5.0 von 5 Sternen Endlich mal nicht "Malen nach Zahlen"
Wir haben die CD trotz der abschreckenden Renzension hier gekauft und sind sehr zufrieden. Die Lieder sind wirklich eigen und ungewöhnlich aufgenommen und auch wenn einige Stücke natürlich besser gefallen als andere, hören wir sie gerne.

Manche Stücke sind tatsächlich für ganz Kleine noch nicht geeignet, weil...
Veröffentlicht am 27. April 2012 von galgenmädchen

2.0 von 5 Sternen CD nicht Kleinkind tauglich - besser dasBuch kaufen!
Ich habe das Buch, welches wirklich sehr empfehlenswert ist, gekauft um meinen Liederschatz zu erweitern. Es gefällt meinem Sohn (2) und mir sehr - es ist bunt und viele bekannte und oft vergessene Lieder.
Deshalb habe ich mir auch die CD dazu bestellt, leider ist diese nicht das was ich erwartet hatte.
Wir hören uns eigentlich nie die ganze CD an,...
Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von r3011

5.0 von 5 Sternen Endlich mal nicht "Malen nach Zahlen", 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Simsalabim Bamba Saladu Saladim: Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer und viele andere Lieder (Gebundene Ausgabe)

Manche Stücke sind tatsächlich für ganz Kleine noch nicht geeignet, weil atmosphärisch zu düster, siehe "Blut, Blut". Grund sich zu echauffieren ist das aber wohl nicht, wozu gibt's "skip" und ausserdem: ab ca 4 Jahren lesen wir den lieben Kleinen ja schon die ärgsten Märchen vor und nicht wenige Kinder beginnen schon vor dem 3. Geburtstag eine Bildschirmkarriere die sicher weit bedenklicher ist...
Das Lied "Nein, nein", welches Rezessentin r3012 bekrittelt finde ich besonders witzig - mein Sohn von 2,5 Jahren singt da auch gerne mit.

Persönlich stört mich eigentlich nur, dass ein Stück auf der CD tatsächlich doppelt vorkommt und das ausgerechnet eines ist, welches mir nicht so viel gibt.

Fazit: Als Mitsinganleitung ist die CD sicher nicht geeignet - für sowas lieber eine klassische Aufnahme. Als Zugang zu Musik und zum Heranführen an verschiedene Stile ist sie aber grandios und macht vor allem auch den Erwachsenen die meistens mithören (müssen) Freude.

5.0 von 5 Sternen Wir mögen die CD sehr gerne!!!, 10. Januar 2011
Meine Kinder (3 und 5) haben diese 2 CDs kennen und lieben gelernt. Die Interpretationen sind ab und zu vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, doch meine Kinder haben nach kurzer Zeit ihre Favoriten Lieder inn- und auswendiggelernt. Im Auto singen singen wir alle immer sehr vergnügt, gruselig, nachdenklich, lustig oder beschweingt mit. Ich würde die CD als sehr bunt und abwchslungsreich bezeichnen. Die verschiedenen Instrumente bzw. Klänge machen neugierig und unterstreichen den Charakter der Lieder meist sehr passend. Ich sehe die Musik als Herausforderung, man kann sie nicht so nebenbei hören, sie erfordert beinahe ungeteilte Aufmerksamkeit und schult das musische Ohr sowie die Sprache. Mein kleiner Sohn reimt für sein Leben gern und gewisse Lieder sind eine große Bereicherung für ihn. Er hat auch schon eigene Strophen erfunden. Es werden auch Lieder in anderen Sprachen gesungen - eine weitere sprachliche Herausforderung, die meine Kinder lieben. Alles in Allem: Ich kann die CDs und das Buch nur wämrmstens weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Unsere beste Kinder-CD!, 12. August 2012
Die ganze Familie liebt diese Sammlung origineller, musikalisch hervorragend arrangierter Musikstücke. Ich habe diese CD schon mehrmals als Geschenk bestellt. Eine wohltuende, qualitativ hochwertige Abwechsung auf dem von Schrott dominierten Kinder-CD-Markt!

