5.0 von 5 Sternen Gut gemachtes Buch über eine lange vergessene Eisenbahnlinie, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Parenzana: Gehen. Genießen. RAD fahren. Von Triest bis Porec (Taschenbuch)
Hier kommt meine persönliche "Entdeckungsgeschichte" zur Parenza: Seit dem Jahr 2000 verbringen wir regelmäßig eine oder zwei Wochen zur Osterzeit in Istrien. Bei unserem zweiten Aufenthalt dort begannen wir intensiv das wunderschöne Landesinnere von Istrien zu erkunden. Bei einem Stopp in der Nähe von Završje entdeckten wir zufällig zwei Tunnel, die aufgrund Ihres Profils nur zu einer Eisenbahnlinie gehören konnten. Im Jahr 2001 war der Bahndamm der Parenzana noch weitestgehend von Jungwald überwachsen und nähere Informationen waren kaum zu bekommen. Aber unser lebhaftes Interesse war geweckt! In den Folgejahren erkundeten wir weiter im Gelände den Verlauf der Trasse und entdeckten jede Menge Relikte einer Eisenbahnlinie: Bahndämme, vermauerte Tunnel, Viadukte, ehemalige Bahnhöfe. Und nun geschah das "Wunder": ab dem Jahr 2007 hatte man wohl bei den Tourismusexperten in Istrien erkannt, daß das Freilegen des Planums zum Nutzen von Radlern und Wanderern eine gute Sache für Istrien wäre. Und so geschah es, daß ab 2008 die Parenzana aus ihrem Dörnröschenschlaf geweckt wurde, auch nicht zuletzt durch Mittel aus der EU-Tourismus-Förderung.
Das vorliegene Buch beschreibt auf wunderbare Weise die Geschichte der Parenzana und auch die Geschichte ihrer Wiederentdeckung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tour, gut beschrieben, 13. November 2013
nur der Teil in Kroatien war im September deutlich schlechter zu fahren als im Buch beschrieben. Mit Citybikes geht es nur schlecht. Mountainbikes sind sehr zu empfehlen. Gute Hinweise auf Hotels und Sehenswürdigkeiten. Erwachsene schaffen die Tour leicht in drei Tagen, da bleibt genug Zeit für Beschaulichkeit. WIr haben weder Schnellboot noch Bus für die Rückfahrt getestet, sondern sind, weil es so schön war auch wieder zurück mit dem Rad gefahren. Triest aber bitte, wie es auch im Buch steht, mit dem Rad auslassen, das hat keinen Spaß gemacht.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 4. Oktober 2013
Für alle jene, die Gefallen an der Landschaft Kroatiens, Sloweniens, des Karst und damit auch Triest, finden, eine tolle Erweiterung.
Auch wenn ich die Route im Ganzen weder befahren noch erwandert habe, kenne ich sie in Abschnitten. Tagesausflüge oder Radtouren auf der alten Bahnstrecke in Slowenien und Italien sind für mich etwas ganz besonders und ich freue mich schon, den kroatische Teil kennen zulernen.
Das Buch selbst ist für mich sehr gut aufgebaut. Es besteht aus verschiedenen Abschnitten, die sowohl Informationen über die einzelnen Etappen (Länge, Dauer, Beschaffenheit der Fahrbahn etc.) bereitstellen als auch ergänzende Daten über die Landschaft, verkehr, Einkehrmöglichkeiten ergänzt mit Bildern bietet. Einziger Nachteil (wie bei all ähnlichen Büchern) ist die Aktualität von bestimmten Daten, die nach dem Erscheinungstermin nur eine gewisse Zeit gegeben ist (aber mit ein paar Abfragen im Internet gut auszugleichen)
Alleine schon die Tatsache, dass über diesen landschaftlich traumhaften Abschnitt, ein - wie erwähnt - sehr gut gelungenes Buch entstanden ist, ist für mich 5 Sterne wert

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Radfreaks, 11. November 2013
Wirklich ausführlich und einladend geschrieben. Ich kenne die Parenzana nur zum Teil, nächstes Jahr werde
ich sie aufgrund des wundervollen Vorgeschmackes, den dieses Buch liefert, zur Gänze fahren.

5.0 von 5 Sternen tourenplanen leicht gemacht !, 20. Dezember 2013
wenn ich mit dem rad fahren, dann muss es warm sein ! davon ausgehend ist das radfahren im adriatischen raum ein reines vergnügen !

5.0 von 5 Sternen ein tolles buch, 10. August 2013
Habe es schon an Freunde verliehen.Genaueres wenn ich die Tour hinter mir habe und ich die es mit der realität messen kann

Die Parenzana: Gehen. Genießen. RAD fahren. Von Triest bis Porec
Die Parenzana: Gehen. Genießen. RAD fahren. Von Triest bis Porec von Janko Ferk (Taschenbuch - 18. März 2013)