5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis
Vor 11 Monaten von Alexander Schön veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk
Dieses Buch ist ein kurzweiliges Rezeptbuch, dass im Bedarfsfall als Nachschlagewerk genutzt werden kann. Er ist verständlich geschrieben. Die Gliederung und die Struktur ist klar.
Vor 11 Monaten von Anne-Cathrin Kreysel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise (Gebundene Ausgabe)
Das Buch wird seinem Titel wirklich gerecht. Hier schreiben Praktiker, Daueruser und vor allem "echte" Recruiter über Ihre Erfahrungen und Ihren konkreten Einsatz von Social Media Tools zur Gewinnung neuer Mitarbeiter bei gleichzeitiger Steigerung der Unternehmensreputation. Nicht kryptisch und hoch wissenschaftlich auf der Metaebene, sondern gut verständlich, rein für die Praxis und zugeschnitten auf den Endanwender. Klasse, so etwas findet man (leider) nicht mehr oft. Argumentationshilfen (für den geschäftlichen Alltag hilfreich!) welcher Kanal der geeignete für mein Unternehmen sein kann, werden samt Belegführung (Studien, Befragungen, Auswertungen) gleich mitgeliefert.

Wer sich mit dem Gedanken trägt ernsthaftes social media recruiting zu betreiben, dem sei dieses Buch wirklich empfohlen!

4.0 von 5 Sternen Das Kompendium für Social Media Recruiting - Kaufen!, 3. Januar 2014
Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Aber warum sollten Sie sich das “Praxishandbuch Social Media Recruiting” kaufen?

Das Buch beleuchtet Social Media Recruiting von allen Seiten. Es startet mit sieben Thesen Social Media Recruiting und spannt den Themenbogen von A wie Anwendung von XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, G+, YouTube & Kununu über Praxis-Beispiele von Adidas, Ernst Young, Siemens, T-Systems, Yello, Zalando u.v.m bis hin zu praktischen Arbeitsanleitungen zur Entwicklung und Umsetzung von strategischen Unternehmens-Zielen.

Wer sollte sich das “Praxishandbuch Social Media Recruiting” kaufen?

Social Media Berater ohne Recruiting Kenntnisse; Personaler, die die Notwendigkeit Vernetzung von Social Media und Recruiting verstehen wollen; Marketing Spezialisten mit dem Wunsch Human Resources als integrierten Bestandteil der Unterkommunikation sehen zu können; Public Relations Spezialisten die einen Einblick in Kommunikation 2.0 gewinnen wollen; C-Level Management, um die Herausforderungen des Recruitings bedenken zu können. Aber auch Blogger und viele Andere, die Corporate Communications ganzheitlich mit Fokus auf Mitarbeiter betrachten wollen.

Warum nur ★★★★☆ ...?

Ein Wermutstropfen der ein Querlesen, Nachschlagen unmöglich macht und mir daher trotz 100%-iger Kaufempfehlung nur VIER Sterne möglich sind. Es gibt kein Stichwortregister, sodass das Buch leider entweder nur komplett beackert werden kann, oder aber jemand ganz genau weiß dass bestimmte Artikel den Kauf des Buches rechtfertigen. Daher anbei meine Kurzberwertungen.

Kurzbewertung der einzelnen Kapitel:

1. Kapitel: Feine Einleitung
2. Kapitel: Zünden Sie mit XING Ihren Recruiting Turbo gibt aus Autorensicht durch ein Staccato klarer Handlungsanweisungen den Takt des gesamten Buches vor. Ich ziehe meine Autorenmütze vor dieser Leistung ;-)
3. Kapitel: Mit LinkedIn den international orientierten Talentpool erschliessen zeigt fast liebevoll wie die wesentliche Funktionsweise LinkedIn’s ist.
4. Kapitel: Warum Branding und Recruiting auf Facebook, spendiert das Bild des Gastgebers und Gastseins im Netz und damit verbundener Chancen
5. Kapitel: Karriere-Blogs ein absolutes Muss für alle Unternehmen, die Blogs noch nicht aktiv und regelmäßig nutzen ein absolutes Lesemuss!
6. Kapitel: Arbeitgeberbewertungsportale und die neue Macht der Bewerber stellen für mich die Zugangstore zum öffentlichen Miteinander in Social Media dar
7. Kapitel: Crossmediale Vernetzung ist ein Muss für alle, die bisher nicht Alles mit Allem verbunden gesehen haben
8. Kapitel: Social Media Recruiting und Recht für mich besonders wichtig und für Sie möglicherweise auch ;-)
9. Kapitel: Weitere (soziale) Netzwerke zur Personalgewinnung verschafft eine komplette Marktübersicht
10. Kapitel: Recruiting für Fortgeschrittene bringt das fachlich notwendige Hintergrundwissen
11. Kapitel: Recruiting Erfolge messen und managen bringt Sie als Personal-Dienstleister ins Geschäft mit Ihrer Unternehmensleitung
12. Kapitel: Erfolgsfaktoren Social Media Recruiting die Metaebene des Buches
13. Kapitel: Auf dem Weg zum Enterprise 2.0 gibt einen fantastischen Einblick in die Herausforderung vor denen wir nicht nur durch demografischen Wandel gegenüberstehen

Die komplette Rezension hat ca. 1.500 Wörter!

