MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 11. November 2013
Sehr flüssig geschriebenes Buch über Marketing von einem Praktiker, dicht bepackt mit Erfahrungen, wobei es das Resümee ist, dass Marketing primär Kreativität erfordert und der Erfolg kaum planbar oder vorhersehbar - und daher kaum reproduzierbar - ist. Am ehesten vorhersehbar ist noch, was "nicht funktioniert". Wie der Titel schon sagt, werden die wissenschaftlichen Methoden erläutert und stark in Frage gestellt.

So beispielsweise, dass ein Sample für einen TV-Spartensender aus einer Analyse mitunter nur aus einer Handvoll Leute besteht. Oder auch Fehlannahmen wie jene, dass Engagement in Sozialen Netzwerken eine billige Werbemethode wäre.

Für mich bietet das Buch einen interessanten Einblick, wie Marketing funktioniert, wie man die Zielgruppe für sein Produkt begeistern kann und dies eben mit Tortengrafiken und Herumrechnen nicht bewältigbar ist. Und zwar so verblüffend offen geschrieben wie man das von einem guten Freund - der sich wirklich auskennt - dargestellt bekommt. Die Zusammenhänge werden so schlüssig und klar - und wohl auch für Laien gut verständlich - dargestellt, wie das nur auf ihrem Gebiet sattelfeste Praktiker können.

Ich würde es jedem empfehlen, der irgendwie mit Marketing zu tun hat. Ich habe mit Marketing beruflich nur am Rande zu tun, aber Vieles, was mir immer schon sonderbar bei den Vorgangsweisen rund um Marketing vorgekommen ist, wurde mir bestätigt und auch erklärt warum. Vieles war mir komplett neu.

Insgesamt habe ich sehr viel daraus gelernt und könnte mir gut vorstellen, dass sich dieses noch neue Buch zu einem Standardwerk entwickeln wird.
am 28. November 2013
Das Buch ist auf seine humorvolle Art eine echte Ergänzung zu den ganzen theoretischen Texten, die vor allem wir Studenten vorgesetzt bekommen.
Ich bin positiv überrascht von dem Buch und zugleich schockiert in wie vielen Fällen Fakten, Ergebnisse und Methoden hingenommen werden, ohne das diese weiter hinterfragt werden.

Meines Erachtens öffnet das Buch einem die Augen und motiviert zum selber denken und Initiative ergreifen, ohne genaue Lösungsvorschläge zu geben. Dies ist aber auch nicht nötig, da es in vielen Fällen keine genaue Lösung gibt.

Super Buch, Top, mehr davon.
am 21. Februar 2015
Ein freches und amüsantes Buch von Heiko Hilbig zu den Marketing-Weisheiten.
Ohne die Branche komplett in Frage zu stellen, gelingt ihm ein ehrlicher und kritischer Blick hinter die Fassade der Verkaufsexperten.
Würde es mehr Fachleute dieses Schlages im Marketing geben, sähe die Kommunikation manch eines Unternehmens nach außen
(wie auch innen) vermutlich bedeutend sinnvoller und damit zielführender aus. Es lebe der gesunde Menschenverstand!
am 28. Mai 2015
Sehr gut geschriebenes Buch. Habe es mir in den Semesterferien gekauft, nachdem ich zufällig bei der auswahl von Büchern für das nächste semester darüber gestolpert bin. Informativ,anschaulich und sehr unterhaltsam! 5*
am 5. November 2013
Endlich ! Heino Hilbig zeigt vor dem Hintergrund seiner umfassenden Erfahrungen und Fachkenntnisse die Grenzen pseudowissenschaftlicher Begründungen im Marketing auf. Das macht er mit prägnanten Beispielen und immer wieder mit einem Augenzwinkern. Damit wird die Lektüre zu einem Gewinn für CEOs und CFOs, die sich kritisch mit den Ausgaben im Marketing auseinandersetzen wollen, aber auch für selbstbewusste Marketing-Manager, deren Erfahrungen schon mehrfach mit den Prognosen der Experten kollidiert sind. Wenn zwischen kreativen und wirksamen Kampagnen unterschieden wird, führt Heino Hilbig den Leser wieder auf den Sinn und Zweck aller Marketingmaßnahmen zurück. Marketing Manager seien gewarnt: Nach der Lektüre werden Sie mehr zu eigenverantwortlichen, unternehmerischen Entscheidung herausgefordert sein, als ihnen lieb sein könnte. Eine unbedingte Lektüreempfehlung.
am 24. April 2014
... dann hilft Ihnen dieses Buch, nachdem er Ihnen erklärt hat wie wichtig Social-Media für ihr Unternehmen ist, den oft sehr jungen Mann mit der oft viel zu lauten Sprache einfach freundlich und bestimmt zu fragen auf welcher Grundlage seine Aussagen basieren! Was immer er dann antwortet, das Buch von Heino Hilbig schaftt Klarheit im nebligen Dunst der Antwort des jungen Mannes. Sehr gut, auch weil es gut tut, bodenständig zu bleiben in einer Marketingwelt, die sich ständig neue Götzen sucht und ihre Vertreter in mein Unternehmen schickt.