5.0 von 5 Sternen Ich liebe es !!
Ich habe noch nie ein Sachbuch rezensiert. Dieses tolle Buch braucht allerdings unbedingt Beachtung.

Vor 6 Monaten von Eisblume veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nicht kindle tauglich - inhaltlich solala
Vor 1 Monat von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es !!, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich glaube, es hackt!: Ein Blick auf die irrwitzige Realität der IT-Sicherheit (Taschenbuch)

Tobias Schrödel schafft es sein fundiertes Wissen auch an völlig ahnungslose User weiterzugeben. Es ist verständlich und sogar witzig geschrieben, damit Leute jeden Berufes und jeder Altersklasse es verstehen. In kurzen Kapiteln geht es um die Themen, Passwörter, Pins, Google und überhaupt alles um die Datensicherheit. Ich bin sehr begeistert und hätte nie gedacht, dass mir das Lesen eines Sachbuches soviel Spaß machen kann.

Das Buch wird einen dauerhaften Platz auf meinem Schreibtisch erhalten, da einige Kapitel doch bei Bedarf mehrmals von mir gelesen werden und nie an Aktualität verlieren.

4.0 von 5 Sternen Hilft wirklich weiter!, 9. Mai 2014
In seinem Buch erklärt der Computerexperte Tobias Schrödel, welche Tücken und Fallen im Bezug auf Technik uns in unserem Alltag begegnen, welche Sicherheitslücken es gibt und wie wir trotzdem einige Pannen vermeiden können. Dabei werden Themen wie Onlinebanking, Internet usw. behandelt, aber es wird auch ein kleiner geschichtlicher Rückblick gegeben.
Als ,,Comedyhacker`` ist es Herrn Schrödel gelungen, mir viele komplexe Sachverhalte einfach und ohne viel Fachchinesisch zu vermitteln. Mir hat auch gefallen, dass er viele praktische Ratschläge gibt, die man auch als Nicht- IT-experte gut umsetzen kann. Dabei hat er einen sehr humorvollen Sprachstil, wodurch ich gerne weitergelesen habe .
Mich persönlich hat an vielen Stellen erstaunt, wie einfach es oftmals für Kriminelle ist, unsere Passwörter zu knacken, einen Trojaner in einem Unternehmen zu installieren oder beim Online-Banking zu manipulieren.
Daher habe ich mir vorgenommen, einige Ratschläge zu berücksichtigen.
Insgesamt ist ,, Ich glaube, es hackt " ein witzig geschriebenes und informatives Sachbuch, dass wirklich weiterhilft.

5.0 von 5 Sternen IT-Wissen humorvoll vermittelt, 9. Mai 2014
matheelfe - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„…Da draußen lauern übrigens weitaus mehr Möglichkeiten gehackt zu werden, als wir uns vorstellen…“

In 17 Kapiteln setzt sich der Autor mit der Sicherheit unserer IT-Systeme auseinander. Die Funktionsweise von Kreditkarten, die Megadaten in Office-Anwendungen, sichere Passwörter, Online-Banking und Online-Shopping sind nur einige Themen, mit denen der Autor sich beschäftigt.
Er zeigt Schlupflöcher auf, weist auf Gefahren hin und gibt Handlungsanweisungen. Dabei setzt das Buch keinesfalls Spezialwissen voraus. Es ist so geschrieben, dass der Großteil der Ausführungen selbst von Laien verstanden wird. Dadurch werden zwar komplexe Themen auf Grundprinzipien heruntergebrochen, dass schadet aber weder der fachlichen Exaktheit, noch werden damit grundlegende Prinzipien verletzt.
Das Buch lässt sich gut lesen. Dafür verantwortlich sind die kurzen Kapitel, die häufige Veranschaulichung der Themen in Bild oder Grafik und der Sprachstil des Autors. Wer ein trockenes Fachbuch erwartet, wird angenehm überrascht. Viele Dinge erläutert der Autor auf seine spezielle humorvolle Art. Auch Ironie und Sarkasmus finden sich an manchen Stellen. Hinzu kommt, dass schwierige Zusammenhänge mit griffigen Beispielen veranschaulicht werden.
Selbst als geschulter PC-Anwender kann man aus dem Buch noch eine Menge lernen. Viele Gefahren des Ausspähens sind wenig bekannt oder werden großzügig ignoriert. Dabei sind es häufig nur Kleinigkeiten, die die Sicherheit erhöhen.
Das letzte Kapitel hebt sich inhaltlich von den anderen ab. Hier streift der Autor kurz einige historische Themen. Schwerpunkt sind Steganographie und Kryptologie, also Möglichkeiten der unsichtbaren und sichtbaren Datenverschlüsselung.
Ein Stichwortverzeichnis ermöglicht ein schnelles Nachschlagen der Themen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen hat die Kombination aus lockerem Schriftstil und fachlich ansprechender Sachlichkeit. Es sollte von jeden gelesen werden, der digitale Medien nutzt und enthält von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

