Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Januar 2008
Mein Sohn und ich haben unsere Freude an "Pauline Pechfee" - wir haben sie lieb gewonnen und es beim einmaligen Lesen beileibe nicht belassen. Die kleine Geschichte, die rund komponiert und sprachlich geschliffen daherkommt, wie es in der Kinderliteratur leider gar nicht üblich ist, entfaltet einen sehr eigenen Zauber. Sie ist überraschend und schlüssig zugleich, kommt gänzlich ohne pädagogische Tricks aus und lädt zum Lachen wie zum Mitfiebern ein, enthält aber eine liebevolle, mit Humor und Unaufdringlichkeit präsentierte Botschaft, die Spaß macht und nichts von der Binsenweisheit enthält, mit der Kinder gern abgespeist werden. Ich freue mich über solche Bücher, die sich erlauben, phantasievoll, bunt und verträumt zu sein, und die trotzdem ganz nah am Lebensalltag von Kindern bleiben. Die ebenso originellen wie sympathischen Zeichnungen tun ein Übriges - zu dieser Geschichte und ihrer charmanten Hauptfigur bauen Kinder (und Vorleser!) eine persönliche Beziehung auf, es ist eins der schönen Bücher, die zu Freunden werden. Ein ganz empfehlenswertes Geschenk, das ich vielen Kindern wünsche.
am 25. Februar 2010
Ein süßes Buch das allen Kindern Spass macht. Die Geschichte läßt sich an 2-3 Abenden gut vorlesen. Meinen Kindern 5 und 8 Jahre hat sie gut gefallen.
am 9. Oktober 2007
Pauline befindet sich noch in der Ausbildung zur Glücksfee. Gleich bei ihrem ersten Ausflug mit Lehrerin Camilla verteilt sie großzügig ihren glücksbringenden Sternenstaub an ahnungslose Pechvögel, um sich ihre ersten glitzernden Glückspunkte zu verdienen.
Doch irgendetwas scheint die kleine Fee falsch zu machen, denn alle, die sie mit ihrem Sternenstaub bestreut, erfahren prompt noch größeres Pech.
Enttäuscht hält sich Pauline fortan für eine Pechfee - bis ihr Camilla etwas ganz Erstaunliches zeigt: Nicht alles, was zunächst wie Pech aussieht, ist auch wirklich Pech! Manchmal kommt das Glück auf Umwegen zu uns. Und diejenigen, die es dann erkennen, sind die wahren Glückspilze. Auch ohne Sternenstaub.

Erneut ist Ursula Poznanski ein humorvolles und gleichzeitig tiefsinniges Kinderbuch gelungen, liebevoll illustriert von der Wuppertaler Künstlerin Rike Rave. Ein (Vor-)Lesespaß für Jung und nicht mehr ganz so jung, der sich die 5 möglichen glitzernden Glückspunkte redlichst verdient hat!