dogmatisch zu wirken (abgesehen von seiner erfahrungsbedingten Abscheu gegenüber einigen...
Veröffentlicht am 17. Juli 2009 von Evelyne Kluser

1.0 von 5 Sternen nicht zu gebrauchen
Als ich mir der alternativen Landwirtschaft anfing wurde mir das Buch von Holzer empfohlen, wie toll es doch sei.
Nun mit all dem was in dem Buch steht konnte ich nichts anfangen. Ich sah und sehe keinen Sinn darin meine Grund und Boden mit Hilfe teurer Maschinen mit Wasserstellen vollzupfropfen usw.
Keine der Tipps war brauchbar oder sinnvoll. Alles nur...
Vor 6 Monaten von Heinrich Adam veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sepp Holzer - Die Pflichtlektüre -, 7. Mai 2006
R. Schild "Naturfee" (Rott, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sepp Holzers Permakultur: Praktische Anwendung für Garten, Obst- und Landwirtschaft (Broschiert)
Ich habe dieses Buch bei einem Kurzurlaub entdeckt und konnte es erst wieder aus der Hand geben, als ich es gelesen hatte. Ich meine, dass dieses Buch jeder haben sollte, der sich in irgendeiner Form mit der Natur beschäftigt (und vielleicht auch gerade die, die sich leider nicht mit ihr beschäftigen). Ich habe noch kein Buch gelesen, das für mich so aus dem Herzen geschrieben wurde. Wenn die Menschen nach diesem Buch gärtnern und/oder arbeiten würden, sähe es mit unserer Umwelt ganz anders aus. Ich für meinen Teil werde gewisse Dinge in meinem eigenen Garten umsetzen. Das Buch müsste eine Pflichtlektüre für Landwirtschaftsschulen u. ä. Einrichtungen werden!

4.0 von 5 Sternen Super Buch, aber..., 1. Oktober 2012
... man muss ganz klar wissen und bedenken, dass man alles was der Sepp holzer dort in seinem Bergen macht, nicht bedenkenlos ins Flachland kopiert werden kann.
Wenn man auf dem Flachland mit schweren Maschinen lang fährt, kann man den Boden dort wo die Maschinen gefahren sind danach vergessen. Er ist zu verdichtet um noch irgendetwas dort zu machen. Also Vorsicht beim Einsatz von schweren Maschinen.
Das Buch an sich liest sich super. Einmal angefangen möchte man es nicht mehr weg legen. Es macht lust schnell selbst in den Garten zu gehen und anzufangen.
Es sind tolle Ideen in diesem Buch vorhanden, aber man muss halt wissen, dass sich nicht alles eins zu eins von der Alm übertragen lässt auf jedes andere Gebiet.
Ich habe gehört, dass der Sepp Holzer das selbst mal versucht hat und gescheitert ist. Das hat ihm mächtig kritik eingebracht. Jedoch glaube ich, dass das was er dort oben auf seinen Bergen geschaffen hat, einzigartig ist und jedem ein Ansporn sein sollte sich mehr mit Pflanzen und der Natur zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön geschrieben und sehr hilfreich!, 3. Juli 2011
Ich habe mir das Buch von Sepp Holzer gekauft, um einen anderen Blick auf die Landwirtschaft zu bekommen, als in meinem Studium (Ökolandbau und Vermarktung) vermittelt wird.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch!
Man erfährt sehr viel über Anbauverfahren, wie man seine Fläche mit Hilfe von Terrassen und Hügelbeten optimal ausnutzt, desweiteren werden Mischkulturen erklärt, die gut miteinander harmoieren. Es gibt auch einen Teil über alte und empfohlene Obstsorten und ein Kapitel zur Tierhaltung in der Permakultur.
Ein rundum gelungenes Buch mit viel Herz geschrieben und macht vor allem Lust auf Ausprobieren. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre in jedem (Öko)Agrarstudiengang gehören!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!!, 16. August 2007
Wirklich ausserordentlich empfehlenswert!! Sehr viele neue Ideen und Tips zum Ausprobieren und drüber nachdenken. Wer bereits Fukuoka, Mollison, Bell und Holmgren gelesen hat, wird feststellen, dass Holzer's Zugang wieder eine ganz eigene Art der Permakultur darstellt. Der Reichtum eines jeden Autors in diesem Gebiet bringt uns wieder weiter und gibt uns neue Ideen. Fukuoka bleibt natürlich unbestritten der "Urvater" der Permakultur, aber: sehr lehrreich, viele neue Ideen!