4.0 von 5 Sternen IT für Nicht-ITler - und das auch noch witzig ;-), 9. Mai 2014
Xirxe (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens ist klar, dass im digitalen Zeitalter Überwachung, Manipulation und Betrug eine ganz neue Qualität entwickelt haben. Doch was dies für das eigene Leben bedeutet, ist den meisten Menschen noch immer unklar. Während die Einen nun vollständig die Finger von PCs und ähnlichem lassen ('Viel zu gefährlich. Nix für mich!'), ist es Anderen entweder völlig gleichgültig ('Ich hab' nichts zu verbergen.') oder sie ergeben sich resigniert in ihr Schicksal ('Man kann ja eh nix machen.')
Tobias Schrödel versucht hier mit seinem Buch Abhilfe zu schaffen. Und gleich vorweg: Dies gelingt ihm auf wirklich unterhaltsame Weise, was bei einer so drögen Materie wie IT-Sicherheit nicht gerade eine Selbstverständlichkeit ist. Es geht um so alltägliche Themen wie u.a. Passwörter, Handys, E-Mails oder Online-Einkäufe, aber auch um exotischere Dinge wie Biometrie oder Funknetze. Die jeweiligen Kapitel sind wiederum in recht kurze, überwiegend nur 2-3seitige Artikel unterteilt, die immer mit einer meist amüsanten Einleitung aus dem 'normalen' Leben beginnen. Schrödel schreibt locker-leicht und ich habe die ganzen 361 Seiten mit einem permanenten Grinsen gelesen - und trotzdem (oder gerade deshalb?) viel Neues und Interessantes erfahren und gelernt. Auch wenn es als Ergebnis erschreckend ist wie weit sich die technischen Möglichkeiten schon entwickelt haben, macht der Autor klar, dass man etwas dagegen tun kann. Man muss es nur tun! Zugegeben, einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber wo gibt es den schon?
Weshalb dann nach solch einer Lobeshymne ;-) nicht die volle Punktzahl? Obwohl dieses Buch ganz klar für IT-Laien geschrieben wurde, gibt es doch immer wieder Fachausdrücke die nicht erklärt wurden: Algorithmus, Bootbereicht, Logfile... Weiterhin habe ich mich bei manchen Artikeln gefragt, was sie in diesem Buch sollen: Beispielsweise wie man bei einer Autovermietung ein Upgrade bekommt oder wie man ein zweites Getränk im Flieger erhält. Glücklicherweise gibt es nur wenige dieser 'Ausrutscher'. Daher ist dieses Buch wirklich Allen, die bisher nur keine oder wenig Ahnung von IT-Sicherheit haben, wärmstens ans Herz zu legen!

5.0 von 5 Sternen wie erkläre ich es meinen Kindern: leicht verständlich und sensibilisierend, 18. November 2014
Ich habe dieses Buch gekauft, um meine Kinder auf den Umgang mit dem Internet vorbereiten zu können.
Genau zu diesem Zweck ist es ein Volltreffer. Kann ich sehr empfehlen.

Natürlich ist klar, dass die Welt in 5 Jahren wahrscheinlich schon deutlich anders aussieht - also die beschriebenen Absicherungsmaßnahmen womöglich nicht mehr ausreichen.

