5.0 von 5 Sternen Wunderbar einfach erklärt, locker und lustig geschrieben!
Vor 1 Monat von einem Fan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kein Buch für mich!
Eigentlich schätze ich Bücher, die mathematische Sachverhalte weitgehend verbal erklären. Aber dieses Buch macht es einfach "suboptimal".

Vor 1 Monat von Deniz, die Leseratte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar einfach erklärt, locker und lustig geschrieben!, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Statistik!: Erfolg und Spaß im Horrorfach nichttechnischer Studiengänge (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr umgangssprachlich und ohne wissenschaftlichen Schnörkel geschrieben. Es deckt alle wichtigen Bereiche der Statistik ab, so dass man mühelos und mit Spaß ein Verständnis für Statistik entwickeln kann, um schließlich entsprechende Prüfungen bestehen zu können. Die Beispielaufgaben, die sehr gut ausgewählt und mit sehr ausführlichen Lösungswegen versehen sind, sollte man allerdings selbständig durchrechnen, um mit dem Stoff sicher umgehen zu können. Prima Buch, sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Kein Buch für mich!, 13. Juli 2014

Man sollte aber mit dem Positiven beginnen: Der Schreibstil ist "flott", das Lesen kurzweilig, auch wenn der Spaß über das ewige Dosenstechen irgendwann aufhört. Das gilt aber nicht für die Cartoons. Die sind nämlich gestalterisch und vom Witz phänomenal!

Für einen Mathe-Schinken ist das Buch ein Bestseller: Fünf Auflagen in fünf Jahren mit einem dazugehörenden amazon-Rank, was nicht zuletzt am verheißungsvollen Titel liegen dürfte.

Zum Inhalt: Nach einer kurzen Einführung zum Thema Daten geht’s zur Kombinatorik, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der unbedarfte Leser zu diesem Zeitpunkt versteht, wozu das dienen soll. Auch bei der Einführung von Wahrscheinlichkeiten wird kein Versuch gemacht, Mengen (als mathematische Modellierung von Ereignissen) erst mal außen vor zu lassen, obwohl den Autoren klar ist, dass ihr Hinweis "auf den Zusammenhang mit der allseits beliebten Mengenlehre ... nicht gerade die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin [reduziert]". Dass dies besser geht, zeigen Bücher wie Statistik - wie und warum sie funktioniert: Ein mathematisches Lesebuch und – insbesondere bei vorhandenem Interesse an Bayes-Statistik – Statistik: Klassisch oder Bayes: Zwei Wege im Vergleich (Springer-Lehrbuch) (German Edition)). Dagegen erläutern Oestreich und Romberg über viele Seiten das "BGB der Wahrscheinlichkeit": Vereinigungsmenge, Durchschnittsmenge, disjunkte Menge, Differenzmengen und wie sich die Wahrscheinlichkeiten dafür verhalten.

Noch schlimmer wird es bei Zufallsvariablen. Praktische alle anderen Autoren beschränken sich zunächst aus gutem Grund auf endliche Ereignisräume. Dagegen schmeißen Oestreich und Romberg ohne jegliche Zurückhaltung sogar mit Intergralen um sich. Jedenfalls wird dabei kaum jemand verstehen, warum die Prüfgröße des t-Tests für jede Stichprobengröße jeweils (nur) zu einer einzigen Verteilung führt, was den entsprechenden Test erst ermöglicht.

Unter dem Strich halte ich den ersten Teil über Beschreibende Statistik für ok. Den Mittelteil "Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit" sowie den dritten und letzten Teil "Beurteilende Statistik" kann ich nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weltmeisterlich! Aber mit 5 Sternen, 15. Juli 2014
Dieses Buch geht einen ganz anderen (und oftmals sehr lustigen) Weg um einen mit der Materie der Statistik vertraut zu machen. Mir hat dies sehr viel Spass bereitet und es erscheint die Autoren haben sich einen Menge Gedanken gemacht wie man das alles mit Beispielen aus dem Alltag erklaeren kann. Und Sie hatten wohl ne Menge Spass.
Es gibt ja noch andere "Keine Panik" Buecher aber dieses ist ganz klar mein Favorit. Ich empfehle dieses Buch fuer alle die Statsitik mit Spass verstehen wollen. Es ist ein sehr guter Einstieg und danach machen auch andere (formale) Lehrbuecher mehr Sinn. Bei mir war danach die Panik (vor Statistik) wech!