5.0 von 5 Sternen Einblicke in ein Land der Superlative
Einmal mehr schafft es Geo Special mich in absoluten fernwehzustand zu versetzen!
Äußerst gelungen wurden verschiedenste Blickpunkte & -winkel in Szene gesetzt. Genial -aber sicherlich nichts Neues- einmal mehr die wunderschönen Landschaftaufnahmen.
Im Endeffekt einfach selbst lesen schauen staunen und genießen.

Wenn es etwas...
Vor 20 Monaten von Isabelle Klein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Pro aber auch contra
Da alle weiteren Rezensenten nur Positives schrieben, kann ich mich mit guten Gewissen
mit Kritik äußern. Denn was ich in dieser Ausgabe vermisse ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte!
Es wird nicht auf chinesische Traditionen hingewiesen wie z.B. Tai Chi Chuan, Shaolin etc.
Die meisten Chinatouristen wollen sich informieren wo z.B. die...
Vor 4 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einblicke in ein Land der Superlative, 27. Juli 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
Im Endeffekt einfach selbst lesen schauen staunen und genießen.

Wenn es etwas genauer & ausführlicher sein darf:
Von Beginn an fasziniert dieser Band, wenn beispielsweise ein Blick per Satellit auf nächtliche Ballungszentren geworfen wird und in der Rubrik Kompass Interessantes & zugleich Lustiges zutage fördert. Der Eindruck Chinas als einem Land der Superlative, derzeit im Jahr des "Wasserdrachens", wird farbenfroh in Szene gesetzt ...

Desweiteren gibt es ein leckeres scharfes Chili Rezept, fürs leibliche Wohl ist demnach auch gesorgt.
Aber auch der Sinn für wunderschöne Panoramen kommt nicht zu kurz: vor allem die "Schwärmerei in Bildern" beeindruckt durch grandiose Naturaufnahmen gewaltiger Ströme & Gipfel und vielem mehr, wie z.B. das Songzanlin Kloster in Shangri-La oder aber die Ruinenstadt in Jiaohe in Xianjang.

Reizvoll der Wechsel in die Metropolen Shanghai und Peking. Ersteres eine sehr interessante Reportage einer 15 Mio Stadt, die "vielleicht westlich aussieht, aber zugleich so chinesisch ist, wie es nur sein kann", also nicht von der imperialistischen Prachtmeile "Bund" täuschen lassen.

Kontrastierend dazu der Artikel mit gaaaanz wunderbaren Landschaftaufnahmen im Großformat: in "WASSER FARBEN PRACHT" wird der in Sichuan gelegene Jiuzhaigou-Nationalpark, das älteste und erste Schutzgebiet Chinas vortrefflich in Szene gesetzt.

In "Leben in Bildern" wird die Geschichte verschiedener Familien kurz und prägnant vorgestellt. Man erhält so einen facettenreichen und nachdenklich machenden Einblick in das Land der Wanderarbeiter und unwegsamen Weiten. In Erinnerung ist mir v.a. eine junge 30-jährige Frau geblieben, die mit 14 bereits verheiratet war und mit Anfang 20 vier Kinder ihr Eigen nannte. Ihr Mann, ein Wanderarbeiter, sichert den Lebensunterhalt von 710/Jahr; wichtigster Besitz: ihr Brunnen.

Sehr unterhaltsam ist der Einblick in den Heirats- und Liebesmarkt: Tochter, 27, nicht egoistisch, sehr weiße Haut. Neugierig geworden? Dann nix wie kaufen ;)

Ich könnte fortfahren, aber wie gerade erwähnt: einfach selbst lesen. Selbstverständlich kommt auch die Geschichte Chinas nicht zu kurz und ... es gibt vieles mehr zu erlesen und erschauen!

Fazit: unbedingt empfehlenswert! Zum Schwelgen, Nachdenken Staunen und Schmunzeln. Ich habe die Ausgabe MIT DVD- eine BBC Earth Doku "Wildes China" - gekürzte Version von Wildes China (ungekürzte Fassung - 2 DVDs) - ein Traum!

2.0 von 5 Sternen Pro aber auch contra, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
Die meisten Chinatouristen wollen sich informieren wo z.B. die Shaolinklöster zu finden sind. Oder
wo die Taoistischen Tempel und Gebiete wie Wu Dang zu finden sind. Hong Kong vermisse ich. Ein Fallbeispiel vielleicht!
Da hätten gut drei vier Seiten mehr in das Heft ohne große journalistische Mühe gepasst. Schade.
Der Kontrast von Supercity (Shanghai) zur Nieschengesellschaft in der City könnte stärker betont worden sein. schaade!

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, sonst aber unterhalb der Erwartung, 26. November 2013
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
GEO, das heißt für mich sehr schöne Bilder sowie gut recherchierte Geschichten und Tipps für diejenigen, die wirklich eintauchen wollen. Die Bilder des GEO-Specials China sind klasse. Der Inhalt jedoch ist so lala.

Inhalt:
Vermischtes,
schöne Luftfotos,
Kurzbesinnungsaufsatz Henrik Borks, der eigentlich China gut kennt
Schanghai,
Fotostrecke Haushalte im ländlichen China
Jiuzhaigou-Nationalpark
Heiratsbranche (wen außer zufällig frisch Verlobten interessiert das eigentlich?)
wieder Vermischtes
Peking
Radtour am Li (heruntergeschrieben)
Chinatourvorschlag für Anfänger
Hainan
Exotische Küchenzutaten
China-Tour für Fortgeschrittene
abermals Vermischtes

Ich finde, es ersetzt keine Reise, es bereitet sie auch nur teils vor - und nach gar nicht. Auf einiges des gefälligen Plauderns hätte ich durchaus verzichten können. Wie gesagt, vermutlich schöne Bilder zum Durchblättern.
Drei bis dreieinhalb Sterne.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
... für alle Chinafans und solche, die es noch werden wollen. Sicher eines der besten GEOS, wenn nicht das Beste. Fängt von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar die Vielschichtigkeit Chinas ein. Ich wünsche spannendes Schmökern.

5.0 von 5 Sternen China Geo, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
Super schnelle Lieferung. Der Inhalt und die Aufmachung der Zeitung sind sehr gut. Kam als Geschenk für einen nach China Reisenden sehr gut an

5.0 von 5 Sternen Geo- Phantastisch, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
Das Chinageo haben wir bestellt vor unserer Chinareise. Die Themen sind sehr detaillreich und toll ausgearbeitet und wunderbare Bilder dazu. Auch nach der Reise und auch wärenddessen haben wir oft geschmöckert. Viele wissenswerte Themen! Shr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo Special 01/2012: China (Broschiert)
Dieses Heft ist sehr interessant, man erfährt viel über das Land der Aufgehenden
Sonne. Und man bekommt, wenn man sich für Asien interessiert, fernweh. Kann es nur
empfehlen.

ARRAY(0xb538aae0)

Geo Special 01/2012: China
Geo Special 01/2012: China (Broschiert - 1. Februar 2012)