5.0 von 5 Sternen Das Standartwerk auf diesem Gebiet, 19. Dezember 2014
Wer Ralph Dannhäuser schon einmal persönlich kennen gelernt hat, weiß, dass er der Experte im bereich Social Media Recruiting im deutschsprachigen Raum ist. Genau dies spiegelt sich auch in diesem Buch wieder.
Social Media Recruiting wird in Zukunft für die meisten Unternehmen ein Thema werden, dem sie sich mehr und mehr öffnen müssen.
Um dieses Thema dann aber auch richtig anzugehen empfehle ich das Praxishandbuch von Herr Dannhäuser in dem die Autoren für Anfänger wie auch Experten über das genaue Vorgehen in der Welt der Social Media Recruiter informieren. Sie erhalten Tipps zu den einzelnen Plattformen, zu rechtlichen Fallen, zu Arbeitgeberbewrtungsportalen, zum Recruiting selbst und zu vielem mehr.
Sie werden fast alle Antworten auf Ihre Fragen erhalten und so dann sicher durch die Welt des Socia Media Recruiting geleitet.
Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg beim Rekrutieren.

4.0 von 5 Sternen Dichter Unternehmensratgeber für das Social Media Recruiting, 10. Mai 2014
Vergessen worden ist hier wohl kein Aspekt von Social Media Recruiting; Ralph Dannhäuser stellt eine umfassende Betrachtung des Themas vor. Wer sich einzelne Aspekte genau anschauen möchte, dem hilft die gut gegliederte Kapitelstruktur weiter. Für Einsteigewillige und Interessierte lohnt sich das komplette Durchlesen - dann keinesfalls das Vorwort von Dr. Martin-Niels Däfler auslassen, es ist in der Aussagestärke bei aller Knappheit absolut lesenswert.

Social Media steht nicht für sich allein, sondern wird im Mix mit anderen Kommunikationskanälen zum Recruiting-Turbo. Deswegen ist eines meiner Highlights im Buch das Kapitel von Nikolaus Reuter zur crossmedialen Vernetzung. Weil rechtliche Aspekte in der Internetnutzung gerne ausgeklammert werden, sie gleichzeitig im Recruiting einen enorm hohen Stellenwert haben müssen, ist mein zweites Highlight Carsten Ulbrichts Betrachung der rechtlichen Aspekte.

Inhaltlich ist Ralph Dannhäuser dieses Buch absolut gelungen und verdient fünf Sterne. Allerdings lassen die Grafiken zu wünschen übrig. Sie sind in häufig unscharf abgestuften und etwas zu grob geratenen Grautönen gedruckt, was den erstklassigen Eindruck schmälert. Screenshot-Seiteninhalte sind öfters schwer erkennbar, wie ich bei einem Buch dieser Preiskategorie nicht vermutet hätte. Hin und wieder wurden Texte auf einen dunkelgrauen Hintergrund gedruckt, so dass die Leserlichkeit leidet. Deswegen ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen für den modernen recruiter - JETZT kaufen, 28. Februar 2014
eins der wenigen bücher, das einen guten überblick über die Modernen wege des Active Sourcing und Social Media Recruiting gibt. leider gibt es hier insgesamt am markt einen großen unterschied zwischen Theorie und Praxis.

mir gefällt, dass verschiedene Autoren Stellung nehmen und ihre Erfahrungen einbringen. allerdings ist für mich auch klar, dass ein buch einen guten überblick zu einem bestimmten Zeitpunkt verschafft. das buch ist top aktuell und jetzt zu empfehlen. online recruiting ist aber auch immer noch durch laufende Innovationen im Wandel, in ein, zwei Jahren schaut die Recruiting Welt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon anders aus. Daher JETZT kaufen und lesen...

4.0 von 5 Sternen Gutes Praxishandbuch für Personal-Recruiter, 4. Februar 2014
Das Buch "Praxishandbuch Social Media Recruiting" von Ralph Dannhäuser bietet vor allen Dingen für Personalmanager aus der Praxis eine gute Möglichkeit ihre Social Media Aktivitäten zu verbessern.

