4.0 von 5 Sternen leicht verständlich - aber nur eingeschränkt nutzbar
Das Buch über Sepp Holzers Permakultur ist ein netter Einstieg in das Thema "Permakultur" und für jeden Biogärtner interessant.
Der österreichische Bauer zeigt eine Menge kreativer Lösungen für extensive Landwirtschaft auf, ohne dabei dogmatisch zu wirken (abgesehen von seiner erfahrungsbedingten Abscheu gegenüber einigen...
Veröffentlicht am 17. Juli 2009 von Evelyne Kluser

3.0 von 5 Sternen Erste Anregungen
Hallo miteinander!

Als erster Kontakt zur Permakultur ist Sepp Holzer's Permakultur nicht schlecht. Sepp Holzer versteht es, die Leute für Permakultur zu begeistern.

Das Buch hat meiner Meinung nach zwei Nachteile:

1.) Es gibt zwar Anleitungen, aber sie bleiben zu unpräzise

2.) ...und sie eignen sich hauptsächlich...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2006 von B. Heuvel

4.0 von 5 Sternen Super Buch, aber..., 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sepp Holzers Permakultur: Praktische Anwendung für Garten, Obst- und Landwirtschaft (Broschiert)
... man muss ganz klar wissen und bedenken, dass man alles was der Sepp holzer dort in seinem Bergen macht, nicht bedenkenlos ins Flachland kopiert werden kann.
Wenn man auf dem Flachland mit schweren Maschinen lang fährt, kann man den Boden dort wo die Maschinen gefahren sind danach vergessen. Er ist zu verdichtet um noch irgendetwas dort zu machen. Also Vorsicht beim Einsatz von schweren Maschinen.
Das Buch an sich liest sich super. Einmal angefangen möchte man es nicht mehr weg legen. Es macht lust schnell selbst in den Garten zu gehen und anzufangen.
Es sind tolle Ideen in diesem Buch vorhanden, aber man muss halt wissen, dass sich nicht alles eins zu eins von der Alm übertragen lässt auf jedes andere Gebiet.
Ich habe gehört, dass der Sepp Holzer das selbst mal versucht hat und gescheitert ist. Das hat ihm mächtig kritik eingebracht. Jedoch glaube ich, dass das was er dort oben auf seinen Bergen geschaffen hat, einzigartig ist und jedem ein Ansporn sein sollte sich mehr mit Pflanzen und der Natur zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Meine neue Bibel, 5. November 2013
Sepp Holzer hat Beindruckendes geschaffen und beschreibt das sehr anschaulich mit einigen Bebilderungen und Tabellen zum leichten Nachmachen für zuhause oder landwirtschaftliches Arbeiten in größerem Stil. Alles klingt überaus logisch und so einfach.
Er wettert zu Recht immer wieder mal gegen die großen Saatgutkonzerne und deren Lobbyarbeit in der Politik, gleichzeitig aber zeigt er sinnvolle Alternativen auf und verfällt nicht - wie leider einige andere Autoren das gerne tun - in Schwarzmalerei und Endzeitstimmung.
Wie ich finde, ist es ein Buch für alle, die zum Einen verstehen wollen was Permakultur ist und vorallem was sie alles kann. Zum Anderen gibt es Hoffnung auf einen Erfolg des humanen Wandels weg von der konventionellen, fremdbestimmten und tierquälerischen Landwirtschaft hin zu ökologischen und blühenden, paradiesischen Landschaften in der Zukunft.
Und wer in der kältesten Ecke Österreichs mit Jahresdurchschnittstemperaturen von 4°C auf 1400m Zitronen kultiviert kann nicht sehr viel falsch gemacht haben!
Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!!, 16. August 2007
Wirklich ausserordentlich empfehlenswert!! Sehr viele neue Ideen und Tips zum Ausprobieren und drüber nachdenken. Wer bereits Fukuoka, Mollison, Bell und Holmgren gelesen hat, wird feststellen, dass Holzer's Zugang wieder eine ganz eigene Art der Permakultur darstellt. Der Reichtum eines jeden Autors in diesem Gebiet bringt uns wieder weiter und gibt uns neue Ideen. Fukuoka bleibt natürlich unbestritten der "Urvater" der Permakultur, aber: sehr lehrreich, viele neue Ideen!

5.0 von 5 Sternen für den eigenen Bauerhof, 11. August 2009
Auf jeden Fall ein Top Buch.
Natürlich nur auf grossem Gelände verständlich und sicherlich keine Hilfe für Leute mit Gärten, etc.
Sehr schön beschrieben.
Aber jedes Buch kann noch so gut sein, man muss es halt auch selbst machen.
See you on the farm!

