4.0 von 5 Sternen Gute Einstiegshilfe
Falls Sie schon immer mal die Grundlagen des Berufs Journalist erfahren wollten und selbst einen Einstieg erwägen, ist das vermutlich das geeignete Buch.

Vor 9 Monaten von fejono veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wirklich nur eine Einführung
Das Buch ist übersichtlich und gut geschrieben. Ich hatte mir allerdings mehr erhofft, denn es ist wirklich nur eine Einführung. Wer bei Null anfängt, dem sei dieses Buch empfohlen.
Vor 5 Monaten von Eva Drexler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Einstiegshilfe, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz (Journalistische Praxis) (Taschenbuch)

Vor allem für den Anfang (Lokaljournalismus etc.) ist es durchaus empfehlenswert, da es einen guten Überblick über das gesamte Berufsfeld gibt, ohne in den einzelnen Bereichen zu sehr in die Tiefe zu gehen. Die Kapitel sind durchwegs übersichtlich gegliedert und der Stoff aktuell aufbereitet. So enthält das Buch z.B. Informationen über Onlineredaktionen und Onlinerecherche, die noch nicht allzu veraltet erscheinen. Den Praxisbezug für Deutschland kann ich nicht beurteilen, da er für mich nicht relevant war, es wird allerdings ein recht großer Teil des Buches den Bildungswegen in Deutschland gewidmet. Es eignet sich aufgrund der guten Gliederung wahrscheinlich auch als Nachschlagewerk, speziell in Bereichen wie den einzelnen Textformen oder möglichen Bildungsangeboten.

Als einzigen Kritikpunkt kann ich das Kapitel über Österreich anführen, das ruhig etwas ausführlicher ausfallen hätte können. Mir ist klar, dass der Fokus bei einem solchen Buch auf Deutschland liegen muss, aber man könnte die Unterschiede trotzdem etwas detaillierter herausarbeiten, als dies hier geschehen ist.

Alles in allem eine empfehlenswerte Lektüre für Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen Es ist DAS Lehrbuch für Praktikum und Volontariat, 10. Oktober 2014
Wer auf der Suche nach einem Einstieg in den Journalismus ist, sollte dieses Buch lesen. Es ist DER Klassiker der Journalistenausbildung und findet sich in jeder Ausbildungsredaktion. Viele spätere Bücher sind von ihm inspiriert.

Walther von La Roche hat die Grundlagen des Fachs sachlich, knapp und informativ beschrieben und immer wieder auf der Basis seiner Erfahrungen aktualisiert und erweitert. Das machen heute offenbar die beiden weiteren Autoren. Sie haben aktuelle Beispiele ergänzt und vor allem den umfassenden Ausbildungsteil auf den neuesten Stand gebracht.

Wer wie ich in der Journalistenausbildung tätig ist, sollte das Buch ebenfalls besitzen, und sei es als E-Book.

1.0 von 5 Sternen Wirklich nur eine Einführung, 6. Juni 2014