5.0 von 5 Sternen Standardwerk mit sehr viel Werbung
Das Buch besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Roloff/Matek, in dem sämtliche Standardmaschinenteile und Berechnungen ausführlich beschrieben werden, und dem beigelegtem Tabellenbuch.

Hauptbuch:

Vor 15 Monaten von sniko veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen an sich nicht schlecht, aber diese Werbung
habe das Buch auf empfehlung meines Dozenten gekauft (also als Buch zur Vorlesung). Ansich ist es auch nicht schlecht, aber ich habe erstmal 0,5 cm Werbung entfernen müssen da diese auch im inhaltsverzeichniss ist und dort extrem störend ist ...
Vor 3 Monaten von M. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Standardwerk mit sehr viel Werbung, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung (Gebundene Ausgabe)

Hauptbuch:

Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass man sie individuell lesen und verstehen kann, was sehr praktisch ist, wenn man z.B. nur nachlesen will, wie man eine Presspassung auslegen muss.
Meistens wird das Beschriebene mit übersichtlichen Skizzen und Bildern veranschaulicht.

Für mich ein sehr gutes Buch, weil die Kapitel in sich schlüssig und vollständig beschrieben werden und es definitiv ein guter Ersatz für sämtliche Unterlagen ist, die ich auf der Uni verwendet habe.

Leider ist das Buch voll mit Werbung, was ganz besonders schon im Inhaltsverzeichnis auffällt und stört!
Dennoch finde ich es nicht so schlimm, weil man dadurch einen meiner Meinung nach sehr guten Preis erzielen kann. Wen die Werbung sehr stört, kann sie, so wie ich, einfach mit einer Schere und ein bisschen Geduld entfernen, da es sich immer um zusätzliche Seiten handelt.

Tabellenbuch:

Das Tabellenbuch ist ein sehr guter Helfer für alle die selber etwas konstruieren, denn es beinhaltet von Werkstoffdaten, Reibungszahlen und sämtlicher Maße sehr vieler Normteile, bis hin zu Berechnungstabellen so gut wie alles, was man für die Konstruktion und Auslegung von Maschinenelementen benötigt. Will man eine Dichtung verwenden und weiß aber die genauen Maße nicht, sucht man sich eine genormte und hat danach kein Problem damit.

Mit dabei ist auch eine CD mit Auslegungsprogrammen, die ich allerdings noch nicht getestet habe.

Fazit: Sehr umfangreiches Buch über die Auslegung einfacher Maschinenelemente mit viel Werbung. Bei Spezialfällen oder mehr Details wird man allerdings nicht darum herum kommen auch andere Fachliteratur, wie z.B. die gleichnamige von Niemann, zu Rate zu ziehen.

3.0 von 5 Sternen an sich nicht schlecht, aber diese Werbung, 14. November 2014

5.0 von 5 Sternen Unterstützung für jede Konstruktion, 10. November 2013
Das Roloff/Matek Maschinenelemente Buch ist eine gute Grundlage und Unterstützung für eine bevorstehende Konstruktion und Berechnung. Man wird gut von Gleichung zu Gleichung durch die Kapitel geleitet und falls erforderlich auf das zugehörige und mitgelieferte Tabellenbuch verwiesen. Auf einer beiliegenden CD befindet sich zusätzlich noch ein Berechnungsprogamm für den PC, jedoch hab ich mich mit diesem noch nicht auseinandergesetzt.

Alles in allem ein sehr hilfreiches und informatives Buch, welches während einem Maschinenbau-Studium nicht fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich nicht nur im Studium, 12. November 2013
Ich selbst habe dieses Buch einer älteren Auflage. In unserm Formula Student Team verwenden wir die neue Auflage, auch dort wird es fleißig benutzt. Es ist nicht nur während des Studiums sehr hilfreich, sondern auch für ganz praktische Anwendungen. Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, alles ist verständlich formuliert und beschrieben. Die neuere Version ist nochmal ein Stück umfangreicher, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch mit Zusatzliteratur, 5. Mai 2014
Anfangs war ich doch recht knartschig, weil der Preis des Buches recht gesalzen erschien. Aber als ich das Buch dann hatte, konnte ich darüber sehr gut hinwegsehen. Es ist übersichtlich aufgebaut und man hat grob gesagt alles, was man braucht! Das mitgelieferte Tabellenbuch ist genau auf das Buch abgestimmt, was mir sehr gut gefällt!

3.0 von 5 Sternen Werbung nervt!, 22. Oktober 2013
Buchinhalt wird passen. Wird dem Lehrstoff entsprechen, werde ich erst später beurteilen können.

Was ich gar nicht gut finde ist die Werbung im Buch. Alle paar Seiten ist eine Werbeseite, finde ich für ein Lehrbuch mit dieser Preisklasse absolut nicht gut!

3.0 von 5 Sternen Sehr viele Änderungen zur 20. Auflage, 28. Dezember 2013
Vor allem im Kapitel 6 wurde bezüglich der Formeln und ihrer Nummerierungen einiges geändert.
Da ich in meinem Kurs als einzige die 21. Auflage hatte und auf Basis der 20. gelehrt wurde war es teilweise aufwendiger zu erlernen. Des weiteren wurden manche Randbemerkungen komplett entfernt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 2. September 2014
Wie zu erwarten ein klasse Buch! Gerade für Studiengänge mit Konstruktion als Schwerpunkt ein Muss! Benutze das Buch für Konstruktionsentwürfe in der Uni und bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Pflicht fürs Maschinenbaustudium, 10. Februar 2015
Stefan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bei uns in der Uni kommt man um den Kauf des Roloff/Matek nicht herum. In mehr als 2 Modulen wird es benötigt und somit musste ich es mir ebenfalls kaufen. Ansich finde ich das Buch sehr gut. Es beinhaltet alle Formeln die man zum Auslegen von Bauteilen benötigt. Außerdem find die Erklärungen in dem Buch sehr verständlich und einfach erklärt. Für Leute die sich den Dubbel nicht unbedingt zulegen wollen wäre das hier eine gute Alternative, wenn auch nicht so umfangsreich. Das einzige was stört sind die Gefühlten 1000 Werbeblätter von Firmen, aber wahrscheinlich würde man mehr als das doppelte ohne diese bezahlen!

Fazit: Kaufen!

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Fragen kann ich so gut es geht helfen. Falls ihnen meine Rezension geholfen hat bewerten sie diese ruhig :)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Juli 2014
Dieses Buch beinhaltet alles notwendige für eine gute Konstruktion. Dieses Nachschlagewert ist Goldwert, wenn man im konstruktiven Bereich tätig ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung
Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung von Joachim Voßiek (Gebundene Ausgabe - 9. August 2013)