2.0 von 5 Sternen Für mich nur wenig Brauchbares drin, 26. September 2013
Das Buch von Sepp Holzer - Sepp Holzers Permakultur - habe ich vor lauter Euphorie gekauft, bin aber enttäuscht, weil es darin um diverse Großprojekte geht; wenig aber um den Hausgarten. Das Hochbeet habe ich im Kleinen ausprobiert und finde es unpraktisch. Manchmal muss man auch das Hügelbeet gießen und dann läuft das Wasser auf beiden Seiten runter. Auch das Begehen des Hügelbeetes und der Zugriff beim Bepflanzen ist je nach Größe unpraktisch. Das Werkzeug, die Pflanzen sind unterhalb des Hügels, usw. Leider steht auch wenig über die Mischkultur drin. Ich bin auf Terra Preta, Bohkashi und EM (Effektive Mikroorganismen) gestoßen und verspreche mir davon viel mehr Ertrag, als von vergrabenen Bäumen, die viele Jahre zum verrotten brauchen.
Statt Hügelbeet mache ich mir billige Hochbeete aus Metallkomposter, die es im hagebaumarkt gibt.

4.0 von 5 Sternen ..am liebsten gleich loswerkeln, 26. April 2013
Was habe ich mir dabei gedacht, ein solches Buch zu kaufen, ohne selbst einen Garten zu haben?
Der Autor schreibt klar und direkt, wie man "maximale Erträge bei naturnahem Obst- und Gemüseanbau" erzielen kann. Zwar greift er, um Land vorzubereiten, auch zu Bagger und sonstigem größerem Gerät, aber z.B. die Tipps, wie auch ein Städter auf seinem Balkon "richtig" wirtschaften kann, sind sehr hilfreich. Es sind auch zahlreiche Listen enthalten über verschiedene Pflanzen...ich bin mir aber häufig nicht sicher, ob die "nicht-lateinischen"-Begriffe nur in Österreich zu finden sind.
Die Listen sind überschaubar und soweit ich mich erinnere könnten die Hinweise auf andere Literatur größer sein.

Fazit: die Idee der Permakultur überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Geist verändernd, 27. Januar 2013
Das Buch ist solide gemacht, d.h. gut gegliedert, inhaltlich kompetent und sprachlich sehr angenehm zu lesen. Wirklich wie es sein soll.

Sepp Holzer selbst hat große Flächen zur Verfügung und kann dort quasi landschaftsgestaltend arbeiten, riesige Hügel anlegen usw.. Für einen üblicherweise eher kleinen Hausgarten ist aus dem Buch wohl für die Meisten nur ein kleiner Teil umsetzbar. Aber mit seinem Wissen bekommt man gärtnerisch einen Blick fürs Ganze und so hat die Denkweise Sepp Holzers auch mein Denken verändert. Z.B. hat er mir erklärt, warum ich mich mit meinen Wühlmäusen anfreunden soll. Also: Freundschaft und eine entspannte Haltung, das ist doch schonmal was.

5.0 von 5 Sternen hervorragendes Arbeitsbuch, 21. Dezember 2012
Ein wirklich praktischer Ratgeber, voll mit wertvollen Tipps, einfach ein Buch für Anwender,
gut verwertbares Wissen, kann ich bestens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sepp Holzer Permakultur, 6. Dezember 2012
Ein sehr gut geschriebenes und informatives Buch auch für Garteneinsteiger zu empfehlen. Er hat sich immer Gedanken um alle Abläufe im Garten gemacht(Eine "permanente Kultur" eigentlich ganz einfach)

5.0 von 5 Sternen Nicht für alle Personen geeignet, 2. April 2011
Ich liebe die Sepp Holzer Bücher! Natürlich ist nicht alles gleichermaßen für ALLE umsetzbar, aber Sepp Holzer hat eine Vision und die lebt er. Ich bekomme wirklich große Lust etwas zu bewegen und zu verändern, wenn ich seine Bücher lese. Er schreibt auch explizit, dass er auf einem Bergbauernhof lebt und seine Experimente und sein Lebenskonzept dort gelebt wird. Natürlich muss man dies auf die jeweilige Lebenssituation ummünzen. Wenn man in einer Wohnung lebt, die nur einen kleinen Balkon hat, kann man natürlich nicht alles umsetzen. Dies sollte einem aber klar sein, bevor man sich ein Buch über Permakultur kauft. Vielleicht bekommt man durch dieses Buch aber auch Lust sich ein großes Grundstück im Umland zu kaufen? Ich habe durch die Bücher eine Menge gelernt, auch wenn ich nicht alles direkt umsetzen kann. Mein Blick auf unsere Nahrungsmittel, den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmittel und vieles mehr hat sich geändert. Doch ist dies natürlich nicht nur durch das Buch entstanden, sondern auch durch mein - dank Sepp Holzer- neuentdecktes Interessengebiet.