27 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieser "Ultimative Karriereführer" schildert humorvoll und kenntnisreich das Leben im alten Rom, immer in Bezug auf die römische Armee gesehen. Auf dieses Buch hätten sich damals sicher viele Jungen gestürzt, vielleicht wären dann nicht so viele zur Armee gegangen.

Es ist ein Buch der Praxis. Genau beschrieben ist im Buch wer, wann in die Armee eintreten darf. Es sind auch Tips für das Bewerbungsgespräch dabei, so dass wir uns als Leser in die Zeit damals richtig hineinversetzen können. Wie dachten die Leute damals? Was bewog sie in die Armee zu gehen? Nach welchen Kritierien wurde entschieden wer genommen wird?

Viel erfährt der Leser vom Innenleben der römischen Armee. Angefangen von Einheiten bis zu allen Teilen der Rüstung. Breiten Raum nimmt die Ausbildung des Legionärs im zum Teil bebilderten Buch ein. Das Marschieren, der Kampf am Pfahl, das Exerzieren und natürlich die immer vorhandene Disziplin werden genauestens beschrieben. Sollte die einmal gefehlt haben, sind auch gleich die möglichen Strafen mit aufgeschrieben.

Was mit einem Legionär geschieht, wenn er nicht mehr zur Schlacht taugt, findet ebenfalls Erwähnung. Ich jedenfalls verspüre nach dem lesen keinen Drang mich freiwillig als Legionär zu melden. Als interessantes Geschichtsbuch ist dieses vorliegende Buch jedoch sehr zu empfehlen. Aus einer ungewohnten Sichtweise heraus wird die damalige Zeit lebendig. Wer dieses Buch gelesen hat, vergisst den Inhalt nicht so schnell.

Die Hersteller von Schulbüchern sollten sich hier einmal umsehen !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Was für ein tolles Hörbuch, da möchte man doch wirklich gleich LEGIONÄR in der römischen Armee werden - schade das es diese dann ja doch nicht mehr gibt. Das Hörbuch LEGIONÄR IN DER RÖMISCHEN ARMEE von Philip Matyszak informiert sinnig und mit ein wenig Humor über die Karriereaussichten, die Voraussetzungen und auch die Bestimmungen, um Legionär zu werden. Vorteile werden ebenso aufgezählt wie ein paar kleine und sicherlich unbedeutende Nachteile. Ein wirklich hörenswertes Hörbuch zu einem interessanten Thema - lebendige Geschichte - so muss es sein!

Einen Dank auch an Axel Thielmann, welcher das Hörbuch eingelesen hat und dem man den Legionär wirklich abgenommen hat - brillant.

Wer unter dem Adler dienen wollte musste fit sein - wirklich fit den das Legionärstraining war mörderisch.

Es ist toll mit anzuhören was so alles auf den Legionär zukam bevor er endlich in die Schlacht durfte - natürlich der Tod gehört dazu und kam auch vor.

Vor der römischen Armee fürchteten sich Jahrhunderte lang viele Völker - aus gutem Grunde, wenn man der CD aufmerksam zuhört.

Ein sehr gutes Hörbuch das die römische Armee und ihrem Fußsoldaten ein ewiges Denkmal gesetzt hat.

Sehr empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mal wieder was zum Lachen. Nach X Sachbüchern, die eigentlich im Grossen und Ganzen eh immer das Gleiche zu Ausrüstung, Taktik und was weiss ich erzählen ist der Karriereführer eine gelungene Mischung zwischen Sachbuch, Geschichtsunterricht und einer guten Prise bissigem Humor.
Wer nun eine wirklich tiefgehende Monografie zur römischen Armee um 100 n.Chr. erwartet, wird entäuscht werden. Wer aber anregende Lektüre will, die nicht gerade als Roman daherkommt, wird gut bedient. Der Autor versteht es recht gut, so zu schreiben, wie er das nach ein paar durchzechten Nächten mit erfahren Veteranen getan hätte.
Für mich eigentlich der einzige Grund einen Stern unter Maximum zu gehen: letztlich bleibt das Buch oft an der Oberfläche und ist auch etwas gar kurz, wer schon ein paar Sachbücher oder Romane verschlungen hat, kennt das meiste auch so. Witzig wäre eben zu erfahren, welche Tricks beim Wüfeln mit den Kameraden, welche beim Umgang mit den Centurionen hilfreich wären.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Mai 2010
Mit "Legionär in der römischen Armee" hat Philip Matyszak einen würdigen Nachfolger zu Rom für 5 Denar am Tag: Ein Reiseführer in die Antike geschaffen, der seinen Vorgänger meines Erachtens sogar noch an Witz übertrifft. Das Werk ist tatsächlich im Stil eines Karriereführers geschrieben und stellt auf diese Weise aus der Perspektive eines römischen Soldaten des Jahres 100 n. Chr. die organisatorischen Grundlagen der römischen Armee, deren "Arbeitsweise" und Ausrüstung, die Eigenheiten der ihr gegenüberstehenden Völker, Alltag und (mögliche) Laufbahn eines Soldaten usw dar. Die Ausführungen zu den einzelnen Themen sind populärwissenschaftlich im besten Sinn des Wortes, leicht zu lesen, gut verständlich und trotzdem lehrreich und Interesse erweckend - man bekommt Lust, sich näher in dieses Gebiet einzulesen. Dabei fehlt es (wie schon bei "Rom für 5 Denar...") nicht an Ironie und trockenem Humor (die Formulierkunst Matyszaks ließ mich immer wieder schmunzeln bis auflachen).