Aber die empfohlene Vorsicht und Zurückhaltung im Verbreiten persönlicher Daten wird meine Kinder auch Dank dieses Buches hoffentlich stets beglleiten.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht kindle tauglich - inhaltlich solala, 30. Oktober 2014
Inhaltlich umreißt Tobias Schrödel eine Menge Themen (was ich im Grunde positiv bewerte). Die einzelnen Kapitel sind i.d.R. wenig umfangreich. In jedem Kapitel gibt's eine kurze Einleitung in das Thema (oft irgendwelche vermeindlichen Analogien) und am Ende kommt der Autor wieder auf die Illustration seines Themas zurück. Wenn das lustig sein soll, ist das Pulver bei mir leider umsonst verschossen. Leider bleibt in den Kapiteln auch nicht viel Text für das eigentliche Thema. Das Buch kann daher allenfalls als Anregung dienen sich anderweitig weiter mit den einzelnen Themen zu beschäftigen.
Ich habe mir die kindle Version besorgt. Da stimmt bei der Formatierung so gut wie gar nichts. Seiten werden mitten in der Überschrift umgebrochen, Inhalte mal auf der einen, dann beim hin-und-her blättern auf einer anderen Seite dargestellt. Zu Beginn eines jeden Kapitels sind die Unterkapitel als Links aufgelistet und man muss aufpassen beim Umblättern nicht auf die Verweise zu kommen. Die schlechteste kindle Umsetzung eines Buches, die ich bisher gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll und leicht zu verstehen für normale Internetnutzer, 10. Oktober 2014
Tobias greift in seinem Buch zahlreiche "Alltagsphänomene" aus der Technik/Internetwelt auf und zeigt anhand von einfachen Worten und Beispielen, wie diese funktionieren oder leider missbraucht werden können. Ich finde es schön, dass er die Dinge so erklärt, dass sie jeder Computerneuling auch verstehen kann. IT-Experten werden vielleicht sagen, was soll dieser Mist. Das liegt aber daran, dass diese in Ihrer Welt sowas von festgefahren sind und nicht begreifen, dass es auch Menschen gibt, die nun mal keine Profis sind und die genaue solche Erklärungen brauchen. Aber diesen Profis empfehle ich, das Buch auch mal zu lesen, damit ihnen klar wird, so muss man Dinge für die Mehrheit der Nutzer erklären. Ich kann diese Buch nur empfehlen, da es einen aufmerksam für die Gefahren im Netz macht. Ich hoffe, dass dadurch noch mehr Menschen sensibel werden, was den Umgang mit dem Internet und Co anbelangt. Danke Tobi, weiter so!

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es noch mehr!, 10. Dezember 2014
Als ich das Buch bei Amazon sah, habe ich erstmal geschaut, wieviel Seiten es ca. in der Druckversion hat, denn ich wollte nicht viel Geld für wenig Seiten ausgeben. 371 Seiten für 12,99 € klang gut. Also habe ich es mir auf den Kindle geladen und reingeschaut. Und gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Ich war sofort begeistert. Dass man Passwörter möglichst schwer machen soll, wusste ich ja schon, aber was ich in diesem Buch alles über Datensicherheit, social engineering und das "Dark Web" erfahren habe, war total spannend und dazu noch locker geschrieben. Wenn man überhaupt einen Stern abziehen wollte, dann nur dafür, dass das Buch nicht nochmal 371 Seiten hatte...

5.0 von 5 Sternen Ein humorvolles Sachbuch für "Normalos", 22. April 2014
Dieses Buch ist nicht nur interessant und super informativ , es sprüht auch vor klugem und einfallsreichem Humor .
Ein Sachbuch , für "Normalos" , die auf witzige Art und Weise , mehr über die Welt der Technik und des Internets erfahren wollen .
Neben den humorvollen Passagen , erfährt der Leser Details aus den verschiedensten Bereichen der vielfältigen Technik . Und anstatt dabei nur Bahnhof zu verstehen , bietet der Autor Tobias Schrödel für jeden noch so komplizierten Vorgang ein bildliches Beispiel , sodass auch die Omi oder die Mutti von neben an zu einem Computerfreak wird, der mit Insiderwissen glänzen kann .
Spielerisch und mit einem lockeren Spruch "auf den Seiten" unterhält uns der Auto,r als Leser auf die beste und humorvollste Art und Weise und das Beste ist , wir lernen auch noch so wahnsinnig viel dabei .
Von den gewöhnlichsten Alltagsproblemen über die fachspezifischen Fragen ist in diesem Buch alles erklärt . Und dies so locker und verständlich , dass keine Frage offen bleibt .
Ein Buch welches ein hochaktuelles Thema aufgreift ,die Sicherheit im Netz und wie wirklich mit unseren Daten umgegangen wird .
Neben den wissenswerten Informationen , liefert uns der Autor auch noch praktische Beispiele , wie wir uns gezielt vor diesen Eingriffen in unsere Privatsphäre schützen können .
Verpackt in einer durch und durch humorvollen Erzählweise , nimmt uns der Autor mit durch eine spannende Reise durch die It-Welt und hilft uns mit den Mythen oder falschen Informationen aufzuräumen .

