5.0 von 5 Sternen Standardwerk mit sehr viel Werbung
Das Buch besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Roloff/Matek, in dem sämtliche Standardmaschinenteile und Berechnungen ausführlich beschrieben werden, und dem beigelegtem Tabellenbuch.

Hauptbuch:

Vor 13 Monaten von sniko veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Werbung ?
Wenn ich 37€ für ein Buch hinlege erwarte ich auf keinen Fall auf jeder 5. Seite Werbung zu sehen, einfach unnötig so etwas vor allem da die Werbung das einzig farbig gedruckte im gesamten Buch ist. Das Fachkundebuch Metall kostet ebenfalls ca. 37€ ist farbig und ohne Werbung, es geht also auch anders...
Vor 9 Monaten von Patrick Bensch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Standardwerk mit sehr viel Werbung, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung (Gebundene Ausgabe)

Hauptbuch:

Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass man sie individuell lesen und verstehen kann, was sehr praktisch ist, wenn man z.B. nur nachlesen will, wie man eine Presspassung auslegen muss.
Meistens wird das Beschriebene mit übersichtlichen Skizzen und Bildern veranschaulicht.

Für mich ein sehr gutes Buch, weil die Kapitel in sich schlüssig und vollständig beschrieben werden und es definitiv ein guter Ersatz für sämtliche Unterlagen ist, die ich auf der Uni verwendet habe.

Leider ist das Buch voll mit Werbung, was ganz besonders schon im Inhaltsverzeichnis auffällt und stört!
Dennoch finde ich es nicht so schlimm, weil man dadurch einen meiner Meinung nach sehr guten Preis erzielen kann. Wen die Werbung sehr stört, kann sie, so wie ich, einfach mit einer Schere und ein bisschen Geduld entfernen, da es sich immer um zusätzliche Seiten handelt.

Tabellenbuch:

Das Tabellenbuch ist ein sehr guter Helfer für alle die selber etwas konstruieren, denn es beinhaltet von Werkstoffdaten, Reibungszahlen und sämtlicher Maße sehr vieler Normteile, bis hin zu Berechnungstabellen so gut wie alles, was man für die Konstruktion und Auslegung von Maschinenelementen benötigt. Will man eine Dichtung verwenden und weiß aber die genauen Maße nicht, sucht man sich eine genormte und hat danach kein Problem damit.

Mit dabei ist auch eine CD mit Auslegungsprogrammen, die ich allerdings noch nicht getestet habe.

Fazit: Sehr umfangreiches Buch über die Auslegung einfacher Maschinenelemente mit viel Werbung. Bei Spezialfällen oder mehr Details wird man allerdings nicht darum herum kommen auch andere Fachliteratur, wie z.B. die gleichnamige von Niemann, zu Rate zu ziehen.

1.0 von 5 Sternen Werbung ?, 22. März 2014

3.0 von 5 Sternen Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung, 20. April 2014
Inhaltlich ist das Buch in Ordnung, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach eine Frechheit, dass bei dem Preis gefühlt jede 3. Seite aus Werbung besteht. Hierfür mind. 1 Stern Abzug !
Weiterhin ist eine gewisse Inkonsequnez in der Vergabe der Variablen erkennbar. Beispielsweise in Kapitel 3 (gerade in dem Tabellenbuch) gibt es in allen Formeln nur ein kleines d für den Durchmesser, welches manchmal wirklich für den kleinsten Durchmesser steht, manchmal aber eben auch für den größten (Halbzeug-)Durchmesser...

Alles in allem war es ein Pflichtkauf für mein Studium und nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Unterstützung für jede Konstruktion, 10. November 2013
Das Roloff/Matek Maschinenelemente Buch ist eine gute Grundlage und Unterstützung für eine bevorstehende Konstruktion und Berechnung. Man wird gut von Gleichung zu Gleichung durch die Kapitel geleitet und falls erforderlich auf das zugehörige und mitgelieferte Tabellenbuch verwiesen. Auf einer beiliegenden CD befindet sich zusätzlich noch ein Berechnungsprogamm für den PC, jedoch hab ich mich mit diesem noch nicht auseinandergesetzt.

Alles in allem ein sehr hilfreiches und informatives Buch, welches während einem Maschinenbau-Studium nicht fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich nicht nur im Studium, 12. November 2013
Ich selbst habe dieses Buch einer älteren Auflage. In unserm Formula Student Team verwenden wir die neue Auflage, auch dort wird es fleißig benutzt. Es ist nicht nur während des Studiums sehr hilfreich, sondern auch für ganz praktische Anwendungen. Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, alles ist verständlich formuliert und beschrieben. Die neuere Version ist nochmal ein Stück umfangreicher, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch mit Zusatzliteratur, 5. Mai 2014
Anfangs war ich doch recht knartschig, weil der Preis des Buches recht gesalzen erschien. Aber als ich das Buch dann hatte, konnte ich darüber sehr gut hinwegsehen. Es ist übersichtlich aufgebaut und man hat grob gesagt alles, was man braucht! Das mitgelieferte Tabellenbuch ist genau auf das Buch abgestimmt, was mir sehr gut gefällt!

3.0 von 5 Sternen Werbung nervt!, 22. Oktober 2013
Buchinhalt wird passen. Wird dem Lehrstoff entsprechen, werde ich erst später beurteilen können.

Was ich gar nicht gut finde ist die Werbung im Buch. Alle paar Seiten ist eine Werbeseite, finde ich für ein Lehrbuch mit dieser Preisklasse absolut nicht gut!

3.0 von 5 Sternen Sehr viele Änderungen zur 20. Auflage, 28. Dezember 2013
Vor allem im Kapitel 6 wurde bezüglich der Formeln und ihrer Nummerierungen einiges geändert.
Da ich in meinem Kurs als einzige die 21. Auflage hatte und auf Basis der 20. gelehrt wurde war es teilweise aufwendiger zu erlernen. Des weiteren wurden manche Randbemerkungen komplett entfernt.

3.0 von 5 Sternen an sich nicht schlecht, aber diese Werbung, 14. November 2014
M. Reinfrank (Edenkoben Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
habe das Buch auf empfehlung meines Dozenten gekauft (also als Buch zur Vorlesung). Ansich ist es auch nicht schlecht, aber ich habe erstmal 0,5 cm Werbung entfernen müssen da diese auch im inhaltsverzeichniss ist und dort extrem störend ist ...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 2. September 2014
Wie zu erwarten ein klasse Buch! Gerade für Studiengänge mit Konstruktion als Schwerpunkt ein Muss! Benutze das Buch für Konstruktionsentwürfe in der Uni und bin sehr zufrieden!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung
Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung von Joachim Voßiek (Gebundene Ausgabe - 9. August 2013)