5.0 von 5 Sternen für den eigenen Bauerhof, 11. August 2009
Auf jeden Fall ein Top Buch.
Natürlich nur auf grossem Gelände verständlich und sicherlich keine Hilfe für Leute mit Gärten, etc.
Sehr schön beschrieben.
Aber jedes Buch kann noch so gut sein, man muss es halt auch selbst machen.
See you on the farm!

4.0 von 5 Sternen ..am liebsten gleich loswerkeln, 26. April 2013
Was habe ich mir dabei gedacht, ein solches Buch zu kaufen, ohne selbst einen Garten zu haben?
Der Autor schreibt klar und direkt, wie man "maximale Erträge bei naturnahem Obst- und Gemüseanbau" erzielen kann. Zwar greift er, um Land vorzubereiten, auch zu Bagger und sonstigem größerem Gerät, aber z.B. die Tipps, wie auch ein Städter auf seinem Balkon "richtig" wirtschaften kann, sind sehr hilfreich. Es sind auch zahlreiche Listen enthalten über verschiedene Pflanzen...ich bin mir aber häufig nicht sicher, ob die "nicht-lateinischen"-Begriffe nur in Österreich zu finden sind.
Die Listen sind überschaubar und soweit ich mich erinnere könnten die Hinweise auf andere Literatur größer sein.

Fazit: die Idee der Permakultur überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Geist verändernd, 27. Januar 2013
Das Buch ist solide gemacht, d.h. gut gegliedert, inhaltlich kompetent und sprachlich sehr angenehm zu lesen. Wirklich wie es sein soll.

Sepp Holzer selbst hat große Flächen zur Verfügung und kann dort quasi landschaftsgestaltend arbeiten, riesige Hügel anlegen usw.. Für einen üblicherweise eher kleinen Hausgarten ist aus dem Buch wohl für die Meisten nur ein kleiner Teil umsetzbar. Aber mit seinem Wissen bekommt man gärtnerisch einen Blick fürs Ganze und so hat die Denkweise Sepp Holzers auch mein Denken verändert. Z.B. hat er mir erklärt, warum ich mich mit meinen Wühlmäusen anfreunden soll. Also: Freundschaft und eine entspannte Haltung, das ist doch schonmal was.

5.0 von 5 Sternen hervorragendes Arbeitsbuch, 21. Dezember 2012
Ein wirklich praktischer Ratgeber, voll mit wertvollen Tipps, einfach ein Buch für Anwender,
gut verwertbares Wissen, kann ich bestens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sepp Holzer Permakultur, 6. Dezember 2012
Ein sehr gut geschriebenes und informatives Buch auch für Garteneinsteiger zu empfehlen. Er hat sich immer Gedanken um alle Abläufe im Garten gemacht(Eine "permanente Kultur" eigentlich ganz einfach)

5.0 von 5 Sternen Nicht für alle Personen geeignet, 2. April 2011
Ich liebe die Sepp Holzer Bücher! Natürlich ist nicht alles gleichermaßen für ALLE umsetzbar, aber Sepp Holzer hat eine Vision und die lebt er. Ich bekomme wirklich große Lust etwas zu bewegen und zu verändern, wenn ich seine Bücher lese. Er schreibt auch explizit, dass er auf einem Bergbauernhof lebt und seine Experimente und sein Lebenskonzept dort gelebt wird. Natürlich muss man dies auf die jeweilige Lebenssituation ummünzen. Wenn man in einer Wohnung lebt, die nur einen kleinen Balkon hat, kann man natürlich nicht alles umsetzen. Dies sollte einem aber klar sein, bevor man sich ein Buch über Permakultur kauft. Vielleicht bekommt man durch dieses Buch aber auch Lust sich ein großes Grundstück im Umland zu kaufen? Ich habe durch die Bücher eine Menge gelernt, auch wenn ich nicht alles direkt umsetzen kann. Mein Blick auf unsere Nahrungsmittel, den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmittel und vieles mehr hat sich geändert. Doch ist dies natürlich nicht nur durch das Buch entstanden, sondern auch durch mein - dank Sepp Holzer- neuentdecktes Interessengebiet.