5.0 von 5 Sternen Das Licht am Ende der "Straße der Finsternis", 11. April 2014
M. Theilmann (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie sehr hätte ich mir dieses Buch gewünscht, als ich diesen Film, vor über 10 Jahren, zum ersten mal sah!
Damals ließ mich Lynchs Werk eher ratlos zurück. Doch ganz im Gegensatz zu den meisten anderen, die den Film dort mit mir sahen, wollte ich ihn am nächsten Tag gleich noch einmal sehen.
Mulholland Drive ist kein Mainstream-Kino. Das Sind Lynch Filme eigentlich nie! Sie lassen immer Raum für Spekulationen. Doch kaum einer tut das in solchem Ausmaß wie MD!
Deutungsversuche gibt es viele im Net, und keiner davon gleicht dem nächsten. Nur, richtig schlüssig sind die meisten davon letztendlich nicht.

Christian Hardinghaus ist es mit diesem Buch allerdings gelungen tatsächlich etwas Licht in Lynchs Straße der Finsternis zu bringen!
Er nimmt die wenigen (10) Hinweise, die der "Meister" selbst zu dem Film gab, zerlegt und analysiert sie, und schafft es am Ende tatsächlich Lynchs Symbolik Puzzle zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzusetzen.
Das tut er so gut, dass er es sogar schafft einen alten MD-Fan wie mich noch zu überraschen.

Mein Fazit:

Genial und mit viel Liebe zum Detail Recherchiert!
Neben einer schlüssigen Theorie hält dieses Buch auch noch jede Menge Zusatzinfos zu diesem Kultfilm bereit.
Für Lynch Fans uneingeschränkt zu empfehlen!
Nein! ... eigentlich ein Muß!!!

4.0 von 5 Sternen Interessante Theorie, 23. Oktober 2014
Dieses Sachbuch bietet einen mögliche Theorie wie der Film "Mulholland Drive" von David Lynch verstanden & ibnterpretiert werden kann.

Der Schreibstil ist sachlich & der Thematik angepasst. Trotzdem wirkt er vertraut auf den Leser, was den Film dem Leser auch etwas näher bringt.
Es wird auf alle relevanten Dinge eingegangen. Zudem die ganze komplizierte Geschichte Schritt für Schritt durch gegangen. Es wird aber auch darauf hingewiesen, das dies nur eine von viele möglichen Theorien ist. Leser werden daher immer noch angehalten sich selber Gedanken zu machen.

Fazit: Jeder, der immer schon mal wissen wollte, was es mit dem Film "Mulholland Drive" auf sich haben könnte, wird mit dieser Entschlüsselung seine Freude haben. Auch menschen die einen Mindfuckfilm suchen, sollten sich diese Entschlüsselung & damit gekoppelt den Film einmal näher anscheuen.
Für mich war es sehr interessant. Der Film & die Theorie bleibt mir sicher noch etwas in Gedächtnis & wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Mulholland Drive: Die Entschlüsselung. David Lynch und seine "Straße der Finsternis" verstehen