Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. April 2016
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf ein Praktikum in der Restrukturierung & Sanierung gekauft.
Dabei war das Buch außerordentlich hilfreich, da es enorm praxisbezogen das Thema strukturiert aufbereitet.
Zudem erleichtern viele Tabellen und Bilder das Verständnis und machen die Thematik griffig.
Besonders hervorzuheben ist der gelungene Link von Technik und Finance.
Das Buch ist sehr gut geeignet für Einsteiger, behandelt aber auch spezielle Themen tiefergehend. Somit ideal für Studenten.
am 25. August 2013
Auf der Suche nach einem Buch zur umfassenden Bewertung des operativen Geschäfts von Unternehmen mit dem Ziel, Verbesserungspotentiale zu identifizieren, bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Ich beschäftige mich täglich mit Projekten im Bereich Kostenoptimierung und Bereichs-Neuausrichtung in Industrieunternehmen. Folgende Punkte haben mir an diesem Fachbuch wirklich gut gefallen:
- Die Durchführung von Analysen zu allen wesentlichen, operativen Bereichen eines Unternehmens werden in dem Buch eingängig beschrieben (R&D, Einkauf, Produktion etc.)
- Betriebswirte werden gut an die operativen (leistungswirtschaftlichen) Themen und Ingenieure gut an die Finanzthemen herangeführt
- Die Verbindung von Finanzzahlen zu den operativen Gegebenheiten wird anschaulich und v.a. verständlich dargestellt, insbesondere auch im Kapitel "Operative Verbesserungsprogramme"
- Die einzelnen Kapitel werden am Ende mit zweisprachigen Fragelisten (deutsch & englisch) abgerundet, welche man direkt bei der Druchführung einer ODD in der Praxis verwenden kann
- Des Weiteren werden praxisrelevante Beispiele in jedem Kapitel ausführlich dargelegt und mit gut nachvollziehbaren Berechnungen untermauert

Fazit: Das erste praxisrelevante Buch zum Thema "Operational Due Dilligence", das ich im deutschen Markt gefunden habe. Es eignet sich insbesondere auch für eine Restrukturierung mit anschließendem M&A
am 19. August 2013
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich mich als Berater in das Thema Operational Due Diligence einarbeiten wollte. Meine Wahl fiel auf dieses Buch, weil es für Praktiker geschrieben ist und für Ingenieure und Betriebswirte gleichermaßen verständlich ist. Das Buch überzeugt durch eine klare Strukturierung und Sprache sowie durch eine eingängige Erläuterung einzelner Analyseschritte mit Hilfe von einfachen und zugleich relevanten Beispielen. Außerdem werden viele Grafiken und Tabellen verwendet, was die Verständlichkeit sehr erhöht. Das Buch bietet dem Einsteiger (wie mir) eine umfassende Übersicht zu den Themen/Methoden und der Durchführung einer ODD. Aufgrund der Struktur, kann man als fortgeschrittener Praktiker auch sehr gut einzelne Kapitel nachschlagen und lesen (Die Kapitel sind in sich schlüssig).

Leider ist das Buch nicht in Farbe, was aufgrund der vielen Grafiken und Tabellen ein echter Mehrwert wäre. Außerdem wäre eine umfangreiche Fallstudie als Übung hilfreich, um die beschriebenen Methoden der ODD in der Anwendung zu üben. Vielleicht folgt das ja in der nächsten Auflage. Dennoch ist das Buch sehr empfehlenswert!