5.0 von 5 Sternen Nicht nur eine Anleitung
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Bernhard Krauß

2.0 von 5 Sternen Gibt's denn da nichts aktuelleres?
Ich möchte dem Mann von shakey1st recht geben. Ich hatte mir das Buch gekauft, um mehr Sachen aus dem Garten nicht einfrieren zu müssen.
Die Rezepte mögen nicht schlecht sein, aber ich hatte nach einem Buch gesucht, dass die Sache anderst aufrollt.
Veröffentlicht am 18. Februar 2010 von *

4.0 von 5 Sternen Bewährte Techniken wieder anwenden, 23. September 2013
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Haltbarmachen: Gemüse, Kräuter, Pilze (Gebundene Ausgabe)
Es gibt etwas das an diesem Buch ungewöhnlich ist und deswegen möchte ich darauf hinweisen. Wie unsere Großmütter Gläser eingeweckt haben, das mag für die meisten uninteressant sein, weil sie über große Gefrierfächer verfügen und das Kochen und Einwecken ihnen zu viel Arbeit ist.
Ein kleines Kapitel finde ich persönlich besonders wichtig und das ist das in dem das Einlegen milchsauren Gemüses in sog. Gärtöpfe vorgestellt wird. Das ist zwar auch ein historisches Verfahren, aber wer die Bücher eines Johannes Kuhl zum Beispiel „Schach dem Krebs“ und andere kennt, der weiß etwas über die zumindest gesundheitsfördernde Wirkung milchsauer eingelegten Gemüses. Ich habe einige Zeit nach alten Gärtöpfen in Second-hand Läden gesucht und auch einige gefunden, Dann habe ich mir einen etwas größeren Hobel aus dem Internet gesucht, und dann Sauerkraut und Rottkraut ohne Kochen eingelegt. Das dann später eingefroren und so habe ich das ganze Jahr von diesem Vorrat. Wer die Arbeit scheut, bekommt das auch im Reformhaus. Mich hat der 10 kg-Topf etwas über 10€ gekostet, weil ich Meersalz und Kümmel aus dem Reformhaus genommen habe,
Mein Fazit für dieses Buch, wer solch einfache Technik zur Unterstützung seiner Gesundheit (wieder) erlernen möchte der kann von dem Buch profitieren. Das Handwerkszeug (Hobel und Gärtopf) , kostet ein Mehrfaches des kleinen Buches. Aber es macht wirklich Spaß, sein eigenes Sauerkraut , so wie bei Witwe Bolte, die bösen Buben, aus dem Keller zu holen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur eine Anleitung, 6. September 2011
Dieses Buch ist, wie auch die anderen aus dieser Reihe, nicht nur eine Anleitung, etwas haltbar zu machen, sondern hebt sich von den normalen Kochbüchern vor allem dadurch ab, daß es gut verständlich auch das nötige Hintergrundwissen liefert. Somit ist die Möglichkeit gegeben, der eigenen Kreativität und dem eigenen Geschmack mehr Freiraum zu gönnen, ohne dass von vornehrein schon die Angst mitspielt, es könnte ja nichts werden. Gerade deshalb ist für mich das Buch so wertvoll.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Profis, 2. Dezember 2009
Was mache ich mit 3 großen Rotkohlköpfen, die mir geschenkt wurden ? Verarbeiten und haltbar machen stand auf dem Programm. Dieses Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Profis, die einfach mal nachschlagen wollen, bestens geeignet. Gute Erklärungen, Schritt für Schritt ist alles nachvollziehbar. Ich kann es jedem bestens empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Super, 12. November 2012
Sabine (SCHERNFELD, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab dieses Buch ins Herz geschlossen, Ganz tolle Einmach Rezepte alle die ich bisher ausprobiert habe sind sehr sehr lecker es ist viel verschiedenes drin und auch ganz toll für Anfänger da alles super erklärt ist und einfach zu handhaben. Ich würde sagen ein muß für Gemüsegärtner da einfach immer was zuviel ist und man kann echt so gut wie alles verarbeiten. Super aufgegliedert und für jeden Geschmack was dabei Daumen hoch !!!

2.0 von 5 Sternen Gibt's denn da nichts aktuelleres?, 18. Februar 2010
Also beispielsweise: ich hab grad viele Bohnen im Garten; guckt man im Buch unter Bohnen und erfährt dort, wie man Bohnen haltbar machen kann und was es zu beachten gilt. - so funktioniert das Buch leider NICHT.
Man hat das Rezept und organisiert sich dann die Zutaten.

Im weiteren ist das Buch vom Text her wirklich in die Jahre gekommen ("Backrohr"). Es wird zwar auch die Mikrowelle erwähnt, war aber in der Praxis so nicht umzusetzen - obwohl ich grade das interessant fand (vielleicht geht es mit einer Mikrowelle aus der Zeit?).

Haltbarmachen: Gemüse, Kräuter, Pilze
Haltbarmachen: Gemüse, Kräuter, Pilze von Schneider (Gebundene Ausgabe - 2003)