Zum Inhalt des Buches: Zunächst illustriert der Herausgeber die zunehmende Bedeutung von Social Media. Hierbei macht der Autor Risiken deutlich und verweist auf die Dynamik des Sektors hin. Des Weiteren nennt er die wichtigsten Social Media Kanäle für Personal Recruiting und wie jene erfolgreich zu nutzen sind. In diesem Zusammenhang beschreiben die 10 Co-Autoren die Ist-Situation von Social Media Netzwerken und geben Handlungsempfehlungen und Tipps damit Unternehmer diese effizient und effektiv nutzen können bzw. sollten um den Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Somit sollten die Verantwortlichen die Personalbeschaffungsmaßnahmen u.a. proaktiver gestalten und situationsabhängig anpassen.

Zum Aufbau des Buches:Das Buch gliedert sich in 14 Kapitel und beschreibt Maßnahmen und Tipps für eine effiziente Nutzung von Social Media. Hierdurch können auch nur einzelne Kapitel quergelesen werden. An das Inhaltsverzeichnis anschließend werden die Autoren kurz vorgestellt. Leider fehlt ein Stichwortverzeichnis zum Suchen einzelner Themenschwerpunkte.

Zum Buch allgemein: Die Autoren veranschaulichen die bestehenden Herausforderungen von Social Media und besonders für die Verantwortlichen sehr gut. Zudem ist die Thematik ansprechend geschrieben, auch die Statistiken und Visualisierungen verbessern das Verständnis. Besonders durch die zunehmende Bedeutung von Social Media Netzwerken bietet das Buch viele nützliche Tipps für Praktiker zur Umsetzung ihrer Personalmaßnahmen im Social Media Bereich.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 28. Januar 2014
Ich empfehle das Buch sehr gern. Ich habe mich über die rasche Einlesung gefreut, die praxisorientierte Denke und vor allen Dingen, kamen Leute zu Wort, die vom Fach sind. Ich arbeite aktuell im Team mit Studenten mit dem Buch. Wir nehmen es gern zur Hand, im speziellen im Bereich Branding und Recruiting.

4.0 von 5 Sternen Xing Workshop, 18. Januar 2014
Im Dezember 2013 starteten wir mit Herrn Dannhäuser einen Xing-Workshop. Das war der Anfang, uns überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen. Wir haben an diesem Tag viele wertvolle Tipps erhalten. Dabei ist uns klar geworden, es muss ein professioneller Auftritt werden. Dies hat sich verstärkt, als wir das Buch von Herrn Dannhäuser "Praxishandbuch Social Media Recruiting" erhalten haben. Dieses Buch gibt uns einen klaren Fahrplan, unsere Social-Media-Aktivitäten zu systematisieren und ein klares einheitliches Erscheinungsbild aufzubauen.
Alle Fragen lassen sich über das Buch beantworten. Schade nur, dass es kein Suchverzeichnis gibt. Falls ein weiteres Buch geschrieben wird, wäre das eine echte Hilfe für die Nutzer.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerter Kauf!, 15. Januar 2014
Dieses Praxishandbuch hat mich überzeugt. Schon lange habe ich nicht mehr so ein praxisorientiertes und thematisch breitangelegtes Kompendium
in die Finger bekommen. Es deckt für mich die wichtigsten Kanäle ab. Dazu bestätigt sich m. E., dass die meisten der Autoren Praktiker sind und
offenkundig wissen, wovon sie schreiben und ihr Wissen teilen. Deshalb 5 Sterne von mir und mit eindeutiger Kaufempfehlung für alle, die sich
mit dem Thema Personalgewinnung über neue Medien beschäftigen oder Personal selbst suchen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden der sich ernsthaft mit Recruiting beschäftigt, 28. Dezember 2013
Als Personalverantwortlicher eines mittelständischen Unternehmens stoßen wir mit unseren bisherigen Maßnahmen immer mehr an Grenzen, wenn es um Mitarbeitergewinnung geht.

Wir haben bereits einige neue Wege und Methoden ausprobiert, allerdings scheinen wir Anfängerfehler begangen zu haben, wenn ich mir die Empfehlungen, die Umsetzungsbeispiele oder Praktiker-Statements in diesem Handbuch vor Augen führe. Bei der Anpassung unserer Strategie war das Buch schon jetzt eine wertvolle Hilfe. Zudem erhält man das Expertenwissen von acht verschiedenen Spezialisten mit vielen Grafiken und Schaubildern anschaulich verdeutlicht. Dieses Buch darf aus meiner Sicht in keinem Unternehmen fehlen, das sich ernsthaft mit der Mitarbeitergewinnung über die neuen Medien beschäftigt.

Deshalb für mich ein klarer Kauf!

Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise von Ralph Dannhäuser (Gebundene Ausgabe - 22. November 2013)