Fazit:
Für mich ist dieses Buch für jede Altersgruppe geeignet , von der Hausfrau ,über die Omi bis hin zum Spezialisten dieses Fachs , wird dieses Buch die beste Unterhaltung bieten .
Ein Buch welches bei gewöhnlichen Alltagsproblemen hilft , aber auch mit faszinierendem Hintergrundwissen glänzen kann .
Für mich ist dieses Buch mein neues Jahreshighlight , da es mir nicht nur lehrreiche Dinge einfach vermittelt hat , sondern auch das humorvollste Buch seit langem war .
Einfach und verständlich gemachtes Wissen mit einer gehörigen Portion Humor , der einen immer mit einem Lächeln zurück lässt .
Wer einen neuen und speziellen und originellen und absolut unterhaltsamen Buchtipp haben möchte , der muss dieses Buch einfach lesen .
Meine Buchentdeckung des Jahres und man glaubt es kaum , Technik kann Spaß machen und ist eigentlich gar nicht so kompliziert .
Kaufen , lesen und nebenbei ein lehrreiches Training für die Lachmuskeln genießen !

5.0 von 5 Sternen Ich glaube, es hackt!, 8. Mai 2014
In seinem Sachbuch "Ich glaube, es hackt" beschreibt Deutschland erster "Comedyhacker" Tobias Schrödel Lücken in der IT-Sicherheit und wie man sich vor unerwünschten Zugriffen schützen kann.
Unaufdringlich, leicht und locker, erklärt er, wo die Gefahren für die Datensicherheit bestehen. Anhand einfacher und gut verständlicher Beispiele gibt er Tipps, wie sich jeder Benutzer, sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben erfolgreich schützen kann.

Dabei präsentiert der Autor seine praxisorientierte Empfehlungen in einer verständlichen einfachen Sprache, die auch Menschen zugänglich ist, die keine IT-Spezialisten sind. Und nicht nur das: Seinen erzählerischen Talent sollte man ebenfalls erwähnen: Mit Witz, Humor und Leichtigkeit sich ernsten Themen zu nähern, gelingt nicht jedem Schriftsteller.

Selten habe ich ein Sach- oder Fachbuch gelesen, dass nicht nur informativ ist, sondern sich auch als ein Unterhaltungsbuch lesen lässt. Kaum zu glauben, dass man so ein trockenes Thema, so lebhaft und humorvoll präsentieren kann. Abgesehen davon, dass es Spaß macht dieses Buch zu lesen, bekommt man als Leser nicht nur viele wertvolle Tipps nebenbei, sondern auch zahlreiche interessante Informationen aus dem Bereich IT.

Der Autor widmet sich vielen Themen, die einen Otto Normalverbraucher, der sich nicht explizit mit der Thematik beschäftigt, dennoch interessieren könnten. Tobias Schrödel erzählt über Geldkarten & -automaten, über die Passwörter und PINs, über das Internet, Online-Shopping, Google, Facebook und Co., nur um ein Paar Beispiele zu nennen.

Mir hat das Buch große Freude bereitet, wenn alle sachbezogene Bücher in solcher verständlichen und erfrischenden Art geschrieben wären, würde man gerne noch öfter zu einem Sachbuch greifen.

Ein äußerst informatives, interessantes und unterhaltsames Buch, dass ich allen, die sich ein wenig für die Thematik interessieren, mit gutem Gewissen empfehlen würde. "Ich glaube, es hackt" hat mir ausgesprochen gut gefallen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Ich glaube, es hackt!: Ein Blick auf die irrwitzige Realität der IT-Sicherheit