4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker für Journalisten, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sprechertraining: Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum (Journalistische Praxis) (Taschenbuch)
Ich bin Dipl. Sprecherzieher und benutze die Übungen zur Textarbeit gern und mit Erfolg in meinem Unterricht. Die Erläuterungen sind in einer so klaren Sprache geschrieben, dass sich dieses Buch auch zum Selbststudium eignet.
Von den Übungen zu Atem, Artikulation und Stimme bin ich nur bedingt überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Warum denn nur 4 Sterne, wenn alles gefällt...?, 5. Mai 2014
Ich gebe 5.
...genau aus den Gründen meiner beiden Vor-Rezensenten: tolles Buch, tolle Tipps, tolle Hilfestellungen, die super und passend umzusetzen sind. Der Autor versucht, jeden Fall von Störung/Unwissenheit etc. zu beleuchten, etwaige Vorkommnisse beim Sprechen zu erklären. Es ist tatsächlich für Moderatoren und Sprecher, die es eher mit einem Mikrophon allein, als mit einer Gruppe Zuhörer zu tun haben, dennoch ist der eine oder andere Tipp für die "zweite" Gruppe dabei. Daumen hoch und: "Kaufempfehlung"

4.0 von 5 Sternen Nicht nur was für soon-to-be Moderatoren/innen, 27. November 2013
Tolle Praxistipps zum Thema Sprechtraining. Geeignet nicht nur für angehende Moderatoren/innen. Man kann damit auch über einfach freier, gelassener und entspannter vor einer Gruppe zu sprechen. Sei es nun vor einer Klasse bei Reveraten oder auch als Firmenchef vor seinen Mitarbeitern...