5.0 von 5 Sternen hört man auch nach dem 100sten Mal noch gerne, 26. Juli 2014
Bekanntlich lieben Kinder Wiederholungen und so ist bei uns zumindest eine der beiden CDs (ist ein Doppelalbum) mindestens einmal täglich zu hören - und das seit mittlerweile einem Jahr! Trotzdem nerven mich die Songs (bis auf einen einzigen) noch immer nicht! Die CDs sind äußerst abwechslungreich und von höchster musikalischer Qualität. Mit dem typischen Kinderliedergedudel haben sie nichts gemeinsam! Es treten ganz unterschiedliche Sänger auf - Frauen, Männer, Kinder. Jeder der Künstler hat seine eigene, typische, einzigartige Stimme. Die Instrumentierung ist bei jedem Lied anders und dabei immer großartig.
Nicht immer begeistert bin ich zugegebenermaßen von den Texten. Sie sind leider nicht alle kleinkindertauglich. Allerdings wird die CD ja auch erst für Kinder ab 5 empfohlen, und ab diesem Alter werden wahrscheinlich alle Texte passen. Die folgenden Lieder habe ich für meinen zweijährigen Sohn als zu schaurig empfunden:"Blut, Blut, Dracula braucht Blut...", "Knusper-Knabber-Knochenschmaus", Komm zum hohen Eulenturm", "Cash auf die Kralle" (lustiger Text aber gruselig vorgetragen). Diese vier Songs habe ich immer übersprungen. Bei 55 Liedern insgesamt bleiben dann trotzdem noch genug übrig.
Ich bin nun auf der Suche nach einer ähnlich tollen CD. Falls mir jemand (mithilfe der Kommentarfunktion) Tipps geben kann, freu ich mich.

5.0 von 5 Sternen Viele tolle Lieder!, 12. Juni 2014
Unserer ganzen Familie (inkl. 2 Jungs - 3 und 6 Jahre) gefällt die CD sehr gut! Ich halte nicht alle Lieder für ganz jung Ohren geeignet, aber einige Melodien mutieren sofort zum Ohrwurm! Wer etwas besonderes sucht, wird hier fündig!

2.0 von 5 Sternen CD nicht Kleinkind tauglich - besser dasBuch kaufen!, 2. Dezember 2011
Wir hören uns eigentlich nie die ganze CD an, höchstens ein paar ausgewälte Lieder. Meist genügt und das aber bald wieder und wir singen besser ohne CD auch wenn wir so unsere Probleme mit dem Notenlesen haben... Die Interpretationen sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wär ja ok. Ich finde, dass da mitten drunter immer wieder Lieder sind, die ich meinem Kleinen sicher lang noch nicht vorspielen werde, die finde ich einfach schrecklich.
zB Lieder wie Nr.5 "Nein, nein", Nr.9 "Blut, Blut", Nr. 12 "Knusper- Knabber-Knochenschmaus"

2 Sterne weil wir einige Lieder eben durch die CD singen gelernt haben. dh. Beim Kauf nicht zu viel erwarten, für ältere Kinder sicher passender

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 11. April 2013
Auf der CD finden sich einige traditionelle Kinderlieder, die von Kindern sehr schön vorgetragen werden. Von diesen Liedern abgesehen muss man auf dieser CD fast alles überspringen wenn man den Kindern keinen Einblick in die gestörten Köpfe der vortragenden Erwachsenen gewähren möchte. Auch ist es zu vermeiden den Kindern die dargebrachten "Saufgelage-Lieder" einzuimpfen. Es ist wie mit den Überraschungseiern, am Ende bleibt Dir nur den Mist zu entsorgen, doch hier bleibt einem nicht einmal die Schokolade zum Trost!

1.0 von 5 Sternen Spart euch das Geld und investiert es besser in das Buch., 17. November 2010
Wir haben für unsere Tochter das wirklich ausgezeichnete Singbuch "Simsalabim Bamb Saladu Saldim etc" bekommen.

Da wir jedoch nicht alle Lieder gekannt haben, gönnten wir uns die CD zum Buch dazu.
Man kann über Geschmack und künstlerische Freiheiten viel schreiben, aber das was auf dieser CD geboten wird war für mich der Hammer.
Selten habe ich mich über einen solchen Kauf so geärgert.
Der Großteil der Stücke werden so wiedergegeben wie ich sie nicht einmal alleine in einem Raum singen würde.

Spart euch das Geld für die CD und bleibt bei dem Buch.

DAS BUCH ist wirklich zu empfehlen. DIE CD DAZU NICHT.

Schade,eigentlich.

Simsalabim Bamba Saladu Saladim: Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer und viele andere Lieder von Susanna Heilmayr (Gebundene Ausgabe - 6. Oktober 2008)