5.0 von 5 Sternen Hilfreich für den Bereich Business Development, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, Bestehende Ansätze, Methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle (German Edition) (Taschenbuch)
Das Buch Geschäftsmodellinnovation" beinhaltet einen holistischen Ansatz zur Entwicklung von Geschäftsmodellen; zudem bietet es die Möglichkeit, Geschäftsmodelle einheitlich zu vergleichen, unterschiedliche Quellen für Geschäftsmodellideen zu verwenden und Instrumente auch wahlweise einzusetzen. Dem Autor gelingt es, neben der theoretischen Fundierung einen hohen Praxiswert zu schaffen, indem die Vorgehensweise zur Geschäftsmodellinnovation beschrieben wird (insb. Kapitel 4); für mich als Business Developer sehr wertvoll.

5.0 von 5 Sternen Durchweg gelungenes Buch auch für Anfänger geeignet!!!, 21. Januar 2013
Als Neuling auf dem Gebiet der Geschäftsmodellinnovation habe ich mir dieses Buch zum Einstieg gekauft und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt.

Der Autor gibt einen breiten und umfassenden Überblick über die Thematik und behält jedoch immer im Hinterkopf, dass es auch Leute gibt, die von diesem Thema noch nicht all zu viel wissen. Es wird dabei nicht nur eine eigenständige Methode zur Geschäftsmodellinnovation erarbeitet, sondern gleich zu Beginn ein breiter Überblick über bereits bestehende Ansätze in der Literatur gegeben. Dazu wird ein Raster zur Einordnung der unterschiedlichen Ansätze entwickelt und alle Ansätze kontinuierlich damit erfasst. Dies ermöglicht speziell für Einsteiger einen breiten und tiefgehenden Einblick in die Thematik und den aktuellen Stand der Forschung zu erhalten.
Im Anschluss wird die eigene Methode entwickelt um die Probleme der bisherigen Ansätze zu beheben. Dabei ist immer klar erkennbar, was der Autor meint und warum er die jeweiligen Schritte und Argumente durch- und anführt. Man kann die Methode wirklich bis ins kleinste Detail verstehen. Unterstützt wird der Text durch viele Abbildungen, die in den meisten Fällen auch wirklich nützlich sind. Die entwickelte Methode ist gut verständlich beschrieben und die Umsetzungsmöglichkeiten in Unternehmen lassen sich direkt erkennen. Ich kann dieses Buch jedem, der sich für die Thematik interessiert, beruflich damit zu tun hat oder einen wissenschaftlich fundierten Einblick gewinnen möchte, nur empfehlen.

Hier die Pros und Contras nochmal auf einen Blick:

Pro:
- Guter und verständlicher Schreibstil.
- Sehr breiter und detaillierter Überblick über die Thematik.
- Die entwickelte Methode ist einfach beschrieben und konzeptionell gut.
- Argumente werden mit vielen Bildern unterstützt.
- Guter Grad zwischen Wissenschaft und Praxis.

Contras:
- Der hohe Detailgrad ist für den Einstieg nicht immer notwendig.

5.0 von 5 Sternen Business Model Innovation fundiert verstehen, 23. Februar 2014
Das Buch "Geschäftsmodellinnovation" von Dr. Daniel Schallmo gibit Herr Schallmo einen sehr guten Stand der aktuellen Literatur wieder. Darauf aufbauend gelingt sehr gut ihm die Erstellung eines eigenen Vorgehensmodells und Frameworks für die Innovation von Geschäftsmodellen. Insbesondere der Fokus auf den B2B-Bereich ist besonders gut gelungen. Das Buch ist für jeden zu Empfehlen, der mehr über Business Model Innovation erfahren möchte.

Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. August 2013
Ein interessantes Buch, das den wissenschaftlichen Kontext von Geschäftsmodellen wiederspiegelt. Jede Dissertation im Bereich Geschäftsmodellen findet hier eine sehr gute Grundlage. Die Ergebnisse behandeln die Fragestellung: Wie innoviere ich ein Geschäftsmodell? Diese Frage wird allzu oft gestellt und wird nun endlich beantwortet.

5.0 von 5 Sternen Der beste Überblick über Geschäftsmodelle (für Forschung und Praxis), 17. August 2013
Das Buch ist für jeden geeignet: Für Neueinsteiger in das Themenfeld Geschäftsmodelle, für etablierte Wissenschaftler und auch für Interessierte in der Praxis. Der Leser bekommt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse aus der Literatur und praktische Beispiele als Best Practices von Unternehmen. Schallmo fasst die Erkenntnisse und Weisheiten der wichtigsten Autoren des Themenfeldes gekonnt zusammen, ohne auszuschweifen oder Wichtiges auszulassen. Wenngleich Schallmo sich einen Fokus auf B2B setzt, sind Seine Erkenntnisse auch allgemein wichtig: Wer sein Geschäftsmodell weiterentwickeln möchte, ist gut beraten, dieses Buch auf dem Nachtschränkchen oder dem Schreibtisch zu haben.

5.0 von 5 Sternen State-of-the-Art Literatur für das Thema BMI, 14. Februar 2013
Ich habe das Buch sorgfältig durchgearbeitet und bereits mehrere Workshops innerhalb der eigenen Firma initiiert, bei welchen ich die von D. Schallmo beschriebene Methode angewandt habe. Die ausführliche Hinführung zu dem Thema, die Vergleiche mit alternativen Ansätzen sowie die Weiterentwicklung des Business Canvas nach Osterwalder sind m.E. sehr gut gelungen und jederzeit verständlich geschrieben (auch für Einsteiger geeignet). Wir konnten bereits wertvolle Ideen generieren und unser aktuelles Geschäftsmodell mappen und kritisch hinterfragen.
Diese Arbeit ist ein absolutes Muss für jede Führungskraft, da es die Geschäftsmodell-Thematik greifbar macht und aufgrund der methodischen Vorgehensweise ideal im täglichen Geschehen Einsatz finden kann.

Geschäftsmodell-Innova
tion:
von Daniel Schallmo (Taschenbuch - 14. Dezember 2012)