4.0 von 5 Sternen Die Liebe: sie kommt und geht!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Ich bin (Broschiert)
Leicht, schwebend und fast unnahbar beschreibt die Autorin in assoziativer Weise eine große Liebe. Srecko ist der Mann, in dessen Hände die "Laura" genannte Icherzählerin ihr ganzes gläubiges Liebesleben gelegt hat. Nun geht diese Liebe zu Ende.
Die beiden Liebenden leben an entfernten Orten und schreiben sich Briefe, telefonieren, leben aber auch zeitweise zusammen. Mehr gleicht die Icherzählerin einer Unbekannten, als dass man sie in der Person der Laura erkennt. Sie spricht in Gedanken mit ihrem Liebsten. Gefühle und Erinnerungen, Zorn, Liebe und Zuwendung verschmelzen zu einem Bild, das die ganze Ambivalenz der Liebe zeigt.

Drei Geschichten fügen sich hier zusammen, und immer bleibt es bei dem Thema: wie und was ist die Liebe, wie endet sie, und was passiert zwischen zwei Menschen, die sich lieben? Welche Erwartungen stellt einer an den anderen, und wie soll man dieser genügen? Wie vergänglich sind Augenblicke, gemeinsam verbrachte Zeit, Erinnerungen oder Liebesschwüre?
Es geht in den einzelnen Kapiteln um die Liebe zwischen Mann und Frau, um Bruder und Schwester und um die Liebe zwischen Freundinnen.

Die zarte Sprache und die angedeuteten Empfindungen, zeitweise leicht surreal anmutend, verweisen auf eine empfindsame Seele und auf vergeistigte Gefühlswelten, in denen man die reale Welt zuweilen vergeblich sucht. Und doch: Reflexionen über Augenblicke und Landschaften, über Begegnungen und tiefe Liebesgefühle verdichten sich zu gelebtem Leben, das der Vergänglichkeit zum Opfer gefallen ist. Gegenstände fallen genau so der Wandelbarkeit zum Opfer wie Gefühle. "Aber ist das ein Trost? Kann irgendjemand von sich behaupten, er finde Trost in dem ewig Wandelbaren und bleibe unberührt von den Spuren, die es kratzt, und den Wunden, die es blutet?" ( S. 115)

Poetisch, feinsinnig und äußerst sensibel sind diese Betrachtungen um das Liebesleben und die Flüchtigkeit des Seins. Das kleine Büchlein ist broschiert und liest sich schnell und im Vorbeigehen. Es bleibt gelegentlich der Eindruck von leicht exzentrischen Figuren, die sich im Zustand der Schwerelosigkeit befinden.
Insgesamt handelt es sich um kleine aber feine poetische Betrachtungen! Diese erste Buchveröffentlichung von Milena Michiko Flasar ist durchaus entdeckenswert.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch über die Liebe, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich bin (Kindle Edition)
Ich habe das Buch fast in einem gelesen. Ich finde es ist ein echt schönes Buch über die Liebe und darüber dass sie eben manchmal endet. Es macht dieses Ende aber leicht und gar nicht traurig, was sehr schön ist.
Die verschiedenen Geschichten bauen sich in einer Art auf, dass man zuerst jeweils nicht genau weiß was vor sich geht oder warum die Hauptfigur schreibt. Ich finde diesen ich-erzähler Stil sehr schön, weil man so einen Bezug aufbaut. Einen Stern Abzug gibt es für mich, weil ich mir gewünscht hätte, dass manche Sachen nicht ganz so offen gelassen wären...

5.0 von 5 Sternen Durch das Lesen von "Ich bin" werde ich, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich bin (Broschiert)
Das erste Buch von Milena Michiko Flasar zeigt bereits, was für eine großartige Literatur sie uns geben kann. Sehr sehr lesenswert, auch vor allem unter dem Aspekt des Kennenlernens einer bemerkenswerten Autorin, die spätestens durch ihr drittes Buch "Ich nannte ihn Krawatte" sehr bekannt wurde. Einfühlsam und inspirierend.

Ich bin
Ich bin von Milena M Flasar (Broschiert - 2. September 2008)