5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Dieses Buch beinhaltet alles notwendige für eine gute Konstruktion. Dieses Nachschlagewert ist Goldwert, wenn man im konstruktiven Bereich tätig ist.
Vor 1 Monat von Malerz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Werbung nervt!
Buchinhalt wird passen. Wird dem Lehrstoff entsprechen, werde ich erst später beurteilen können.

Was ich gar nicht gut finde ist die Werbung im Buch. Alle paar Seiten ist eine Werbeseite, finde ich für ein Lehrbuch mit dieser Preisklasse absolut nicht gut!
Vor 10 Monaten von Pille veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Werbung nervt!, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen gutes Buch mit Zusatzliteratur, 5. Mai 2014
Anfangs war ich doch recht knartschig, weil der Preis des Buches recht gesalzen erschien. Aber als ich das Buch dann hatte, konnte ich darüber sehr gut hinwegsehen. Es ist übersichtlich aufgebaut und man hat grob gesagt alles, was man braucht! Das mitgelieferte Tabellenbuch ist genau auf das Buch abgestimmt, was mir sehr gut gefällt!

3.0 von 5 Sternen Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung, 20. April 2014
Inhaltlich ist das Buch in Ordnung, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach eine Frechheit, dass bei dem Preis gefühlt jede 3. Seite aus Werbung besteht. Hierfür mind. 1 Stern Abzug !
Weiterhin ist eine gewisse Inkonsequnez in der Vergabe der Variablen erkennbar. Beispielsweise in Kapitel 3 (gerade in dem Tabellenbuch) gibt es in allen Formeln nur ein kleines d für den Durchmesser, welches manchmal wirklich für den kleinsten Durchmesser steht, manchmal aber eben auch für den größten (Halbzeug-)Durchmesser...

Alles in allem war es ein Pflichtkauf für mein Studium und nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen Werbung ?, 22. März 2014
Wenn ich 37€ für ein Buch hinlege erwarte ich auf keinen Fall auf jeder 5. Seite Werbung zu sehen, einfach unnötig so etwas vor allem da die Werbung das einzig farbig gedruckte im gesamten Buch ist. Das Fachkundebuch Metall kostet ebenfalls ca. 37€ ist farbig und ohne Werbung, es geht also auch anders...

4.0 von 5 Sternen Weiterempfehlung, 18. Januar 2014
Zum lernen ein echt tolles Buch. Finde aber die Werbung sehr nervig in diesem Buch.
Aber ansonsten kann ich es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Handbuch der Konstruktion, 6. Januar 2014
In diesem buch finden Sie tatsächlich alles über die Berechnung in der Konstruktion. Bei mir wird das Buch im technikerstudium eingesetzt und erweißt sich immer wieder als Ratgeber und Fachkundebuch. Sehr zu empfehlen,

3.0 von 5 Sternen Sehr viele Änderungen zur 20. Auflage, 28. Dezember 2013
Vor allem im Kapitel 6 wurde bezüglich der Formeln und ihrer Nummerierungen einiges geändert.
Da ich in meinem Kurs als einzige die 21. Auflage hatte und auf Basis der 20. gelehrt wurde war es teilweise aufwendiger zu erlernen. Des weiteren wurden manche Randbemerkungen komplett entfernt.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich nicht nur im Studium, 12. November 2013
Ich selbst habe dieses Buch einer älteren Auflage. In unserm Formula Student Team verwenden wir die neue Auflage, auch dort wird es fleißig benutzt. Es ist nicht nur während des Studiums sehr hilfreich, sondern auch für ganz praktische Anwendungen. Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, alles ist verständlich formuliert und beschrieben. Die neuere Version ist nochmal ein Stück umfangreicher, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Alles dabei ein Muss für's Ingenierstudium, 11. November 2013
Man kommt nicht ohne das Set aus Formelsammlung und Tabellenbuch aus.
Neuste Auflage macht es auch einfacher in der VL mitzukommen

Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung
Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung von Joachim Voßiek (Gebundene Ausgabe - 9. August 2013)