5.0 von 5 Sternen Der Limes
Veröffentlicht am 10. August 2011 von Matthias A.

3.0 von 5 Sternen Könnte besser sein
Veröffentlicht am 4. April 2012 von Thomas Aussem

3.0 von 5 Sternen Könnte besser sein, 4. April 2012
Da ich mich sehr für die römische Geschichte interessiere, kaufte ich dieses Buch als Vorbereitung meines Besuches im Limesmuseum in Aalen. Das Buch reichte als Lektüre für die vierstündige Bahnfahrt - viel mehr aber auch nicht. Es ist lediglich eine Einführung in die Grenzgeschichte des römischen Reiches, mehr verspricht das Buch auch nicht (schon aufgrund der Seitenzahl), doch hatte ich erwartet, ein etwas lebendigere und spannendere "Geschichte erzählt" zu erhalten. Wer eine Einführung zu diesem Thema sucht, dem empfehle ich lieber: Limes: Gisela Graichen, Roms Grenzwall gegen die Barbaren

5.0 von 5 Sternen Der Limes, 10. August 2011
Limes bedeutet im lat. Ursprung so viel wie "Schneise", "Weg" oder "Grenzweg". Er ist nicht einfach nur eine Mauer, welche als Grenze angesehen wird, sondern viel mehr. Der Ursprung des Limes geht bis in den römischen Schöpfungsmythos zurück. Romulus zog mit einem Flug eine "Schneise", mit der er den Umriss Roms ausstach. Dann baute er auf dieser Schneise eine Mauer und tötete anschließend seinen Bruder Remus, nach dem dieser die "Mauer" überschritten hatte. Dies war der erste bekannte Limes. Aber die Römer sahen den Limes nicht nur als Grenze an, so wie wir den Limes heute sehen. Für Sie war er vielmehr ein Ort der Religion, der Ordnung und der Geborgenheit. Alles was sich innerhalb dieses Bereiches befand, war den Römern heilig und war die Ordnung. Alles was sich außerhalb der Mauer befand, war das Chaos, die Gefahr, die Unordnung. Doch diese Grenze bezieht sich nicht nur auf eine Stadt, ein Land oder ein Reich, sondern auch der Grundriss des eigenen Heimes konnte als Limes bezeichnet werden.
Es ist interessant zu lesen was der Limes ist, welche genaue Bedeutung er hat, wie die Römer Ihn sich vorgestellt haben und wie "Fremde" auf den Limes reagiert haben. Er diente zwar auch als Grenze, um das "Chaos" von der "Ordnung" zu trennen und zu schützen, aber er diente auch als Anlaufstelle für Hilfesuchende, für Handel, für Kulturaustausch u.v.m.
Als rein militärisches Bollwerk ohne sonstigen Nutzen kann er allerdings nicht gelten. Er war zwar das erste Hindernis um in das römische Reich einzutreten und hier und dort an römische Kastelle angegliedert und diente auch der Verständigung unter den Streitkräften, aber er war auch Anlaufstelle für den Handel und den Grenz- und Zollverkehr. Von Ihm aus wurde die römische Kultur und römische Ware ins Ausland getragen. Gleichzeitig kamen über diese Grenzposten Waren wie Sklaven und Felle in das römische Reich.
Als bekanntestes Beispiel in Deutschland kann man das Römer Kastell - "Saalburg" im Taunus nennen. Es ist nicht nur gut erhalten, restauriert und besitzt ein schönes Museum (es lohnt sich), sondern man kann auch einen Wanderweg bestreiten, welcher an einem noch gut erhaltenen Limes mit archäologischen Überresten und Rekonstruktionen vorbeiführt.
Für all jene, die mehr über den Limes und das Grenzleben der Antike wissen möchten, ist dieses Buch eine wahre Goldgrube. Ich glaubte alles über den Limes zu wissen und mich gut auszukennen, doch mit diesem Werk habe ich viele Abschnitte, Erklärungen und Bedeutungen des Limes kennengelernt, die mir vorher nicht so bewusst und bekannt waren. Ein sehr gelungenes und qualitativ hoch aufgearbeitetes Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

4.0 von 5 Sternen Grenze des Imperium Romanum, 7. März 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Limes: Grenze des Imperium Romanum (Audio CD)
Zu aller erst einmal, Nein der LIMES war und ist nicht nur eine profane Grenze, kommt nicht nur in Deutschland oder an der Grenze zu Schottland vor, er ist mehr und vielfältig zugleich. Das Hörbuch DER LIMES von Wolfgang Moschek zeigt was es auf sich hat mit einer Grenze, wer sich da abgrenzt und warum. Dabei erfahren wir alles Wissenswerte zum LIMES und über die Menschen die ihn erbauten, an ihm lebten und ihn bewachten.

Innerhalb von 69 Minuten habe ich mehr erfahren als aus so manchem Buch zum Thema Limes und verstehe den Begriff LIMES jetzt auch besser und hoffentlich nun auch korrekt. Ein echter Gewinn also, wenn man bedenkt das bestimmt jeder zu glauben scheint - er/sie wüsste was es mit dem LIMES auf sich hat.

Wo und warum wurde der Limes gebaut? Was ist ein LIMES und was hielten die Römer von ihm? Wo kann man ihn noch sehen? Wie steht es mit Grenzziehungen, wann brauchen Staaten eigentlich Grenzen?

Das Hörbuch DER LIMES von Wolfgang Moschek ist eine perfekte Mischung aus Unterhaltung, Information und Wissensvermittlung. So kann man thematische Bildung in wenigen Minuten auf den Punkt bringen.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 23. November 2012
perfektes buch mit dem neuestem stand der limesforschung. sehr schön wird auf vergangene limesforschung kritisch rückschau gehalten. die aufmachung des buches was einband und bilder ebenso gut gelungen.

Der Limes: Grenze des Imperium Romanum
Der Limes: Grenze des Imperium Romanum von Wolfgang Moschek (Audio CD - 1. Februar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 37,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen