Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. April 2012
Da ich mich sehr für die römische Geschichte interessiere, kaufte ich dieses Buch als Vorbereitung meines Besuches im Limesmuseum in Aalen. Das Buch reichte als Lektüre für die vierstündige Bahnfahrt - viel mehr aber auch nicht. Es ist lediglich eine Einführung in die Grenzgeschichte des römischen Reiches, mehr verspricht das Buch auch nicht (schon aufgrund der Seitenzahl), doch hatte ich erwartet, ein etwas lebendigere und spannendere "Geschichte erzählt" zu erhalten. Wer eine Einführung zu diesem Thema sucht, dem empfehle ich lieber: Limes: Gisela Graichen, Roms Grenzwall gegen die Barbaren
am 23. November 2012
perfektes buch mit dem neuestem stand der limesforschung. sehr schön wird auf vergangene limesforschung kritisch rückschau gehalten. die aufmachung des buches was einband und bilder ebenso gut gelungen.
Zu aller erst einmal, Nein der LIMES war und ist nicht nur eine profane Grenze, kommt nicht nur in Deutschland oder an der Grenze zu Schottland vor, er ist mehr und vielfältig zugleich. Das Hörbuch DER LIMES von Wolfgang Moschek zeigt was es auf sich hat mit einer Grenze, wer sich da abgrenzt und warum. Dabei erfahren wir alles Wissenswerte zum LIMES und über die Menschen die ihn erbauten, an ihm lebten und ihn bewachten.

Innerhalb von 69 Minuten habe ich mehr erfahren als aus so manchem Buch zum Thema Limes und verstehe den Begriff LIMES jetzt auch besser und hoffentlich nun auch korrekt. Ein echter Gewinn also, wenn man bedenkt das bestimmt jeder zu glauben scheint - er/sie wüsste was es mit dem LIMES auf sich hat.

Wo und warum wurde der Limes gebaut? Was ist ein LIMES und was hielten die Römer von ihm? Wo kann man ihn noch sehen? Wie steht es mit Grenzziehungen, wann brauchen Staaten eigentlich Grenzen?

Das Hörbuch DER LIMES von Wolfgang Moschek ist eine perfekte Mischung aus Unterhaltung, Information und Wissensvermittlung. So kann man thematische Bildung in wenigen Minuten auf den Punkt bringen.

Empfehlenswert!