5.0 von 5 Sternen Sehr schnell verliebt, 11. Oktober 2009
Michael Pietrucha (Forchheim Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Derwisch und der Tod: Roman (Gebundene Ausgabe)
Für dieses Buch habe ich mir viel Zeit gelassen. Ich habe es lange gesucht und dann lange gelesen. "Der Derwisch und der Tod" würde ich ohne Zögern zu einem der größten literarischen Geschenke an die Menschheit im 20. Jh. erklären. Der Derwisch Scheich Nurudin zieht aus, um seinen Bruder zu retten und wird im Laufe der Geschichte in die politischen Unruhen verwickelt. Tatsächlich erscheint mir die Handlung fast zweitrangig. Warum? Weil es vielmehr darum geht, dass der Scheich uns in seine Gedankenwelt entführt, seine Fragen an sich, an die Menschheit, seine Gottesauffassung und Philosophie. Was ist Moral und was gerecht? Zwischendurch bekommen wir einen Einblick in die Selbstauffassung der Bosnier. Es ist ein kluges Buch und seinen Preis wert.

5.0 von 5 Sternen kann ich nur empfählen, 22. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Derwisch und der Tod: Roman (Gebundene Ausgabe)
also eins vor weg, ich bin nicht grade eine große lese rate doch dieses Buch hab ich schon seit längerem gesucht. Hatte eigentlich gehofft eine Ebook Ausgabe zu finden doch leider nicht erhältlich.
Das ist auch so das einzige was ich bemängeln konnte (hab schon vergessen wie man ein richtiges Buch in der Hand hält ;-) )

Es ist einfach ein spannendes und faszinierendes Buch, was den Leser fesselt und einem schwer macht es weg zu legen.
Die Geschichte spielt im alten Bosnien und spiegelt sehr schön die Geschichte des Landes, wer ein wahre Eindruck über Bosnien und die Menschen erfahren will kommt an dem Buch nicht vorbei.
Neben der Geschichte, die sich um einen Scheich dreht, der versucht sein Bruder zu retten und auch am ende sich selbst. Hat mir persönlich auch die schreib weiße gefallen, durch die man angeregt wird über sich selbst und auch die Menschen nach zu denken.
Alles in allem ein tolles Buch, mit einer guten Geschichte und regt zum Nachdenken an, kann es nur jedem empfählen.

5.0 von 5 Sternen Eines der "grössten" Bücher das jemals geschrieben wurde, 6. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Der Derwisch und der Tod: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Der Derwisch und der Tod" ist wohl das grösste Buch das jemals von einem Schriftsteller aus dem Balkan geschrieben wurde. Nicht nur das die Sprache des Buches grossartig ist,die Philosophie des Buches eröffnet den Lesern aus dem Westen neue Welten und führt sie dorthin wo die meisten von Ihnen noch nie waren:in ihre Seele und in ihr Herz. Es ist schon sehr viel über Bosnien geschrieben worden. Vor allem in den letzten paar Jahren haben die Ereignisse in Bosnien der westlichen Welt zu schaffen gemacht. Doch das Schlimme daran ist das nur wenig oder fast gar keine Wahrheit über Bosnien geschrieben wurde. Ueber die Geschichte dieses Landes und seiner Bewohner hat man fast gar nichts erfahren, oder sah sich mit der pro-serbischen, pro-kroatischen Literatur und Welt konfrontiert. Ich habe nun Bosnien mit meinen eigenen Augen gesehen, habe mit den Menschen dort gesprochen deren Herzen nach den durch cetniks und ustasas Hand umgekommenen weinen. Seit mehr als 120 Jahren werden die Bosnier verfolgt und umgebracht und niemand weiss etwas um dieses Land dieses Volk,noch ist man bereit zu helfen. Das Buch "Der Derwisch und der Tod" wird allen denen die keine Ahnung über Bosnien haben den Weg in die bosnische Seele eröffenen.(Es grenzt schon fast an Schande das der Nobelpreis für Literatur Ivo Andric für sein fast rasistisches Werk "Die Brücke über der Drina" vergeben wurde.) Definitiv eines der grössten Bücher das jemals geschrieben wurde.

5.0 von 5 Sternen Der Derwisch und der Tod, von Mehmed (Mesa) Selimovic, 7. Februar 2005
Von Ein Kunde
Dieser Schriftsteller hätte, neben Ivo Andric, der bosnische Nobelpreisträger für Literatur sein sollen. Für zahlreiche Kritiker ist dieses Buch besser als das von Adric ("Die Brücke über die Drina"). Seine weiteren Arbeiten sind durchaus empfehlenswert (ins Besondere "Die Festung"). Diese aber ist ein weltklassiges Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Derwisch und der Tod einer der besten Werke aller Zeiten, 30. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Derwisch und der Tod: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wahnsinns Buch verpackt mit sehr viel persönlichem Leid sehr spannend.

5.0 von 5 Sternen So was konnte nur ein Bosnjak geschriben!, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Derwisch und der Tod: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mehmed Selimovic kennt menschliche Selle besser, als alle Psihologe die Welt.Nimand hat menschli- che Selle so tief geöffnet.

ARRAY(0xaa8dfa98)

Der Derwisch und der Tod: Roman
Der Derwisch und der Tod: Roman von Mesa Selimovic (Gebundene Ausgabe - September 2009)