Wem "Rom für 5 Denar..." gefallen hat, dem kann ich auch "Legionär" empfehlen. Jedenfalls eignet es sich aufgrund seiner schönen Verarbeitung, des gelungenen Layouts und des originellen Inhalts als Geschenk für jeden (militär-) historisch am antiken Rom Interessierten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2011
Wer hat sich noch nicht gefragt wie der große Armeeapparat des römischen Imperiums funktioniert? Wie agiert dieser Apparat, anfangs eine Freiwilligen- und später eine Berufsarmee, um das römische Reich zu stützen, zu verteidigen und zu erweitern? Warum waren die römischen Legionäre zu Ihrer Zeit im Abendland die fortschrittlichste, professionellste, angsteinflößendste, unbesiegbarste und beste Arme die die damals bekannte Welt jemals gesehen hat?
Dies sind nur wenige Fragen die man sich stellt bzw. aufkommen wenn man sich mit der römischen (Militär-)Geschichte, den Caesaren wie z.B. Caesar, Augustus und Nero, als auch der römischen Außenpolitik befasst.
Dieses Buch verschafft dem Leser einen ersten Einblick in die Antworten auf oben aufkommende Fragen. Durch den fesselnden, als auch lockereren und informativen Schreibstil lässt sich das Buch nur schwer aus den Händen legen und verschlingt die Abende im Sessel wie im Nuh. Dieses Buch ist nicht nur für gefestigte Geschichtsstudenten sondern auch für den normalen Hobbyarchäologen und Geschichtsinteressierten von Nebenan. Mit diesem Buch können auch Sie es schaffen Zenturio in einer der besten und diszipliniertesten Armee der Welt zu werden. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Informationen, Geschichten und Geheimnisse rund um den römischen Legionär und die römische Armee und lernen Sie das Pro und Contra als auch die Karriereleiter in den römischen Streitkräften kennen. Ein Muss für jedes Bücherregal!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2010
Kein Geschichtswerk über Hintergründe oder Zusammenhänge. Wer eine tiefgehende Abhandlung des römischen Militätwesen erwartet, gereift besser zu anderen Werken.

Ansonsten gilt für das kompakte Büchlein: Es ist genau das drin, was drauf steht. Aus der Sicht des potentiellen Rekruten wird dargestellt, welche Truppenteil es in der römischen Armee gibt und wie es in diesen Einheiten zugeht. Durch die Sichtweise des Soldaten erhält die Darstellung eine wohltuende Portion Humor und liest sich leicht. Besonders für interessierte Jugendliche sehr gut geeignet. Aber auch Erwachsene können Spaß daran haben, wenn es mal ein bisschen bodenständiger und lustiger sein darf.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Mai 2010
Habe mir das Buch aufgrund einer Amazonempfehlung gekauft und gestern fast in einem Zug verschlungen. Sachliche Informationen gepaart mit witziger bildhafter Darstellung - ein wirklich gelunges Werk über die römische Armee in all ihren Facetten.
Sowohl für Kinder und Jugendliche, aber genauso für den geschichtlich interessierten Erwachsenen bestens geeignet.

Meine 5 Sterne für diese Buch vergebe ich gerne und empfehle es wämstens zur Lektüre
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juni 2010
Absolut realistisch und authentisch schildert Philip Matyszak das Leben eines Legionärs in der römischen Armee und gibt dem Leser das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Interessanter
lässt sich Geschichte wohl kaum gestalten und somit ist das Buch optimal, um auch jüngere Leser zu unterhalten. Empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2012
Legionär in der römischen Armee: Der ultimative Karriereführer hat für mich alle Wünsche erfüllt: Einen Eindruck über das Römische Legionärsleben zu gewinnen ob bei der Infanterie, Kavallerie oder der Marine. Wer kein hochwissenschaftliches langes Werk sonder spannende und homorvolle Unterhalltung Erwartet wird nicht enttäuscht. Auch wenn der Preis für das kleine Büchel recht hoch wirkt, so ist das Buch jeden Cent wert; wenn man seinen Stil mag.

Zu seinem Stil: Geistreich, witzig, manchmal etwas zu wenig ernst.
Ich konnte mich vor Lachen nicht zurückhalten und das Buch war an einem Tag durchgelesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. August 2011
Ein tolles Buch!

Anderes Format - geschrieben aus dem Sichtwinkel des einfachen Soldaten.

Informativ - Sachen, die man sonst nicht hört. Oder nur als sehr Insider.

Mit Zitatstellen - aber kurz, denn es soll ja nicht vom Text ablenken.

Locker geschrieben, leicht lesbar - es wäre schön, wenn Geschichtsunterricht immer so wäre ( und ich hatte gute Geschichtslehrer! )

Und vor allem: SEHR humorvoll dargestellt, sozusagen mit "Augenzwinkern".

Ein Genuss zu lesen, UND informativ ... toll!

Hermann